Bootprobleme nach Clear Cmos

Chugx

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
[gelöst]
Guten Abend liebe Computer experten.

Systeminfos:
Windows 10 - 64 Bit
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
Prozessor: i5 3570
System SSD: ADATA S510, 120GB
Grafik.: EVGA GTX 680

Ich habe heute versehentlich im Betrieb die "CLR CMOS" an meinem Mainboard gedrückt, was zum sofortigen Systemabsturz geführt hat. Beim anschließenden neustart kam es unmittelbar zu der Fehlermeldung "0xc0000000f", einem Problem beim einlesen von Windows.

Ich bin leider kein Experte, habe mich aber den Abend über durch viele Beiträge gelesen und auch einiges rumprobiert, leider erfolglos.

Ich steige so weit durch, das ich meine Bios Einstellungen zurückgesetzt habe, aber vermutlich nicht so wie eigentlich vorgesehen (mitten im betrieb) und es nun ein Problem gibt, da die Einstellungen nicht mehr stimmen.
Ich habe einiges im Bios durchprobiert, unter anderem überprüft, dass unter den Storage Optionen AHCI ausgewählt und auch der korrekte Speicher für das Booten ausgewählt ist (Alle anderen SSD's und Festplatten habe ich probeweise ausgebaut). Zudem habe ich über einen Windows 10 Systemstick versucht eine Reparatur laufen zu lassen, leider ebenso erfolglos.

Nun verzweifel ich langsam und komme alleine einfach nicht weiter, daher meine Bitte um Hilfe.
Was könnte in den Bios-Einstellungen nicht stimmen?
Oder liegt der Fehler doch woanders?
Könnte der Reset im Betrieb etwas zerhauen haben?

Vielen Dank jedenfalls im Voraus!
Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe:
  • Storage -> Sollte AHCI aktiviert sein
  • Bootreihenfolge: Windows Boot Loader (Alternativ die Festplatte, wo die Bootpartition liegt - idealerweise SSDs. Der Bootloader kann aber auch auf anderen Festplatten liegen - Also wieder rein damit - in gleicher Anschlussfolge!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chugx
Was sagt man dazu, ein Tipp und keine 3 Minuten Später ist das Problem behoben.
Ich habe durchprobiert und er fuhr hoch, als ich die HDD auf Position 1 zum Booten gesetzt habe.
Was mich sehr verwundert, weil Windows auf der SSD installiert ist und ich mir eigentlich sicher war, dass diese zuvor auf Position 1 stand.

Vielen dank für die schnelle Hilfe, ich hatte schon echt Sorge!
 
Für die Zukunft: wenn du windows neu installierst, alle übrigen Festplatten eben abstecken. So kann man 100% sicher sein, dass der Bootloader auch auf dem Systemdatenträger landet.
 
Zurück
Oben