Bootprobleme nach Klonen

joshhhhh

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Habe eine neue Ssd und meine alte hdd auf diese geklont.
Jetzt kommt wenn ich beide Festplatten im pc drin hab, die Fehlermeldung das er nicht weis von wo aus er booten soll.
Hab im BIOS aber eingestellt dass er erst von der ssd booten soll.
Der klonvorgang war erfolgreich, weil wenn ich die hdd ansteck, bootet er einwandfrei.
Gleiches Spiel wenn ich die ssd ausstecke.
Jetzt wollte ich meine hdd formatieren, da der ganze Kram ja schon auf der ssd drauf is.
Hat jmd eine Idee?
Im Anhang schick ich mal mein boot menü mit.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 223
Hast Du ein Bootmedium, z. B. einen Stick, um Windows zu installieren. Wenn ja, würd ich's so machen: Neue SSD abklemmen, alte HDD rein und vom Stick booten. Irgendwann wirst Du gefragt, wohin Du Windows installieren willst, dort dann die Partitionen der HDD löschen. Weitermachen brauchst Du dann nicht mehr. Danach dann wieder rückbauen.

joshhhhh schrieb:
Der klonvorgang war erfolgreich, weil wenn ich die hdd ansteck, bootet er einwandfrei.
Hört sich so an als wäre vielleicht die Bootpartition nicht richtig geclont.
Vergleich mal beide Platten in der Datenträgerverwaltung.

Es hört sich für mich so an, als könntest Du nicht booten? Sonst hat natürlich @Cardhu recht, das wäre viel einfacher.

Windows ist ja jetzt auf beiden Festplatten drauf und auch wenn ich’s einstell weis er nicht wovon er booten soll.
Diese Fehlermeldung kommt dann.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 210
Bei UEFI musst du nicht das Laufwerk, sondern den Windows Bootmanager auswählen

wenn der fehler ein paar mal kommt sollte windows in den reparaturmodus starten. wenn das clonen richtig war wird dort dann die bcd korrigiert. Evtl. musst du auf startoprobleme bereinigen oder so gehen.

HDD aber abstecken!

Wenn ich eine der beiden Platten ausrecken kann ich einwandfrei booten, Klonen war dementsprechend erfolgreich.

Vielleicht eine etwas brachiale Methode: Die HDD stromlos machen, Datenkabel bleibt. Mit der SSD booten und unter Windows dann der HDD wieder Strom geben. Der Rest dann über die Datenträgerverwaltung. SATA ist im Prinzip ja hotplug-fähig.

joshhhhh schrieb:

joshhhhh schrieb:
Wenn ich eine der beiden Platten ausrecken kann ich einwandfrei booten, Klonen war dementsprechend erfolgreich.

Also kannst du von SSD booten wenn die HDD abgesteckt ist oder nur von SSD booten wenn die hdd mit angesteckt ist, oder nur von hdd booten wenn keine SSD angesteckt ist?

yxcvb schrieb:
Bei UEFI musst du nicht das Laufwerk, sondern den Windows Bootmanager auswählen
Davon wird er wegen des Klonens wohl zwei haben, auf SSD und HDD. Das ist vielleicht auch der Grund, weshalb sich der Rechner hier verschluckt beim Booten.

Einzeln angeschlossen funktioniert es ja problemlos.

AlMaiWin schrieb:
Vielleicht eine etwas brachiale Methode: Die HDD stromlos machen, Datenkabel bleibt. Mit der SSD booten und unter Windows dann der HDD wieder Strom geben. Der Rest dann über die Datenträgerverwaltung. SATA ist im Prinzip ja hotplug-fähig.
Ja das habe ich mir auch schon überlegt, hatte aber ehrlich gesagt schiss das ich was Schrotte

Coolinger schrieb:
Also kannst du von SSD booten wenn die HDD abgesteckt ist oder nur von SSD booten wenn die hdd mit angesteckt ist, oder nur von hdd booten wenn keine SSD angesteckt ist?
Kann von beiden Platten booten, aber eben nur wenn die andere nicht angesteckt ist

joshhhhh schrieb:
Habe eine neue Ssd und meine alte hdd auf diese geklont.
Erzähl doch mal genau wie du geklont hast bzw. nach deinem letzten Post klingt das wieder nach dem Klassiker: Systempartition befindet sich nicht auf dem Boot-Datenträger 🤦‍♂️ Das das Leute immer wieder schaffen.... Diesen Missstand sollte man gleich beheben.

Mach mal, wenn du in Windows bist einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

joshhhhh schrieb:
Ja das habe ich mir auch schon überlegt, hatte aber ehrlich gesagt schiss das ich was Schrotte
Einen SATA-USB Adapter/Gehäuse hast du nicht rumliegen? Oder irgendein Boot Medium? Würde ja schon wie oben erwähnt der Windows Stick reichen.

Wenn du dich damit auskennst, kannst du auch im Windows Reperaturmodus eine Konsole aufmachen und die HDD mittels diskpart platt machen...

Kann es sein, dass du ggf noch eine Platte drinne hast?
Würde mich gerade nicht wundern, wenn der Bootmanager auf einer 3. Platte liegt und du deswegen von beiden einzeln booten kannst. Aber wenn beide angeschlossen sind, gibts Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: weissnichalles1
Servus Zusammen,
aus meiner Erfahrung her funktioniert es nicht mit beiden Datenträger im angeschlossenen Zustand einen
Neustart . Da eh die Frage von UEFI kam, wo soll ich booten. Klar ist, die Parameter in der UEFI stimmen nicht mehr. Mein Glück war, ich hatte ein Backupimage. Spielte es auf dem neuen Datenträger und gut wars.
Wie geschrieben, meine Erfahrung.
schönes WE...

Es funktioniert auch mit fünf Datenträgern, wenn es sein muss ;) Man muss es nur richtig machen.
Das Problem bei einer Neuinstallation ist wie so oft eine bereits vorhandene Systempartion. Windows benutzt diese und schon hat man die Weiche für ein späteres Problem gestellt :daumen:
Ergänzung ()

Der Kollege müsste nur mal den Screenshot liefern, damit es hier mal weiter geht :)

Zurück
Oben