Bootprobleme "neu": SATA- alt: PATA-Festplatte

Domi_85

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Vater hat vor wenigen Tagen beim Surfen scheinbar sein Rechner irgendwie geschrottet. Vom finanziellen her ist das kein großer Verlust, es war ein 2008er Modell. Nun wäre es aber schön, wenn man die ganzen Fotos nicht verliert. Deswegen hab ich sein Festplatte (Hitachi, 500GB SATA Festplatte) genommen und bei einem alten Rechner von mir drangehängt. Dieser hat selbst auch WinXP als Betriebssystem, seine Festplatte ist jedoch PATA. Ich konnte nach dem booten von meiner Festplatte auf die Festplatte meines Vaters fast vollständig zugreifen als F:, leider von den 5 Accounts, die es gab, auf seinen nicht (Zugriff verweigert). Deswegen wollte ich seine Festplatte als Bootplatte nutzen. Meine Festplatte habe ich ausgebaut, seine als einzige eingebaut. Sie wird im Bios erkannt und ich hab sie in der Bootreihenfolge vor CD und Diskettenlaufwerk gestellt. Beim booten wird zunächst kurz angezeigt "none Raid:Hitachi...", dann kommt die Auswahl von "im Abgesicherten Modus hochfahren", "letzte als funktionierende ...", "mit Eingabeaufforderung..." ihr kennt das ja. Egal was ich wähle, nachdem kurz das WinXP Logo gezeigt wird und man schon denkt, dass es läuft, kommt der Bluescreen mit der Fehlermeldung Stop:0x7B, 0xF78A2524, 0x0, 0x0). Das heißt ja soviel wie "Betriebssystem konnte von der Festplatte nicht geladen werden" oder so ähnlich. Habe deswegen die Bootreihenfolge im Bios so abgeändert, dass er erst von der CD starten soll. Beim booten fängt er damit auch an, wenn ich auf System reparieren gehe, sagt er mir jedoch, dass keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden konnten. Und da fängt meine Verwirrung an; wenn er im Bios die Festplatte erkennt und ich auch auf sie zugreifen kann (als Slave), wenn ich von einer anderen Festplatte boote, wie kann es sein, dass er jetzt aufeinmal keine inst. Festpl. finden kann? Das Motherboard (oder Mainboard, kA was der Unterschied ist): KBV-X SE.
Kann es sein, dass Bios eine Festplatte erkennt und man trotzdem nicht von ihr booten kann, auch wenn sie vorher in einem System die Platte war, von der gebootet wurde und man sie als nachgeordnete Festplatte als F zugreifen kann? Wenn ja, wieso und was muss ich tun, um von ihr booten zu können?

Vielen Dank für eure Mühe!

Du kannst nicht von der Platte eines anderen XP-Rechners booten.
Windows XP mag das garnicht (wegen Treibern und so).
Bei Windows 7 und 8 geht das mittlerweile so halb.

(Zugriff verweigert)
-> Mit Linux (Live-CD) drauf zugreifen.

Entweder als Administrator auf das NTFS Dateisystem der alten Platte zugreifen oder unter Linux.

Um davon booten zu können müsstest du Windows darauf neu installieren: die Hardware des PCs deines Vaters ist anders als die Hardware deines alten XP PCs. Deswegen funktioniert das booten nicht.

Das was du machen willst, ging nach meinen Erfahrungen nur bis Windows 98 problemlos (ME und 2000 hab ich nie besessen).

Das Einfachste ist, du nimmst ein externes Leergehäuse und baust die Platte dort rein. Dann kannst du sie über USB an deinen Rechner anschließen und die Daten rüberkopieren.

Es gibt noch die Möglichkeit, das du sie auch einfach als Slave anschließt; also, dass du ganz normal von deiner XP-Platte bootest und die Platte deines Vates einfach als einfache ... nennen wir es ... "Daten-HDD" benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
als Administrator auf das NTFS Dateisystem der alten Platte zugreifen

und wie mach ich das? wie ich geschrieben hab, wenn ich sie als "zweite" Festplatte einbaue finde ich sie im Arbeitsplatz unter F:, auf den Account meines Vaters kann ich dann trotzdem nicht zugreifen. Es will auch kein PW oder so, sondern gibt einfach nur die Fehlermeldung aus: "Zugriff nicht möglich"

Was hat das mit dem Betriebssystem zu tun, ob ein Rechner eine andere Festplatte akzeptiert? Ich hätte jetzt gedacht, dass jedes System jede Festplatte mit intaktem Betriebssystem bootet, wenn das Motherboard mit der Festplatte verbunden werden kann.
Ergänzung ()

Sagt mal lest ihr meinen Roman da oben überhaupt ganz durch oder bin ich zu doof eure Antworten zu verstehen? Wenn sie als F: im Arbeitsplatz auftaucht ist sie ja wohl der "Slave" ?

Das was du machen willst, ging nach meinen Erfahrungen nur bis Windows 98 problemlos

na wenigstens seid ihr euch einig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Domi_85 schrieb:
Sagt mal lest ihr meinen Roman da oben überhaupt ganz durch oder bin ich zu doof eure Antworten zu verstehen? Wenn sie als F: im Arbeitsplatz auftaucht ist sie ja wohl der "Slave" ?
Ich würde auf ersteres tippen ;)

Das Anmelden als Administrator reicht nicht aus, da Windows XP je nach Einstellung die Dateirechte so gesetzt hat, dass nur der Besitzer den Zugriff auf die "Eigenen Dateien" hat. Entweder du musst den Besitz der Dateien übernehmen (siehe hier), oder aber der wohl einfachere Schritt ist die Benutzung einer Linux Live-CD: diese kümmert sich überhaupt nicht um die Dateirechte und du kannst die Dateien problemlos auf eine andere HDD kopieren.

Sorry, da scheine ich etwas überlesen zu haben.

Ich empfehle dir dann auch, es mal mit einer Linux-Live-CD/DVD zu probieren.

Zum Rechner und dem dazugehörigen Betriebssystem.
Früher (zu Windows 98-Zeiten) hab ich meine Festplatte aus einem PC in einen anderen eingebaut und es wurden einfach die fehlenden Treiber nach dem Booten nachgeladen.
Bei Windows XP ging das nicht mehr; wenn ich mich richtig erinnere, hat das damit zu tun, dass hier im Windows eine Hardware-ID gespeichert wird. Daher muss man, wenn z.B. der Prozessor und RAM getauscht werden, Windows neu aktivieren. Windows erkennt also, wenn sich etwas an der Hardware ändert. Somit erkennt es auch, wenn es in einen komplett anderen Rechner eingesetzt wird; und hier hat MS halt gesagt, dass dies nicht erlaubt ist.

Edit
Dein Roman ist an manchen Stellen etwas schwer zu verstehen.
Ich musst an einer Stelle viermal drüber lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Domi_85 schrieb:
Das was du machen willst, ging nach meinen Erfahrungen nur bis Windows 98 problemlos

na wenigstens seid ihr euch einig ^^

Es ging bis Windows 98 und ab Windows 7. Aller dazwischen nicht. Und ab Windows 7 auch mehr schlecht als Recht, dafür gibts nämlich nun Windows-To-Go.

Mahlzeit!

Nein, ich denke nicht das du zu doof bist die Antworten zu verstehen ;)
Du musst den Besitz des betreffenden Ordners übernehmen. Das geht mit einem Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer - Berechtigungen ändern
Entweder steht dein Benutzername schon in der Liste, sodass du auf Bearbeiten gehen kannst, oder du fügst ihn mit den benötigten Rechten hinzu. Anschließend musst du den Haken bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte (...)" setzen und auf Übernehmen klicken.

Edit: Da war jemand schneller :freaky: Mit einer Linux Live DVD geht das Kopieren der Dateien natürlich auch ganz einfach.

Also kannst du auf andere Ordner zugreifen, nur nicht auf die eines speziellen Accounts, sehe ich das richtig? Dann würde ich versuchen, da anzusetzen, denn wie schon geschrieben kann es schnell Probleme geben, wenn man die Platte in einem "falschen" System benutzen möchte, da eben Treiber fehlen.

Kannst du denn das alte System doch nochmal zum laufen bringen ohne Kosten? Denn dann könnte man das versuchen, trifft dein Problem ja recht gut (wobei das alte Konto ja noch existiert, also wahrscheinlich doch nicht nötig): http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...esungen/kein-zugriff-auf-ordner-moeglich.html

Ansonsten würde ich mal einen anderen Explorer verwenden, z.B. Total Commander. Manchmal ignoriert der so was.

xStram schrieb:
Ansonsten würde ich mal einen anderen Explorer verwenden, z.B. Total Commander. Manchmal ignoriert der so was.
Ein anderer Explorer wird nicht reichen, da dieser auch über die Windows-API auf die Dateien zugreift. Einzig Programme wie TestDisk wären in der Lage, die Daten zu kopieren, da dort direkt auf die HDD zugegriffen wird und der integrierter NTFS-Support verwendet wird.

So, zu allem Überfluss hab ich grad festgestellt, dass sein Ordner mit 0KB angegeben wird. Ist das normal oder sind die Daten dann doch eher weg? (Bilder, Videos etc von meiner Schwester, mir und anderen wurden gesichert)

Irgendwie ist es auch seltsam, dass 47GB von 500GB bei F: belegt sein sollen, aber sich in den Unterordnern von F: nur um die 20GB befinden...

Dein Vater hätte mal rechtzeitig und vor allem regelmäßig Backup auf einer USB Platte oder einem NAS anlegen sollen, dann bräuchtest Du jetzt nicht zu suchen wo die Dateien liegen und wenn nicht der Rechner sondern die Platten gestorben wäre, hättet ihr ein echtes Problem. Wenn die Standardordner 0kb groß sind, werden sie ja wohl woanders abgelegt worden sein. Du musst aber auch da u.U. erst die Rechte auf den Zugriff übernehmen oder Du nimmst halt ein Live-Linux, das schert sich nicht um Windows Rechteverwaltung.

Das sein Ordner mit 0KB angegeben ist, ist normal in dem Moment. Versuchs doch mal wie von mir beschrieben mit den Sicherheitseinstellungen, dann klappts.

Dein Vater hätte mal rechtzeitig

oh ja, nicht nur das hätte der mal rechtzeitig... sollen ;)

vielen Dank für alle eure Antworten, habe es jetzt einigermaßen hinbekommen die Daten zu retten. Der Weg erscheint mir allerdings ziemlich aufwendig: erst im abgesicherten Modus hochfahren, dann rechtsklick auf eine Datai, dann mit 2 weiteren Untereinstellungen die Datei erstmal in meinen Besitz bringen, nochmal rechtsklick drauf und mit 3 Untereinstellungen die Datei für meinen Benutzer auf "Vollzugriff erlauben stellen". Erst mit dem Gesamtorder, dann mit den Unterordnern Bildern, Musik, Videos etc., in Bildern mit den ganzen Unterordnern der Monate, in den Monaten nohmal nach Themen sortiert und in den Themen teilweise auch noch in Unterordern, in den Unerordnern dann die Bilder selbst auch nochmal. Und ich kann immer nur auf einer Ebene zusammenfassen und für alle Dateien Besitz anmelden und dann freigeben. Bei 20 GB Material könnt ihr euch ja ausrechnen, wieviel Hundert Unter-unterordner es da gibt, die ich einzeln freigeben muss. Verschieben ist im Modus ohne Berechtigung auch nicht möglich. Hab ich über die Weihnachtsferien wenigstens was zu tun -.-

LG und ein frohes Fest an alle hier, besonders die Beitragsstifter!

Den Haken, um die jeweilige Aktion für alle Unterordner anzuwenden, hast du aber schon gesehen, oder?

Richtig, 1x reicht...Haken nicht vergessen. Und wieso im abgesicherten Modus?

Den Haken, um die jeweilige Aktion für alle Unterordner anzuwenden, hast du aber schon gesehen, oder?
images.jpg

NEIN HAB ICH NICHT

Danke für den Hinweis!!
Alle Bilder, Videos und Dateien sind jetzt abrufbar.

Und wieso im abgesicherten Modus?

Weil ich WinXP Home Edition auf diesem PC hab (und 2x512 MB DDR1 Ram, konnte nicht mal die alten 2GB DDR2 Ram einbauen, weil kein Steckplatz für die da ist^^) und man nur im abgesicherten Modus die Sicherheitseinstellungen angezeigt bekommt (im Gegensatz zu WinXP Prof)

Liebe Grüße und Danke nochmals, Dominik

Edit: Hatte sogar jemand geschrieben, aber hab ich dann trotzdem nicht gemacht, selbst schuld^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich ;) Na super, dann ist ja alles gut.

Zurück
Oben