Bootprobleme

Michael12345

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
20
Hallo ComputerBase-Community,

ich habe seit etwa 2 Monaten ein Bootproblem:

Als ich damals Ghost Recon Wildlands beenden wollte (Spiel beenden etc.) schaltete sich der Monitor aus... ich dachte aber der PC würde hängen und da er ja nicht mehr auf "Strg-Alt-Entf" "Alt-Tab" und "Windows-E" reagierte betätigte ich 10 sek. lang die Starttaste um Ihn vom Strom zu trennen. Diesen Monitorfehler hatte ich danach an 2 weiteren Tagen (wieder Wildlands) und habe dann dummerweise die Cmos-Taste gedrückt bis der PC aus war.

Von dem Tag an startet er nicht mehr wie gewohnt. Früher startete er normal über die Titan 2, nun bootet er nun nur noch wenn ich vor dem Einschalten den Stecker der Grafikkarte umstecke (also Titan 1 mit dem Monitor verbinde). Er bootet dann jedesmal ins Bios und dort stelle ich Ihn immer auf "Default Settings" oder "Load optimized defaults", bestätige und lasse Ihn hochfahren. Dann erscheint das Windows Startsymbol und der obligatorische Ton, der Monitor bleibt aber dann schwarz... erst wenn ich wieder den Stecker auf die Titan 2 stecke habe ich ein Bild... :( Wenn er hochgefahren ist läuft er 10 h und länger ohne Einschränkungen.

Dreck und Schmutz kann ich ausschließen, ebenso sollten hoffentlich dank Kaspersky Internet Security keine Viren die Ursache sein. Hat sich die Bootreihenfolge geändert oder hat eine Systemkomponente durch den Cmos reset während dem laufenden Betrieb Schaden genommen? Ich habe später auch einen Cmos reset durchgeführt (System war da aber komplett vom Strom getrennt), aber auch hier bleibt der Bootfehler bestehen.

Unter NVIDIA Systemsteuerung:

SLI-Konfiguration: 3D Performance maximieren ist aktiviert
PhysX-Einstellungen: Prozessor auf Automatische Auswahl (empfohlen)
GeForce GTX TITAN (1) - PhysX
GeForce GTX TITAN (2) - Monitor
Beide per SLI verbunden


Im Bios findet sich unter:

Advanced > Onboard Devices Configuration findet sich folgendes:

Azalia HD Audio Enabled
Front Panel Type HD
SPDIF Out Type SPDIF
Intel Lan Controller Enabled
Intel Lan PXE OPROM Disabled
Asmedia USB 3.0 Controller Enabled
Asmedia USB 3.0 Battery Charging Support Disabled
ASM 1061 Storage Controller AHCI Mode
ASM 1061 Storage OPROM Auto

Bios - CPU Configuration - Option findet sich folgendes:

Intel Adaptive Thermal Monitor Enabled
Hyper-Treading Enabled
Active Processor Cores All
Limit CPUID Cores Disabled
Execute Disable Bit Enabled
Hardware Prefetcher Enabled
Adjacent Cache Line Prefetcher Enabled
DCU Streamer Prefetcher Enabled
DCU IP Prefetcher Enabled
Intel Virtualization Technology Enabled

CPU Power Management Configuartion findet sich:

CPU Ration Auto
Enhanced Intel SpeedStep Technology Enabled
Turbo Mode Enabled
CPU C1E Enabled
CPU C3 Report Enabled
CPU C6 Report Enabled
CPU C7 Report Enabled


PC-Komponenten:

1 One Computer Core i7-3970X, 6x3.5Ghz, 32GB DDR3, 2000GB, 256GB SSD, Blu Ray Brenner, 2x 6144MB NVIDIA GeForce GTX Titan
1 ZUB Windows Betriebssystem - Windows 7 Ultimate 64 Bit SP1 SB inkl. Installation
1 ZUB Überspannungsschutz - Energenie SPG5-C-5 Überspannungsschutz
1 PC Soundkarte - Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe
1 PC Netzteil - 1050 Watt Thermaltake Toughpower Grand S. TPG-1050M 80+
1 PC 2. Laufwerk - Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
1 PC 1. Laufwerk - Blu-Ray Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk
1 PC 1. Festplatte - 2000 GB SATA III, 7200upm
4 PC Arbeitsspeicher - 32768MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
1 PC Kühler - Alpenföhn Matterhorn Pure (S1155/S2011/AM3+/FM1)
1 PC Prozessor 2011 - Intel Core i7-3970X 6x 3.5GHz
1 PC 2. Festplatte - 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD inklusive Assasins Creed III
1 PC Mainboard 2011 - Asus Rampage IV Formula (Chipsatz: X79/ATX)
2 PC Grafikkarte PCI-E - 2x 6144 MB NVIDIA Geforce GTX Titan, 2x DVI-I, 2x DVI-D, HDMI, DisplayPort
1 PC Gehäuse - Cooler Master Cosmos II Big Tower (ATX)
1 ZUB Garantie - Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
1 ZUB Service Pakete - Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support
1 ZUB Tastatur - Tastatur Revoltec LightBoard XL3 black USB
1 ZUB Kabel - Netzwerk Patchkabel 3.0m



Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Mfg

Michael
 
Willkommen bei uns im Forum!
Hast Du mal ein alternatives Betriebssystem getestet?
Vielleicht Windows PE oder Linix (Knoppix) .
Wenn dort der Fehler nicht auftritt, könnte es ein Treiberproblem von Windows 7 sein.
In Deinem Fall könnte man auch Windows 10 testen.
 
Bleiben deine Einstellung im BIOS/ uefi gespeichert wenn du etwas umstellst ? Möglicherweise ist evtl. Die Batterie leer... nur so eine Idee. Ist die Startpatition auf der ssd oder hdd? Und passt die Einstellung mit der das Betriebssystem installiert worden ist im ide modus oder im Ahci modus? Möglichweise wird durch das zurücksetzen die richtige Einstellung wiederhergestellt so das der PC wieder normal bootet? Da würde ich ansetzten.
Der Vorschlag mit dem anderen Betriebssystemen ist auch sehr vernünftig, falls die BIOS Einstellungen in Ordnung sind die Mbr btw. Gpt die nächste Stufe. Vielleicht ist da durch den erzwungen Reboot etwas im argen. Mfg
 
Vielen dank für deine Rückmeldung cutterslade1234

Die Startpatition befindet sich auf der ssd. IDE / AHCI sagen mir als Laie leider garnichts :( Könntest du mir bitte Schritt für Schritt erklären, was ich hier einstellen müsste? Sollte es am erzwungen Reboot liegen (es ging ja die Jahre davor OHNE Einschränkungen) was müsste ich dann einstellen und oder woran sehe ich dann welche Komponente einen Schaden abbekommen hat?

mfg Michael
Ergänzung ()

Hallo Bartmensch, danke für deine Anwort

Leider habe ich keinen alternativen Systeme. Speichert Windows 7 die etwaigen Fehlermeldungen i.w., dann könnte ich euch die Logs schicken. Wie gesagt es hat immer einwandfrei funktioniert... bis auf den idiotischerweise von mir erzwungen Reboot... :(

mfg Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael12345 schrieb:
Vielen dank für deine Rückmeldung,

leider kann ich nicht immer online sein, daher schreibe ich dir erst jetzt.
Könntest du mir den Teil mit dem "ide und Ahci modus" so erklären das ich als Laie :( das verstehe und versuchen kann es umzustellen? :rolleyes:
Wäre die Bios Batterie leer würde doch auch die Uhrzeit nicht mehr übernommen werden oder? (in meinem Fall habe ich ja immer die richtige Zeit)
... einmal einen Knof gedrückt und man hat Ärger für Monate.... :freak:
Den PC kaufte ich damals bei One.de ... die gaben mir bisher nur Standarttips wie reinigen, im default oder save und oder optimized Modus zu laden.

Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar

mfg

Michael

Hi, Ich war zur Zeit auch nicht wirklich online, weshalb ich deine Nachricht auch erst jetzt gelesen hab. Sorry. besteht das Problem weiterhin? Und Ja, wenn die Uhrzeit korrekt angezeigt wird, sollte die Bios bzw. Uefi Batterie noch passen. Die hält in der Regel auch 6 bis 7 Jahre, bis auf eine Ausnahme von einem Freund
von mir, da waren es nur 8 - 9 Monate... :P

hast du jetzt noch etwas probiert um dein Problem zu lösen? hab jetzt keinen neue Post gelesen.
Der Ide und AHCI Modus sind im Uefi unter Sata Settings, Standart sollte (meistens) Ide sein um eine bessere Kompatibilität zu gewährleisten. Ist noch aus Zeiten von Windows XP und als es noch keine oder wenige SSD gab.
Und da liegt der Hase vielleicht im Pfeffer, SSDs sollten immer im AHCI Modus installiert werden um die volle Geschwindigkeit und alles Vorzüge der SSD nutzen zu können.
Wenn Windows mal im IDE Modus installiert worden ist, kann man es nicht einfach umzustellen, er Findet dann Die SSD bzw. HDD nicht vor der gebootet werden soll. Durch das zurücksetzten auf die Standardwerte wird dann wieder der Standart ( IDE) hergestellt.

möglicherweise ist aber auch "nur" die Bootreihenfolge vertauscht, wenn du im Windows auf dein Arbeitsplatz/PC Symbol mit Rechtsklick auf (ziemlich oben) Verwalten-> Datenspeicher -> Datenspeicherverwaltung gehs sieht du eine Übersicht deiner Laufwerke und auch von welchen Laufwerk er booten möchte. ( Startpartion, sollte Primär sein) und das sollte auch im Uefi als First Boot Device bzw. 1. Primäres Laufwerk eingestellt sein, wichtig das sind 2 Menüpunkte ! Das eine beschreibt von welchen Medium / Laufwerk zb. CD Rom, USB ,SATA HDD oder SSD er booten soll, der 2. Menüpunkt legt die Reihenfolge wie zb. SSD 1. und die Festplatte dann 2. Priotät untereinander fest.

Ich hatte es bei Freunden von mir die erst nachträglich eine SSD nachgerüstet hatten das die Aktive Startpartion immer noch auf der Festplatte war, Windows aber auf der SSD. Als die Festplatte kaputt war bootete der PC nicht mehr, erst mit der Reperaturfunktion als die SSD als Aktive Partion markiert war, ging es wieder.

Ich hoffe ich könnte etwas Licht ins Dunkle bringen, es ist keine Hexerei, vielleicht hilft es ja bei deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
Hi, Ich war zur Zeit auch nicht wirklich online, weshalb ich deine Nachricht auch erst jetzt gelesen hab. Sorry. besteht das Problem weiterhin? Und Ja, wenn die Uhrzeit korrekt angezeigt wird, sollte die Bios bzw. Uefi Batterie noch passen. Die hält in der Regel auch 6 bis 7 Jahre, bis auf eine Ausnahme von einem Freund
von mir, da waren es nur 8 - 9 Monate... :P

hast du jetzt noch etwas probiert um dein Problem zu lösen? hab jetzt keinen neue Post gelesen.
Der Ide und AHCI Modus sind im Uefi unter Sata Settings, Standart sollte (meistens) Ide sein um eine bessere Kompatibilität zu gewährleisten. Ist noch aus Zeiten von Windows XP und als es noch keine oder wenige SSD gab.
Und da liegt der Hase vielleicht im Pfeffer, SSDs sollten immer im AHCI Modus installiert werden um die volle Geschwindigkeit und alles Vorzüge der SSD nutzen zu können.
Wenn Windows mal im IDE Modus installiert worden ist, kann man es nicht einfach umzustellen, er Findet dann Die SSD bzw. HDD nicht vor der gebootet werden soll. Durch das zurücksetzten auf die Standardwerte wird dann wieder der Standart ( IDE) hergestellt.

möglicherweise ist aber auch "nur" die Bootreihenfolge vertauscht, wenn du im Windows auf dein Arbeitsplatz/PC Symbol mit Rechtsklick auf (ziemlich oben) Verwalten-> Datenspeicher -> Datenspeicherverwaltung gehs sieht du eine Übersicht deiner Laufwerke und auch von welchen Laufwerk er booten möchte. ( Startpartion, sollte Primär sein) und das sollte auch im Uefi als First Boot Device bzw. 1. Primäres Laufwerk eingestellt sein, wichtig das sind 2 Menüpunkte ! Das eine beschreibt von welchen Medium / Laufwerk zb. CD Rom, USB ,SATA HDD oder SSD er booten soll, der 2. Menüpunkt legt die Reihenfolge wie zb. SSD 1. und die Festplatte dann 2. Priotät untereinander fest.

Ich hatte es bei Freunden von mir die erst nachträglich eine SSD nachgerüstet hatten das die Aktive Startpartion immer noch auf der Festplatte war, Windows aber auf der SSD. Als die Festplatte kaputt war bootete der PC nicht mehr, erst mit der Reperaturfunktion als die SSD als Aktive Partion markiert war, ging es wieder.

Ich hoffe ich könnte etwas Licht ins Dunkle bringen, es ist keine Hexerei, vielleicht hilft es ja bei deinem Problem.

vielen Dank für deine Rückmeldung und die detailierte Erklärung (vieles wird im Forum umständlich erklärt und mehrmals nachfragen kommt dann auch komisch rüber). Ich werde versuchen das heute oder morgen auszuprobieren... leider hat sich ansonsten nichts positiv geändert (Ubisoft's Ghost Recon Wildlands startet dank eines unnützen tools namens EasyAntiCheat nicht mehr) ... ich denke das wird wie mit dem PC im schlimmsten Fall ein Problem das nie gelöst wird :(
 
Vielen Dank für deine Hilfe cutterslade1234,

das Problem wird denke ich NIE gelöst. Ich werde noch 1-2 Jahre so weiterzocken müssen und dann auf etwas neues umsteigen :(
Traurig ist, das mir bei der Firma keiner sagen kann wer den PC mit welchen Einstellungen gebaut hat. Die Person wüsste es am ehesten^^

mfg

Michael
 
Zurück
Oben