Bootrec /rebuildbcd erkennt keine Windows-Installation

Lukas12345

Cadet 1st Year
Hey,

ich bin nun wirklich schon sämtliche Seiten durch, aber ich finde keine Lösung.

Der Befehl bootrec /rebuildbcd erkennt bei mir 0 identifizierte Windows-Installationen.

Diesen Thread bin ich zum Beispiel durch: http://answers.microsoft.com/en-us/...0/52359f87-de4a-41dc-b0c3-cc275e1d9fbf?auth=1

Eine Anleitung sah wie folgt aus:

bcdedit /export c:\bcdbackup

Daraufhin bekam ich die Meldung = Erfolgreich ausgeführt

Der nächste Befehl sollte dieser hier sein:

attrib c:\boot\bcd -h -r -s

Dort heißt es aber "Pfad nicht gefunden"

Danach sollte ich noch diesen Befehl ausführen.

ren c:\boot\bcd bcd.old

Danach sollte die Windows-Installation erkannt werden.

Ich hatte auch mal nebensächlich chkdks /f ausgeführt, aber da heißt es:

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

Die Datenübertragung kann auf diesem Volume nicht ausgeführt werden, da es schreibgeschützt ist.

Es geht mir hauptsächlich erst mal um das erste Problem. Wenn ihr eine Lösung für die Sache mit chkdsk habt, könnt ihr die natürlich ebenfalls gerne nennen.

Windows habe ich schon mehrfach neu installiert, immer vorher alles formatiert.

Benutzen kann ich das System trotzdem. Der Grund wieso ich das aber gerne beheben möchte ist, dass ich kein Systemabbild anlegen kann, weil meine Systempartition nicht gefunden wird. Wird vermutlich damit zusammenhängen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl um installierte Windows Installationen zu erkennen lautet aber

bootrec /scanos

Ja, in der Konsole stand X: aber bcdedit hat ja auch funktioniert obwohl ich auf X: war, oder ist das etwas anderes?

Darf ich fragen, ob du das aus dem Reparaturmodus heraus versuchst, oder über ein gestartetes Win-Setup von DVD/USB? Denn in letzterem Fall, ist schon der erste Befehl nicht das, was du vorhast. Und in ersteren wird das Umbenennen von /boot/bcd nicht funktionieren, da die Datei in benutzung ist. Davon abgesehen solltest du erstmal die Bootpartition lokalisieren, z.B indem du dir mit folgendem Befehl ertsmal einen Überblick verschaffst: wmic volume get driveletter,label,capacity

/boot/bcd befindet sich auf einer relativ kleinen Partition, die bswp. system-reserved heißt.
Pfade sind in deinen Befehlen anzupassen. Ich schätze das soll auf /rebuildBCD hinauslaufen, wovon ich ebenso abrate und stattdessen mit dem Befehl bcdboot arbeiten würde. Alles in allem macht das den Eindruck, also arbeitest du irgendwelche Foreneinträge ab, ohne zu verstehen was du tust. Genau diese Spielereien enden hier regelmäßig (unnötigerweise) in Datenverlusten und Neuinstallationen. Das nur am Rande. Wenn das Ziel mit Windows ein Systemabbild zu erstellen, würde ich mich lieber nach 3rd party Software umsehen.

/edit
Ich sehe grade, ist nicht dein erster Thread. Wofür dann dieser?
Ich denke nicht, dass dein Unternehmen Zielfürend ist. Sofern es keine erworbenen Lizenen gibt, würde ich mich nach anderer Software umsehen. Schon eigenartig dass die zu blöd ist, die Systempartition zu finden. Und sollte die das wirklich über ide Bootkonfiguration zu erkennen versuchen, wäre das für mich ein Grund mehr zum Wechsel. Denn nichts anderes hast da vor, eine neue Bootkonfiguration zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Daten habe ich hier eh nicht drauf, weil ich bisher noch nichts installiert habe.

Darf ich fragen, ob du das aus dem Reparaturmodus heraus versuchst, oder über ein gestartetes Win-Setup von DVD/USB?

Was ist da der Unterschied? Ich habe einen Stick mit Windows, den ich anstecke. Darüber öffne ich dann die Reparaturoptionen und dort die Eingabeaufforderung.

"Alles in allem macht das den Eindruck, also arbeitest du irgendwelche Foreneinträge ab, ohne zu verstehen was du tust."

Nee, in dem oben genannten Thread geht es darum, dass Windows keine Installation erkennt, was bei mir wie gesagt auch der Fall ist und das sollte man mit den oben genannten Befehlen beheben können, aber wie gesagt gibt es den Pfad bei mir nicht, wenn ich attrib c:\boot\bcd -h -r -s verwende.

Das Systemabbild sollte mit AOMEI Backupper erstellt werden: http://www.aomeitech.com/aomei-backupper.html

Lukas12345 schrieb:
Ich habe einen Stick mit Windows, den ich anstecke. Darüber öffne ich dann die Reparaturoptionen und dort die Eingabeaufforderung.

bcdedit /export c:\bcdbackup

Was du damit getan hast ist, ein Backup der BootCfg deines USB-Stick auf C: zu erstellen. Dein nächster Schritt sollte nun sein, die BootConfig deiner Festplatte zu killen. Ich denke das ist nicht was du vorhast.
Ich helfe gern, dein Vorhaben vernünftig durchzuführen, denk aber wie egsagt nicht, das es was bringt.

Hm, ich denke nicht.

Ich weiß allgemein nicht wieso das überhaupt passiert. Bei einer Neuinstallation des BS sollte doch alles funktionieren. Verstehe nicht, wieso meine Installation nicht identifiziert werden kann.

Ist hier irgendwas falsch?

1.PNG

2.PNG

3.PNG

Nee, falsch is da nichts. Auf Volume3 sollte sich jedenfalls /boot/bcd befinden, welche LW-Buchstaben das entspricht, kannst mit o.g. Befehl gucken. Den /explort befehl kannst dir schenken, da die Datei eh nicht aktiv ist, weil von USB gestartet. Also die BCD Datei einfach umbennen oder irgendwohin verschieben und mittels BCDBOOT neu erstellen. Für den genauen Befehl, bräuchte ich die Laufwerksübersicht aus der Konsole.

Muss Volume 3 nicht eigentlich NTFS sein anstatt FAT32?

Ich starte mal eben neu und führe den von Dir genannten Befehl (wmic etc.) aus. Dann kann ich Dir sagen, was dort stand.

Nein, da das UEFi den Bootloader nur auf FAT-Partitionen sucht. Im Legacy-Mode (MBR) kann es aber NTFS sein.

Hmm, die Bootpartition bekommt anscheinend keinen Buchstaben zugewiesen. Daher wirst das wohl manuell machen müssen.

diskpart
sel dis 0
sel par 3
assign letter=F
exit

Dann nochmal prüfen ob es auch die Partition ist: dir /b F:
Sollte sich dort ein EFI und/oder boot Ordner befinden, ist alles korrekt und es geht weiter mit:
move "F:\EFI\microsoft\boot\bcd" "D:\BCD.backup"

Dann neuschreiben mit: bcdboot C:\Windows /l de-DE /s F: /f UEFI

Das wars, Backup der BootCfg ist die Datei "BCD" auf dem Stick, Auf der Bootpartition wurde sie neu erstellt und dein Problem besteht weiterhin. :p

Nicht wundern wegen dem anderen Pfad. Deinem Screenshot aus der Datenträgerverwaltung nach, ist Windows im UEFI-Mode installiert. F:\boot\bcd wäre gültig für den Legacy-Mode.

Danke, dann probiere ich die Befehle jetzt mal schnell alle aus und melde mich dann zurück.

Kannst du mir noch sagen, wie so etwas passieren kann, dass das alles nicht stimmt bzw. weshalb ich das alles ausführen muss? Jemand der Windows installiert muss das doch normalerweise auch nicht alles ausführen.

Ich habe mir ganz normal über das MediaCreationTool einen Stick mit Windows 10 erstellt. Davon habe ich gebootet, alle Partitionen formatiert und eine neue Partition mit der Gesamtgröße meiner Festplatte. Gleichzeitig wurden noch ein paar andere Partitionen erstellt (System, Wiederherstellung ...) und danach wurde alles installiert.

Ich gehe wie gesagt von einem softwareseitigem Problem deines Backupprogramms aus und denke nicht dass dies alles etwas bringt. Habe jetzt aber auch nicht genauer geguckt, wie du darauf kommst und gehe einfach mal davon aus, dass das seine Gründe hat. :p

Nee, jetzt nicht bezogen auf das Programm.

Ich meine, warum mir über /scanos oder /rebuildbcd eine 0 angezeigt wird, also wieso Windows die Installation nicht erkennt. Standardmäßig sollte Windows die doch erkennen, oder nicht?

Im ersten Abschnitt komme ich schon nicht weiter:
diskpart
sel dis 0
sel par 3
assign letter=F
exit

bei assign letter=F erscheint:

Es wurde kein Volumen angegeben.
Wählen Sie ein Volume und wiederholen Sie den Vorgang.

Hat Boot nicht den Buchstaben X?

Boot, also die RAMdisk des WinSetups, hat X:, jop.

Probier mal:
sel vol 3
assign letter F:

Wenn das auch nicht geht, bin ich ratlos. Könnte man höchstens noch mittels mountvol versuchen, sofern in WinPE vorhanden. Ist auch etwas blöd aus der ferne. kannst dir ja die Partitonen und Volumes auch anzeigen lassen, mit: lis dis und lis par

Und dann musst du mal selber gucken.

Alles klar, danke.

Was macht es eigentlich für einen Unterschied ob Windows 10 über UEFI oder Legacy installiert wird?

UEFI ist der Nachfolger und bringt Dinge wie Fastboot, Secureboot und besseren Umgang mit mehreren TB großen Datenträgern. Kurzum sind alle Features verfügbar, ob man die alle so haben will ist wieder eine andere Frage. Am UEFI mode sollte es aber eigentlich auch nicht liegen. Ich sehe für dich zumidnest keinen Grund das zu ändern. Schon gar nicht wegen einer Backupsoftware, die muss das können.

Zurück
Oben