Bootreihenfolge ändert sich nach Imagezurückspielung

Staubwedel

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.749
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial DDR4-2133
  • Mainboard: Asus B150M-C

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab einen PC mit einer 250GB-SSD und einer 4TB-HDD. Da ich auch manchmal von der HDD boote ist diese im GPT-Format. Da ich dann UEFI-Boot nutzen muß gibt es Problem dass bei Wiederherstellung eines OS-Images auf die SSD (häufiges Szenario) die Bootreihenfolge plötzlich automatisch geändert wird. Stat von der SSD wird von der HDD gebootet, sofern ich nicht jedesmal nach der Wiederherstellung im UEFI wieder umswitche. Kann man das dem Mainboard abgewöhnen?

Als ich noch eine 2TB-HDD im MBR-Modus drinhatte gab es das Problem nicht.
 
Fahr mal vor dem Zurückspielen des Images die HDD richtig herunter, also mit gedrückter Hochstelltaste auf "Neu starten" klicken, dann im blauen Bereich auf "PC ausschalten".
 
Danke für die Antworten :)

Die Art des Herunterfahrens macht allerdings keinen Unterschied.


@cyberpirate

Acronis 2018 über Bootable CD/DVD

Das Wiederherstellen ist kein Problem, aber es nervt dass jedes Mal nach dem Wiederherstellen die UEFI-Bootreihenfolge auf die HDD springt.

Im Legacy Boot-Modus hatte ich das Problem nicht, da hat sich die Reihenfolge nur automatisch geändert wenn man das 1st Bootdevice entfernt hat.

Keine Ahnung ob es ein Asus-spezifisches Problem ist, ist der einzige PC hier der zwei datenträger im GPT/UEFI-Modus hat.
 
Ich würde eher auf dem Board tippen. Kann mir kaum vorstellen dass Acronis meine UEFI verstellt.

Zumal das nie passiert wenn MBR im Spiel ist.
 
Passiert bei einem Gigabyte mit 2400G auch, ist also weder ein Intel noch Asus-Problem.

Einzige Abhilfe: Kein 2. bootable device
 
Auf was springt das Bios beim Boot als erstes hin? die SSD muß ja dann zwingend auf einen SATA-Port vor der HDD sein. Also SSD Port 0, HDD Port 1 oder 2,3,4. Dann ist noch die Frage, was von der SSD gebootet wird und ob im Bios noch der Legacy Support aktiv ist.
 
Bin mir nicht sicher ob das immer gleich bleibt beim Gigabyte. Als ich auf der HDD noch ein OS hatte, gings dahin, als ich das änderte aufs DVD-Laufwerk.

Das Asus sprang immer auf die HDD statt von der SSD zu booten.

Normalerweise ist bei mir die 1. Bootplatte immer auf dem 1. SATA

Im PC mit dem Gigabyte ist inzwischen eine NVME-M.2 drin, wenn ich da eine GPT-Partition zurückspiele lande ich auch wieder auf der DVD beim nächsten Booten
 
Zurück
Oben