Bootreihenfolge Sata-Platten

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe einen alten Rechner mit diesem Board: http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?productid=309&proname=M26GT3-SVP

Wenn ich 2 Sata-Platten anschließe, dann werden beide im BIOS erkannt, ich kann aber nicht die Bootreihenfolge bestimmen, sondern es wird automatisch von der Platte gebootet, die im BIOS unter Sata Channel 1 zu sehen ist.

Wie kann ich denn die Platten und die zugehörigen Channels austauschen? Es gibt ja kein Master/Slave mehr. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Wenn Du im Bios keine Möglichkeit hast umzustellen, dann bleibt Dir nur am Board umzustecken oder ein Software-Bootmanager zu benutzen.

@
Die SATA_Kabel am MaBo umstecken...?

Hast Du keine Möglichkeit im BIOS die Bootreihenfolge zu bestimmten oder wenigsten in ein Bootauswahlmenu zu kommen (irgendeine F Taste beim Start drücken)? Schau doch noch einmal ins Boardhandbuch! Wenn da nichts ist, dann bleibt Dir wirklich nur umstecken.

moonwalker99 schrieb:
Ich habe einen alten Rechner mit diesem Board:
Wenn ich 2 Sata-Platten anschließe, dann werden beide im BIOS erkannt, ich kann aber nicht die Bootreihenfolge bestimmen, sondern es wird automatisch von der Platte gebootet, die im BIOS unter Sata Channel 1 zu sehen ist.
Wie kann ich denn die Platten und die zugehörigen Channels austauschen?
Es gibt ja kein Master/Slave mehr.

Die Antwort steht im Link unter Specification.

Storage
2 * Ultra DMA 133 / 100 / 66 IDE Devices Support
Embedded MCP61S Single Chip Technology Supports 2 Serial ATA2 HDDs with RAID Functions
.

Im Bios kann man womöglich kein AHCI einstellen, sondern nur IDE oder RAID.
Typisches Sata Problem bei älteren Mainboards.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Genaue RAID-Info sollte im Handbuch stehen!

=>
Falls nur eine Sata II HDD möglich wird...?
"Lohnt" nur, wenn der Sata Controller auch Sata II (300) unterstützt!

Falls ein Sata Controller / HDD Erkennungsproblem auftritt...
Bei Sata I (150) Controller müßte man die Sata II HDD auf Sata I jumpen.
Daten => Siehe Festplattenaufdruck.

Zur Info
Habe ein MSI OEM Board mit 2 Sata II Raid Ports (300) mit WIN XP neu aufgesetzt.
Bios auf RAID gestellt und nur eine Sata II HDD am 1.Sata Port angeschlossen.
Vor XP install (Ladevorgang!) mit F6 den passenden Sata Treiber per Diskette
hinzugefügt, damit die XP Installation auch fortgesetzt wird.
AHCI Modus hat das MSI OEM Board nicht.

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011, wieso passende Deine Antworten nie zu den Threads in denen Du schreibst? NVidia hat AHCI nie licensiert und damit ist es ja auch kein Wunder, dass man bei Boards mit NVidia Chips eben keinen AHCI Modus einstellen kann. NVidia hat nur einen Pseudo AHCI Modus und wenn der BIOS Hersteller nicht getrickst hat, dann läuft damit kein normaler AHCI Treiber sondern nur der MVidia Pseudo-AHCI Treiber.

Aber was hat das mit der Bootreihenfolge zu tun?

Holt schrieb:
NVidia hat AHCI nie licensiert und damit ist es ja auch kein Wunder, dass man bei Boards mit NVidia Chips eben keinen AHCI Modus einstellen kann. NVidia hat nur einen Pseudo AHCI Modus und wenn der BIOS Hersteller nicht getrickst hat, dann läuft damit kein normaler AHCI Treiber sondern nur der NVidia Pseudo-AHCI Treiber.

NVidia Pseudo-AHCI Treiber ???
Embedded MCP61S Single Chip Technology Supports 2 Serial ATA2 HDDs with RAID Functions.

Vielleicht kannst du das mal genau erklären.
IDE Modus und das mit RAID.

Holt schrieb:
Aber was hat das mit der Bootreihenfolge zu tun?

Was soll das mit der Bootreihenfolge zu tun haben... ?

@CHKL2011
Ähm... RAID bedeutet nicht AHCI. Nur weil bei Intel Chipsätzen der RAID-Modus den AHCI-Teil beinhaltet, muss das bei anderen Chipsätzen noch lange nicht so sein. Und das ist auch nicht der Fall. RAID-Unterstützung gab es in den Chipsätzen schon lange bevor jemand an die Entwicklung von AHCI gedacht hat.

Madnex schrieb:
RAID bedeutet nicht AHCI. Nur weil bei Intel Chipsätzen der RAID-Modus den AHCI-Teil beinhaltet, muss das bei anderen Chipsätzen noch lange nicht so sein. Und das ist auch nicht der Fall.
RAID-Unterstützung gab es in den Chipsätzen schon lange bevor jemand an die Entwicklung von AHCI gedacht hat.

Das vermute ich hier auch.
Die Chipsatztechnik lässt AHCI für die älteren Mainboards nicht zu.

Zurück
Oben