Bootreihenfolge verändert sich zufällig von selbst

FrankReuter

Newbie
Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich meinen Rechner aufrüsten und stehe nun vor einem Rätsel.

Die Bootreihenfolge verändert sich zufällig von selbst, mal nach einem Neustart, mal nach 4, mal nach dem 5 mal.
Ich sehe leider keinen Zusammenhang warum so zufällig und was das soll.

Ich habe ein neues Mainboard, CPU, Ram und eine SSD gekauft.
Die alte HDD mit Windows 10 mittels HDClone 12 auf die neue SSD geclont.

Das alte Mainboard hatte noch kein UEFI, im neuen Mainboard dann die SDD in der Bootreihenfolge ausgewählt, ist auch als erstes angeschlossen. Die alte HDD komplett gelöscht und formatiert als Backup Platte auf Platz zwei eingebaut.

Das funktionierte zunächst gut, Windows 10 startet blitzschnell.
Kurz darauf starte ich den Rechner erneut und sehe die Meldung kein Bootsystem installiert, bitte auswählen.
Gehe ins Bios, da ist nun die alte HDD in der Bootreihenfolge ausgewählt.
Wähle wieder die SSD in der Bootreihenfolge aus...selbe Problem, Windows startet, dann irgendwann nicht mehr und wieder die alte HDD in der Bootreihenfolge ausgewählt.
Ich stelle also wieder um auf die SSD, Windows startet.
Wie auch davor, zufällig wird dann nach dem 1-5 Neustart dann wieder auf die alte HDD umgestellt.
(Baue ich die alte HDD aus, lande ich dann irgendwann zufällig im Bios...wenn Windows nicht gestartet wird und in der Bootreihenfolge ist dann erstmal nichts ausgwählt, darf wieder die SDD auswählen)

Ich kann den Rechner nur benutzen, indem ich beim Starten F11 drücke und da manuel die neue SSD auswähle.

Einer von Euch eine Idee wieso das Bios von selbst die Bootreihenfolge ändert und wie ich einstellen kann, das dauerhaft von der neuen SSD gebootet wird ? Ohne Windows 10 neu zu installieren.

Vielen Dank !

FrankReuter schrieb:
Ohne Windows 10 neu zu installieren.
Daran wird es nicht liegen.
Eher ist die Batterie vom Mainboard leer.

Und eigentlich wählt man nicht die SSD, sondern den Bootloader in die Startreihenfolge. Mehr kann man aber erst sagen, wenn du mal konkret deine Hardware nennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, AB´solut SiD, DannyA4 und 4 andere
Vermutung: auf der alten HDD ist noch ein Bootloader, du hast nur die Partition C: formatiert oder?
Ist jetzt alles noch MBR bzw CSM/Legacy oder hast du schon auf UEFI/GPT umgestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Dr. McCoy
Ich nehme an, daß deine neue SSD, welche eigentlich genau, beim Rechnerstart nicht immer gleich erkannt wird und dann das BIOS eben das nächste verfügbare Gerät als erstes auf die Liste setzt.

Wenn die neue keine M.2 SSD ist, dann kannst du sie ja mal an einem anderen Sata- Port testen oder auch mal ein anderes Kabel verwenden.

BmwM3Michi schrieb:
Vermutung: auf der alten HDD ist noch ein Bootloader,
Er hat das Problem auch ohne eingebaute/ angeschlossene HDD.

FrankReuter schrieb:
Das alte Mainboard hatte noch kein UEFI, im neuen Mainboard dann die SDD in der Bootreihenfolge ausgewählt,
Also ist die geklonte Installation noch mit einem MBR-Partitionsschema ausgestattet, und du bootest im Legacy Mode?

Ehrlich, ich würde das auf GPT konvertieren, und den neuen PC dann im reinen UEFI Mode betreiben.

Wie lautet die Bezeichnung des neuen Mainboards?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Bei einem Neustart/ Warmstart und generell, wenn er seinen Rechner im heruntergefahrenen Zustand nicht vom Strom trennt, sollte die Stützbatterie keine Rolle spielen.

Und wie ich schon schrieb, hat er ja das Problem auch dann, wenn er die HDD gar nicht angeschlossen hat.

Deshalb meine Vermutung, daß es Probleme mit der regelmäßigen Erkennung seiner neuen SSD gibt, weil sie oder das neue Board eine Macke hat.

BmwM3Michi schrieb:
Vermutung: auf der alten HDD ist noch ein Bootloader, du hast nur die Partition C: formatiert oder?
Joa davon gehe ich auch aus, dann passiert nämlich genau dieses seltsame Verhalten.
Mach doch mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

FrankReuter schrieb:
(Baue ich die alte HDD aus, lande ich dann irgendwann zufällig im Bios...wenn Windows nicht gestartet wird und in der Bootreihenfolge ist dann erstmal nichts ausgwählt, darf wieder die SDD auswählen)

Dann liegts schon mal nicht am Bootloader auf dem falschen Laufwerk oder sonstwas. Alle Postings dazu kannst du meiner Meinung nach ignorieren.
Ich vermute eher, dass deine SSD teilweise zu lange braucht um sich zu initialisieren und dann als Bootgerät aus der Liste fliegt.

Ansätze zur Eingrenzung:
Unsafe Shutdowns Zähler in den Smart Werten deiner SSD überwachen (Papier und Stift reicht).
Jegliche Form von Fastboot/Quick boot im UEFI deaktivieren
Alle anderen Bootgeräte explizit deaktivieren, falls möglich
Andere SSD verbauen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, hätte nicht gedacht so schnell so viel Hilfe zu bekommen.

Also Bios Batterie kann ich tauschen, ging davon aus das bei einem neuen Mainboard da eine ordentliche Batterie bei ist. Das Mainboard ist ein Asrock B450 Pro und kann ich testen.
Wobei Uhrzeit/Datum immer richtig bleibt, sollte sich doch bei einer schwachen Batterie auch ändern.

Zur alten HDD:
Ich habe alle Partitionen gelöscht und dann nur noch eine Partition formatieren lassen.
100MB sind allerdings egal wie ich lösche und formatiere immer fest belegt.

Der Fehler tritt auch auf, wenn die alte HDD gar nicht angeschlossen ist.
Dann lande ich direkt im Bios, statt die Fehlermeldung: Bootsystem nicht gefunden
(Die SSD ist dann einfach aus der Bootreihenfolge weg)

Die Steckplätze SSD/HDD habe ich aus Verzweiflung auch schon getauscht, ebenso Kabel.

Zitat:
Und eigentlich wählt man nicht die SSD, sondern den Bootloader in die Startreihenfolge.

Kann ich leider nicht auswählen, nur eines der verbauten Geräte.
SSD, HDD, DVD Brenner

Habe den Eindruck die neue SSD "läuft" manchmal nicht schnell genug an, Bios erkennt keine Festplatte oder wenn eingebaut die alte HDD und meckert dann. Kann mir bei einer SSD aber nicht erklären, dass diese eventuell etwas Zeit beim Systemstart braucht. Den manchmal bootet er normal von der SSD, dann wieder nicht. Starte ich dann neu und gehe direkt ins Bios, ist die SSD zwar da, aber nicht mehr als erste in der Bootreihenfolge.

Zitat:
Also ist die geklonte Installation noch mit einem MBR-Partitionsschema ausgestattet, und du bootest im Legacy Mode?

Die neue SSD hat durch das Clonen die selben Partitionen wie die alte HDD, also das alte MBR ist da auch drauf. War mir nicht klar, das es damit zu Problemen kommen kann. Ich muss mal im Handbuch schauen wo ich bei dem Mainboard auf Legacy umstellen kann. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung von UEFI, da mein altes Mainboard das noch gar nicht hatte.

So wie ich das nun verstehe, gibt es damit Probleme ?

Anhänge

• 2024-04-04_113112.jpg
    2024-04-04_113112.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 95
h00bi schrieb:
Dann liegts schon mal nicht am Bootloader auf dem falschen Laufwerk oder sonstwas. Alle Postings dazu kannst du meiner Meinung nach ignorieren.
Ich vermute eher, dass deine SSD teilweise zu lange braucht um sich zu initialisieren und dann als Bootgerät aus der Liste fliegt.

Ansätze zur Eingrenzung:
Unsafe Shutdowns Zähler in den Smart Werten deiner SSD überwachen (Papier und Stift reicht).
Jegliche Form von Fastboot/Quick boot im UEFI deaktivieren
Alle anderen Bootgeräte explizit deaktivieren, falls möglich
Andere SSD verbauen

Den Eindruck habe ich auch, da es mal geht und dann zufällig nicht.
So ein Problem kenne ich nur von einer alten HDD die langsam den Geist aufgibt, das die beim Start mal was langsamer andreht und dann nicht gefunden wird.
SSD ist Brandneu und da es ja nur eine "Speicherkarte" ist, war ich echt skeptisch ob die "lange" beim Start "anlaufen" kann.

Zitat:
Welche SSD ist verbaut?

Diese hier:
Crucial MX500 250 GB 3D NAND SATA 2,5

Gut danke, dann werde ich nach der Arbeit wenn ich zu Hause bin mal versuchen MBR zu GPT umzuwandeln.
Gerade was dazu gelesen und mein Partitionsprogramm (EaseUS Partition Master) kann das wohl.
Da habe ich wohl die Umstellung HDD -> SSD etwas unterschätzt :(

@FrankReuter
Du kannst das Zitieren auch deutlich einfacher machen.
Mit den beiden Buttons rechts von jedem Beitrag
Gewünschten Text markieren, dann kommt ebenfalls das Zitatmenü

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankReuter
FrankReuter schrieb:
Ich habe alle Partitionen gelöscht und dann nur noch eine Partition formatieren lassen.
100MB sind allerdings egal wie ich lösche und formatiere immer fest belegt.
Dann hast du die SSD nicht richtig gelöscht.
Du musst sie bei der Installation von Windows löschen, damit bekommst du alle Partitionen weg.

Also Windows Image runterladen, auf einen USB Stick packen, Installation von diesem Stick starten(im BIOS Bootreihenfolge auf den Stick ändern.)
Dann im Installationsprozess kommst du an den Punkt, an dem du die gesamte Platte/Partitionen sehen und löschen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
DannyA4 schrieb:
Dann hast du die SSD nicht richtig gelöscht.
Er hat nie seine SSD gelöscht!

Und wenn er seine HDD von allen Partitionen befreit hat und dann eine einzelne Partition für den ganzen Speicherplatz angelegt und diese dann in NTFS formatiert hat, dann werden eben diese 100 MB für die Dateisystemverwaltung verbraucht/ genutzt. Mit einer möglichen 100 MB großen Startpartition hat das nichts zu tun.

FrankReuter schrieb:
Da habe ich wohl die Umstellung HDD -> SSD etwas unterschätzt

Eigentlich nicht!

Du kannst deine neue SSD genau so behandeln wie deine alte HDD, solange du den Boot- Modus im BIOS deines neuen Mainboards auf Legacy, UEFI + Legacy (oder wie es dort genau heißen mag) eingestellt und eventuell auch noch das CSM (Compatibility Support Module) zusätzlich per Hand aktiviert hast, was bei dir ja der Fall sein müßte, da dein System generell von dem erstellten Klon booten kann.

Dein Mainboard muß also nicht zwingend im UEFI (only)- Modus betrieben werden! Eine Umwandlung nach GPT ist deshalb auch nicht notwendig um dein Problem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankReuter und DannyA4
Zurück
Oben