Bootreihenfolge will sich im GRUB nicht ändern

TapacBulba

Lieutenant
Hallo

Ich habe vor wenigen Tagen Linux Mint installiert. Und ich möchte es jetzt so einstellen, dass Win7 als Primere OS ist und im auswahlmenü von Grub an der ersten Stelle steht.
Hab im YouTube eine Anleitung gefunden.
Also ging ich in das StartUp-Manager (nach dem ich es installiert habe) und habe den für meine Wünsche eingestellt.
Am Ende wurde alles angewendet: die Wartezeit bis zum Booten, die Auflösung im Grub, nur das Boot OS, bleibt weiterhin Linux und nicht Win7. Obwohl in dem StartUp Manager unter dem Punkt Standart OS ->Win7 (loader) (on/dev/sda1) steht.

Warum wird trotzdem Linux und nicht Win7 gebootet?

Grüße, Big

Ich hatte das Problem auch mal mit Grub, das Win7 und Ubuntu drin hat. Obwohl ich Win7 (letzter Eintrag) ausgewählt hatte, hat es standardmäßig Ubuntu (erster Eintrag) ausgewählt gehabt. Dann hab ich mal die anderen Einträge ausprobiert, um zu testen, wie es sich da verhält. Dabei hab ich rausgefunden, dass Grub beim Booten immer den Eintrag voreingestellt hat, der nach dem gewählten folgt. Also statt Win7 (letzter Platz) dann Ubuntu (erster Platz). Jetzt hab ich es so eingestellt, dass im Startupmanager der Eintrag vor Win7 ausgewählt ist und beim Bootscreen ist dann wie gewünscht Win7 vorausgewählt.

Wenns Grub2 ist dann must nur die /etc/default/grub
Datei anpassen und bei default "Win7 (loader) (on/dev/sda1"
reinschreiben
danach mit adminrechten "grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg"

und das min 2x hatte nämlich auch das problem das er es beim ersten mal aus irgenteinem grund nicht übernimmt
aber dann sollte er win7 standartmässig auswählen

EDIT:
oder wenn du das mit dem programm schon alles eingestellt hat führ einfach
den "grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg" befehl nochmal aus wie gesagt
manchmal haut das beim ersten versuch irgentwie ned hin

Zuletzt bearbeitet: (add)
Der StartUp-Manager kommt mit dem Grub2 nicht mehr richtig zurecht, sollte auch bei der Installation dabei stehen (zumindest bei meinem Ubuntu stands damals so im Downloader).

Dir bleibt nur die manuelle Variante.

Zumindest in GRUB1 war es so, dass es zwei Einstellungen gab: Der Eintrag, der markiert ist und der Eintrag, der per default gebootet wird. Die beiden müssen dabei nicht übereinstimmen, es kann sein, dass die Markierung z.B. auf der Ubuntu-Installation steht, aber Windows gebootet wird, wenn man nichts auf der Tastatur drückt.

Danke für den Feedback
@Ice-Lord
Ich bin ein Linux Anfänger. Ich wüsste so nicht wie und wo ich diese Befehle eingeben soll.

@insert-username
Danke für den klasse Tipp! Bei mir hat es genau so geklappt wie du beschrieben hast :-)

Zurück
Oben