Bootreihenfolge wird nicht gespeichert?

zino66

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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

ESPRIMO E710 YLHQ063449​

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7-2600 CPU
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

erhalte seit ein paar Tagen beim Start einen weißen Bildschirm von "blancco". Scheint wohl was sein was Serienmäßig installiert ist? Man kommt aus dem Bildschirm nicht mehr raus außer ich gehe ins Bios wo ich dann die Bootreihenfolge so ändere das der Bootmanager an erster Stelle steht.
Bei jedem Neustart oder wenn der Rechner im "Ruhemodus" war muss ich wieder ins Bios und jedes Mal neu umstellen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Habe die Batterie vom Mainboard gewechselt, kein Erfolg. Windows 10 Prof. ist neu installiert, ebenfalls kein Erfolg. Habe auf der Fujitsu-Site nach einem BIOS-Update gesucht (dazu DeskUpdate installiert) aber es scheint kein Update zu geben.

Habe bereits stundenlang im Internet gesucht und die aberwitzigsten Tipps ausprobiert aber ich komme einfach nicht weiter.

Wenn ich die Bootreihenfolge ändere, kriege ich den Rechner zum laufen und alles funktioniert ganz normal, also auch die Festplatte scheint i.O. zu sein. Aber ich kann doch nicht bei jedem Start erstmal mit BIOS rumkaspern, das muss doch wieder hinzukriegen sein?

Hat jemand eine Idee?

Oder mache ich was falsch? Ich meine - wenn ich ich die Einstellungen geändert habe, steige ich aus mit Safe & Exit und fertig, oder?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

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Könnte durchaus sein, dass die Batterie auf dem Mainboard leer ist und die Einstellungen des Bios nicht mehr behalten werden.

Diese würde ich zuerst mal tauschen.
 
Wenn du die Zeit/Datum anpasst und speicherst, hat der PC nach einem Ausschalten die richtigen Werte oder wieder 2012, wie in deinem Bild? Wenn das wieder zurückgesetzt wurde, dann ist definitiv die CMOS Batterie tot.
 
Die Batterie wurde ja schon getauscht, war diese neu? Eventuell eine weitere Batterie testen? Du hast nicht zufälig einen Jumper oder ähnliches, welcher gesetzt ist, der die Einstellungen löscht?
 
Von was soll er booten? Der Seagate? Die ist die erste.
 
Also Batterie ist neu, aus dem Blister rausgedrückt. Wenn die nicht seit Jahren in irgend einem Laden rumliegt sollte die auch geladen sein.
Was für einen Jumper kann man denn setzen der Einstellungen löscht?

Zum Hergang: Alles lief wie immer, der Fehler trat plötzlich auf, ich habe definitiv an BIOS nichts verstellt bevor das los ging.
 
Manche Boards haben einen Jumper für den CMOS Reset. Batterie neu einsetzen, eventuell sitzt diese nicht richtg? Hast du ein Messgerät um die Batterie zu testen, z.B. Voltmeter?
 
Habe aus einem anderen Blister noch mal eine neue Batterie eingesetzt. Aber da ändert sich nichts.

Habe noch mal Bildmaterial eingefügt. Stimmt was mit meinen Einstellungen nicht?
 

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Wie beschrieben ist jetzt noch mal eine neue Batterie drin. Das Datum und Uhrzeit behält der Rechner aber die Bootreihenfolge ändert sich selbständig bzw. teilweise ist einfach der Eintrag "Patriot Burst Boot Manager" ganz weg, beim nächsten Neustart aber wieder da und dann muss ich erst wieder die Reihenfolge ändern. Echt zum verzweifeln....
Ergänzung ()

Auf ein Neues:

Die SSD hat anscheinend ein Treiberproblem:

Das Gerät SCSI\Disk&Ven_Patriot&Prod_Burst\4&1cc55739&0&040000 wurde konfiguriert.

Treibername: disk.inf
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.19041.1865
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: disk_install.NT
Treiberrang: 0xFF0005
Passende Geräte-ID: GenDisk
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: PCI\VEN_8086&DEV_1E02&SUBSYS_11D61734&REV_04\3&11583659&0&FA

Bitte nochmal um Unterstützung was jetzt zu tun ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystal disk info und Screenshots der Platten.
Entweder stirbt die oder Kabel defekt.
 
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