bootschleife bei Gigabyte GA-EG41MF-S2H

Zerber

Lt. Commander
hi,

also ich habe mir ein Gigabyte GA-EG41MF-S2H für mein htpc gekauft, und möchte dieses mit einer nvidia 9400gt oder 9500gt betreiben, allerdings endet dies immer in einer bootschleife....

getestet habe ich:

Gainward BLISS GeForce 9500 GT, 1024MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (9795/0278)

und

Club 3D GeForce 9400 GT Passiv, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (CGNX-HG942I)

bei beiden das selbe problem:

als erstes zeigt ne kurze info über die eingesteckte grafikkarte an und dann kommt der mainboard bootscreen wo sofort nach erkennen der cpu angebrochen wird, das bild ne weile schwarz bleibt und dann der rechenr wieder vergeblich versucht zu booten...

ich hatte auch noch die gelegenheit eine

Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (GV-R455D3-512I)

zu testen, diese funktioniert korekt, möchte aber eigentlich lieber eine nvidia, da ich mit der ati probleme mit der tonausgabe als bitstream über hdmi habe....

neustes bios ist auf dem mainboard drauf, habe auch mal anderen ram getestet, bis jetzt leider ohne erfolg.....

vielleicht hat ja jemand ne idee was man noch probieren könnte.....

mfg

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er normal.

Hmm hast vl die möglichkeit noch eine Nvidia zu testen? vl ist das auf diese 2 karten begrenzt und eine neuere generation in dem Leistungsstand (oder vl besserem?).

Kosten falls es unlösbar ist (vl auch Plantine kaputt? ist mir schonmal passiert, Platine 10 minuten drin, gschossen) hmm eine 9600 GT
soviel ich weiß gibt es ein 7 Tage (oder warens 14?) langes Rückgaberecht ohne Gründe im Internetkauf also falls es nicht funktioniert --> zurückschicken und dann stimmt entweder etwas mim Windows nicht oder...

...(Komplettpc?) das im mainbord eine sperre is gegen das austauschen, leider auch schon zu oft erlebt.

mfg Korro

Zurück
Oben