Mithos
Lt. Commander
Hallo,
langsam bin ich am verzweifeln.
Vor einigen Tagen habe ich einen PC neu gebaut.
AMD 3700X
MSI Tomahawk Pro
(Asus Prime X470)
Sapphire 5700XT Nitro+
16GB DDR4 GSkill AEGIS
BQ Straight Power 11
——————
Zusammengebaut und es lief 2 Tage. Dann ging er einfach mal aus, egal ob im Spiel oder auf dem Desktop. Da die SSD noch eine alte Installation von Windows hatte, Windows mit USB Boot neu installiert. Seit dem bootet er nicht bis zu Windows.
PC startet, Prozessorlüfter und Graka springen an, Bildschirm zeigt Mainboardlogo an, Pc startet neu.
————-
Meine bisherigen Unternehmungen:
RAM: RAM vom Bekannten genommen, Problem besteht weiterhin. Meinen im PC vom Bekannten eingesetzt, scheint zu funktionieren.
Mainboard: BIOS Update, diverse Einstellungen, nichts half. Ausgetauscht gegen das nun vorhandene Prime. Selbes Problem. BIOS Update für das Prime ebenfalls durchgeführt.
Netzteil habe ich kein zweites passendes, aber es ist neu und scheint keine Probleme zu machen.
SSD: Habe eine aus einem anderen PC genommen, auf der Windows drauf war. Mit dem alten Mainboard kam ich bis zum Sperrbildschirm vor der PW Eingabe, sobald man aber eine Taste drückte, schmierte er ab.
Mit dem neuen Mainboard kommt er nicht bis dahin. Ab und zu zeigt er ein Bild mit Wiederherstellung an, aber zumeist kommt er nicht über das Mainboard-Logo hinaus.
Prozessor konnte ich keinen anderen bisher testen, da kein passender vorhanden ist.
——
Ich vermute also entweder den Prozessor oder irgendwelche BIOS Einstellungen.
Booteeiehenfolge passt, UEFI und Legacy+UEFI scheinen nicht zu helfen.
ich poste gleich ein paar Bilder, wenn ich es über Handy hinbekomme.
Edit: Die Uhrzeit vom BIOS passt nicht, ich hatte vorhin die Batterie mal 10s entfernt, vor dem BIOS Update.
Edit2: konnte jetzt doch ein anderes Netzteil testen, Problem bleibt.
Edit3: Grafikkarte ausgetauscht gegen eine vom alten Sytem, gleicher Fehler.
Bleibt eigentlich nur CPU oder Einstellungen im BIOs
langsam bin ich am verzweifeln.
Vor einigen Tagen habe ich einen PC neu gebaut.
AMD 3700X
MSI Tomahawk Pro
(Asus Prime X470)
Sapphire 5700XT Nitro+
16GB DDR4 GSkill AEGIS
BQ Straight Power 11
——————
Zusammengebaut und es lief 2 Tage. Dann ging er einfach mal aus, egal ob im Spiel oder auf dem Desktop. Da die SSD noch eine alte Installation von Windows hatte, Windows mit USB Boot neu installiert. Seit dem bootet er nicht bis zu Windows.
PC startet, Prozessorlüfter und Graka springen an, Bildschirm zeigt Mainboardlogo an, Pc startet neu.
————-
Meine bisherigen Unternehmungen:
RAM: RAM vom Bekannten genommen, Problem besteht weiterhin. Meinen im PC vom Bekannten eingesetzt, scheint zu funktionieren.
Mainboard: BIOS Update, diverse Einstellungen, nichts half. Ausgetauscht gegen das nun vorhandene Prime. Selbes Problem. BIOS Update für das Prime ebenfalls durchgeführt.
Netzteil habe ich kein zweites passendes, aber es ist neu und scheint keine Probleme zu machen.
SSD: Habe eine aus einem anderen PC genommen, auf der Windows drauf war. Mit dem alten Mainboard kam ich bis zum Sperrbildschirm vor der PW Eingabe, sobald man aber eine Taste drückte, schmierte er ab.
Mit dem neuen Mainboard kommt er nicht bis dahin. Ab und zu zeigt er ein Bild mit Wiederherstellung an, aber zumeist kommt er nicht über das Mainboard-Logo hinaus.
Prozessor konnte ich keinen anderen bisher testen, da kein passender vorhanden ist.
——
Ich vermute also entweder den Prozessor oder irgendwelche BIOS Einstellungen.
Booteeiehenfolge passt, UEFI und Legacy+UEFI scheinen nicht zu helfen.
ich poste gleich ein paar Bilder, wenn ich es über Handy hinbekomme.
Edit: Die Uhrzeit vom BIOS passt nicht, ich hatte vorhin die Batterie mal 10s entfernt, vor dem BIOS Update.
Edit2: konnte jetzt doch ein anderes Netzteil testen, Problem bleibt.
Edit3: Grafikkarte ausgetauscht gegen eine vom alten Sytem, gleicher Fehler.
Bleibt eigentlich nur CPU oder Einstellungen im BIOs
Anhänge
-
94CC974B-E108-4273-918C-A7C081306885.jpeg927,3 KB · Aufrufe: 213
-
752488CA-CA80-405E-8521-3581D2AE8D35.jpeg1,3 MB · Aufrufe: 217
-
CAF0A0D0-A474-467D-8905-86F5E995A26A.jpeg1,2 MB · Aufrufe: 224
-
99A0F47A-CD31-4A82-B401-DF8C70F9CB59.jpeg1 MB · Aufrufe: 217
-
AA2CF122-53F2-4436-AA90-4DF84A7D8540.jpeg1,4 MB · Aufrufe: 207