Bootscreen hängt, OC will nicht mehr

Felix1509

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.039
Hallo liebe CB-Community,

ich habe ein kleines Problem bei dem ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Und zwar hab ich wenn ich den PC starte im Bootscreen kurz einen Freeze wenn dort steht "Memory Testing xxxxxxxxxK OK" . Und zwar steht dort erst die genannte Zeile nur fehlt am Ende was. Also "Memory Tes" z.B. und ein paar Sekunden später gehts dann normal weiter, der "Rest" des Textes erscheint und der PC bootet.

Desweiteren ist zu erwähnen, dass wenn ich versuche, meinen PC mit übertakteten Settings zu starten (welche übrigens über ein Jahr lang ohne Probleme stabil liefen), dann kommt der PC genau bis zu der Stelle wo er den Speicher testet, der Text und das BIOS (vermutlich) hängt und er startet neu mit den default Settings.

Meine Frage ist nun ob Ihr eine Idee habt wieso mein PC auf einmal (wirklich von "Heute auf Morgen") nichtmehr mit den sehr lang stabil laufenden Settings starten will.
Könnte er evtl. schaden genommen haben? Und wenn ja was meint Ihr könnte kaputt gegangen sein? Der Chipsatz, der Speicher,....

Im Anhang hab ich ein Bild angefügt welches die Zeile im Bootscreen zeigt die ich meine, das ist kein Original von mir.

Meine Hardware ist:
CPU: Intel Q9650 (OC@3,6GHz (400MHz FSB))
Mobo: Gigabyte GA-EX38-DS4
Speicher: 2x 2GB Geil DDR2 800er und 2x 1GB Geil DDR2 800er (@OC: RAM:FSB = 1:1)
Graka: 2 HD4870
Netzteil: Seasonic 700W
Win 7 64-bit Ultimate

Gruß Felix
 

Anhänge

  • bootscreenbsp.jpg
    bootscreenbsp.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

mein PC reagiert genau so wenn ich meine USB-Platte angeschlossen hab.

Hast Du so was dran?


Gruß Otzelot666


EDIT: Hab die Platte also nie beim Booten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab ich...ich probiers mal ohne...
 
Mal mit Memtest jeden Riegel einzeln testen. Hatte auf meinem alten Socket 775 auch bei Vollbestückung Probleme beim takten, aber bei dir liefs ja schonmal. Teste mal mit den beiden 2x2Gb und dann mit Memtest
 
WOW! Die erste Antwort hat gleich geholfen...

Danke Ozelot...was hast du denn für eine externe Platte? Ich hab eine Western Digital 2TB.

@Biggunkief:
Ich dachte auch zuerst das es am Speicher liegt. Deswegen hab ich schon alle möglichen konstellationen des RAMs und Memtest durchprobiert. Manchmal gings manchmal gings wieder nicht da war kein Muster zu erkennen.

Aber jetzt muss ich wohl einfach die Externe erst nach dem starten anschliessen. :D

Das es sowas simples ist,da wär ich ja nie drauf gekommen.
 
Felix1509 schrieb:
WOW! Die erste Antwort hat gleich geholfen...

Danke Ozelot...was hast du denn für eine externe Platte? Ich hab eine Western Digital 2TB.

Das es sowas simples ist,da wär ich ja nie drauf gekommen.

:D
Ich hab ne SEAGATE 500 GB. Mir ist genau das gleiche passiert wir Dir. Nach kurzem HÄÄÄÄÄ??? bin ich dann darauf gekommen das die letze Aktion vor dem Reboot das Anschließen der neuen Platte war.

Keine Ahnung warum das so ist aber ich brauch die Externe eh nur zum Datensichern und hänge sie bei Bedarf an und dann sofort wieder ab.

Gruß Otzelot666
 
Zurück
Oben