Bootsektor (-bereich) auslesen/untersuchen ?

Squicky

Lt. Commander
hallo

Wie kann ich den Bootsektor (Bootbereich) auslesen und mir anzeigen lassen, was gestartet wird? Und es mit dem standart WindowsBootVorgang vergleichen?

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen?

thx

(P.S. Schon klar, dass das Betriebssystem vom Bios gestartet wird und meine Frage für den einen oder anderen Unsinn ist. Aber es hat schon seinen Grund und möchte euch nit mit zu vielen Infos ablenken und nerven.)

AW: Bootsektor (-bereich) auslesen7untersuchen ?

bigg schrieb:
Hi,

den Bootsektor (meinst sicher den MBR = Master Boot Record) kann man unter Windows mit einem Hexeditor auslesen.

Mein Favorit ist HXD:
http://mh-nexus.de/programs.htm#HxD

MBR: Genau das ist es worüber ich Infos brauche. Mir ist aber ein HXD Editor,die Anezige etwas zu kompliziert.
Gibt es da etwas (Tool) das etwas übersichtlicher und leichter ist.

thx

Sei mal nicht so ängstlich, ein Hexeditor ist auch nur ein Programm und dieser hier ist sehr zuverlässig und unproblematisch, auch für unerfahrene Benutzer.

Zeigt den MBR im Hexeditor an:
MBR.png

Um deinen MBR auszulesen müßtest du nur HXD starten, im Menü unter "Extras" -> "Datenträger öffnen" -> "Festplatte1 öffnen". Markiere den ersten Sektor dieser Festplatte und kopiere ihn in ein neues Fenster. Speichere die Datei als MBR.bin. Die Datei ist exakt 512 Byte groß.

bigg schrieb:
Sei mal nicht so ängstlich, ein Hexeditor ist auch nur ein Programm und dieser hier ist sehr zuverlässig und unproblematisch, auch für unerfahrene Benutzer.

Zeigt den MBR im Hexeditor an:
MBR.png

Um deinen MBR auszulesen müßtest du nur HXD starten, im Menü unter "Extras" -> "Datenträger öffnen" -> "Festplatte1 öffnen". Markiere den ersten Sektor dieser Festplatte und kopiere ihn in ein neues Fenster. Speichere die Datei als MBR.bin. Die Datei ist exakt 512 Byte groß.

Danke für die Infos.
Eine Frage habe ich noch:
Wie erkenne ich (im Hexeditor) dann, ob Windows sofort gestartet wird, oder ob zuerst ein Bootmanage gesartet wird?
Es is ja möglich, dass zuerst der Bootmanager gesartet wird, der dann"sofort" Windows startet. Dies möchte ich halt untersuchen.

Danke!!!!!

Wenn du dich auf Windows 2000/XP/ 2003 beziehst, dann schau mal in die Datei "boot.ini". (in der Regel auf Laufwerk C:\ zu finden) Dort findest du schon die passenden Einträge. Ist nur ein Eintrag vorhanden ist der Bootmanger nicht sichtbar. Bei mehreren Einträgen ist er sichtbar.

Im MBR befinden sich lediglich Boot-Loader, Partitionstabellen und Magic Number.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bootsektor

Zurück
Oben