Bootsektor der Partition

-=Jo=-

Cadet 1st Year
Hallo!

Eigentlich eine ganz einfache frage:

Hat jede Partition einen eigenen Bootsektor, oder nur jede Festplatte?

Ich habe nämlich eine Partition gelöscht und möchte Sie nun wiederherstellen, "Testdisk" sagt nun

Boot sector
Bad
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical

und bietet mir Backup BS an. Da ich aber zuvor einige andere Partitionen der Festplatte geändert habe, möchte ich nur diese eine Partition wiederherstellen und nicht evtl alle Partitionen wieder durcheinanderwirbeln.

Danke schonmal!

Jo

Eigentlich sollte nur jede System-Partition einen Bootsektor haben, wenn bei den anderen nie ein OS installiert war, sollte da auch kein Bootsektor vorhanden sein.

Danke für die schnelle Antwort!

Auf dieser Festplatte war nie und auf keiner Partition ein OS installiert. Was soll mir die Meldung jetzt sagen? Und was soll ich zuer Wiederherstellung der Partition am Besten machen?

Sicherlich hat jede Partition ein Bootsektor.
Kann man auch Partitionssektor nennen.

Gehe auf Backup BS und bestätige mit Enter und y.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.
Überprüfe das Ergebnis.
Achte auf chkdsk und breche es ab wenn es kommt.

Am Ende eines Volumens gibt es ein Backup-Sektor.
Der wird dann über den defekten kopiert und ist somit repariert.

Teile es mit.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt so gemacht, leider erkennt windows nur lokalen Datenträger mit Dateisystem RAW (also ohne denke ich) und ich kann nicht drauf zugreifen. vorher war es NTFS.
Gibt es noch eine Möglichkeit meine Daten zu retten, das waren über 100GB...? :(

edit:
Testdisk schreibt allerdings es würde eine NTFS Partition bestehen, auch mit der alten Datenträgerbezeichnung!
wenn ich allerdings auf p: list files gehe, bekomme ich nichts angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal die tiefere Suche aus und setze mal einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Erstes Bild:
Ergebnis der Tieferen Suche (die Markierte Partition möchte ich wieder haben!)
Hier verstehe ich aber nicht, warum fast alle Partitionen mit D markiert sind, obwohl diese existieren und auch der Zugriff darauf funktioniert!

Zweites Bild:
Momentane Festplattenaufteilung (da ist die letzt Partition schon richtig erkannt!)

Drittes Bild:
Bevor ich die letzt Partition wiederhergestellt habe.

Hoffe das hilft bei der Diagnose!

Anhänge

• deep search.png
    deep search.png
    18,4 KB · Aufrufe: 553
  • aktuell.png
    aktuell.png
    17,8 KB · Aufrufe: 514
  • vorher.png
    vorher.png
    18,1 KB · Aufrufe: 525
Hier verstehe ich aber nicht, warum fast alle Partitionen mit D markiert sind, obwohl diese existieren und auch der Zugriff darauf funktioniert!
Bei der tieferen Suche werden oft ältere Partitionen mitgelistet.
Da die sich aber überlappen sind die als D (deleted = gelöscht) dargestellt.
Es können keine 2 Partitionen denselben Speicherplatz benutzen.
Die Wiederherstellung kann man dann manuell setzen.

Problem ist, die Partition wird in Testdisk mit Volumennamen (Label) [Multimedia] erkannt.
Vorher war der Bootsektor ungültig (Signatur 0xAA55).
Jetzt wird der aber richtig als gültig mit NTFS, 114329 MB erkannt.
Überprüfe es nochmal unter [Advanced] / [Boot].
Wenn dort steht sectors are identical kann Testdisk diesbezüglich nicht helfen.
Wenn der gültig (repariert) ist und keine Dateien anzeigt ist es ein Hinweis, daß das Dateisystem beschädigt ist.
Teile mal mit, ob du unter p (List Files) eine Fehlermeldung erhälst oder was angezeigt wird.
Testdisk kann kein Dateisystem reparieren.
Dann würde als sichere Alternative Datenrettungssoftware in Betracht kommen.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Ohne Backup empfehle ich nicht chkdsk Laufwerk: /r auszuführen.
In der Wiederherstellungskonsole (nur dort verfügbar) könntest du chkdsk Laufwerk /p in Betracht ziehen.
Dabei sollten keine Änderungen auf dem Datenträger stattfinden. :rolleyes:
Info von Microsoft hier;
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_chkdsk.mspx
/p

Performs an exhaustive check even if the drive is not marked for chkdsk to run. This parameter does not make any changes to the drive.
Ich weiß aber bei dir nicht das Betriebssystem und es ist nur unter WinXP in der Wiederherstellungskonsole (Reparaturkonsole) verfügbar.

Dieses Problem hatte ich auch schon gesehen, wenn ein Problem mit den Zugriffsrechten vorlag.
Aber das schließe ich aus, da Testdisk unter P (List Files) keine Daten anzeigt.
Siehe hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/

Viele Grüße

Fiona

Hallo!

Ja, ich habe WinXP. Bootsektorüberprüfung ist beides OK und identical.

Als ich den PC heute gestartet habe erkannte er die Partition richtig, und auch die Verzeichnisstruktur erster ebene war vorhanden, allerdings fehlen alle Daten, es existiert ein Ordner "found.000" mit vielen Dateien und die Belegung der Festplatte stimmt auch ungefähr überein mit dem Status vorher. (p list files zeigt jetzt die Ordnerstruktur der ersten Ebene an)
Kann es sein, das Checkdisk von Windows automatisch beim start ausgeführt wurde, ohne das das angezeigt wird? Ich habe den Bootvorgang verfolgt und keine Anzeigen erhalten. Der Bootvorgang dauerte nur ungewöhnlich lange mit schwarzem Bildschirm.

Wie kann ich nun an meine Daten wieder ran kommen?

Gruß
Jo

Wenn chkdsk läuft bekommt man es regulär mit.
Es dauert auch etwas.
Hatte schon einige Fälle wo es diejenigen bei Systemstart es nicht mitbekommen hatten, da sie nicht anwesend waren.
Info zu chkdsk und Ordner wie found000 usw. auch in diesem Post weiter unten;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Scanne erstmal deine Festplatte mit Datenrettungssoftware.
Schaue dir mal den Restorer2000 Pro (kostengünstig 49.99 $ ca. 38 €) an.
Scanne bitte die Festplatte und nicht die Partition.
Markiere dazu die jetzige Partition und klicke auf das dritte Icon oben im Menü mit dem Laufwerkssysmbol und dem Fernrohr.
Untersuche dann mal hinterher die gefundenen Laufwerke oben rechts im Fenster.
Speziell mit deinem Dateisystem.
Wenn dort mehrere angezeigt werden, kannst du die Partitionen wechseln indem du im Menü oben links mit dem Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kannst du das nächste auswählen.
Durch diese Diagnose bekommst du einen Überblick über den Zustand deiner Daten.
Freeware gibt es auch im Link.
Hat aber nicht immer gute Ergebnisse und stürzt auch manchmal ab.
Kannst du dir überlegen.

Ansonsten wenn chkdsk die Daten beschädigt hat, dann schau dir die Tools wie unchk oder CHKMATE an.

Vielleicht hilfts.

Viele Grüße

Fiona

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Restorer2000 zeigt beim Scan oben rechts nichts an, unten aber ganz viele Meldungen wie: "Unexpected MFT record 1234 at 234567890"

Ich habe den Orden "found.000" mal durchstöbert, in verschiedenen Ordnern finden sich Dateien und bekannte Ordner, aber nur einige Bilder lassen sich öffnen, Word Dokumente zB Nicht. gibt es eine Möglichkeit diese Dateien wieder korrekt herzustellen?

Die Programme "CHK-Mate" und "unchk" können den versteckten Ordner found.000 nicht öffnen, aber es befinden sich auch nicht viele .chk dateien dort.

Im Anhanh ein Bild der Ordnerstruktur:

Anhänge

• chkdsk_ordner.png
    chkdsk_ordner.png
    78,1 KB · Aufrufe: 516
Hatte schon öfters Infos mit der Fehlermeldung Unexpected MFT Record (Unerwartete MasterDateiTabellen Aufnahme).
Das bedeutet soviel das die Daten ernsthaft beschädigt sein könnnen.
Einige hatten Glück mit Scavenger und Advanced Scan.
Findest du im Datenrettungssoftware-Link.
Versuche auch mal einen Scan in der Testversion.

Versuche vielleicht mal von den chkdsk-Ordner die Rechte zu übernehmen um die zu öffnen.
Info mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/mehrere-ordner-die-beschaedigt-sind.146015/#post-1431091

Vielleicht klappts dann.
Das kannst du nur testen.

Viele Grüße

Fiona

Also Scavenger findet fast alle Dateien (bei so vielen kann ich unmöglich alle einzeln checken ;) ), aber es werden nur ca. zweidrittel als "gut" angezeigt. Kann Scavenger diese mit Sicherheit wiederherstellen - dann würde ich den Kauf der Software in betracht ziehen (die ja in eingeschränkter Form nur bis zu den ersten 64kb herstellt, wenn ich das richtig verstanden habe). Oder gibt es andere gute und günstige Software dafür?
Gibt es außerdem noch Hoffnnung die anderen Dateien, die nicht als "gut" markiert sind, zu retten?

Gruß
Jo
(der hofft seine Daten bald wieder zu haben...)

Sicherlich kann ich dir keine Garantie geben.
Nur die Erfahrung und auch meine Tests hatten ergeben das es sehr gut funktioniert.
Auch hatte ich schon viele als schlecht wiederherzustellend markierte Dateien wiederhergestellt und die waren auch in Ordnung.
Beim Daten retten mache ich aber keine pauschale Aussage.
Datenrettungssoftware kann kein Dateisystem oder Dateien reparieren.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Also File Scavenger zeigt mir 3 Volumes an, die ich wählen kann, welches wähle ich denn da am Besten? Oder einfach alle bekannten Dateien, die als "gut" angezeigt werden von verschiedenen Volumes?

Des weiteren würde ich auch gerne die ursprüngliche Ordnerstruktur wieder bekommen. Wie man in obigem Screenshot sieht hat anscheinend Checkdisk o.ä. alles in Ordner "dirxxxx.chk" aufgeteilt. Gibt es ein Programm, das die ursprüngöliche Odrnerstruktur (ich meine also nicht die *.chk Dateien) wiederherstellt?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Jo

Es ist normal, das nach einem Scan mehrere Volumen angezeigt werden.
Suche dir einfach erstmal das bessere raus und hinterher überprüfe die anderen.
Wenn viele Volumen (sind bei dir noch relativ wenige) angezeigt werden, ist es oft ein Hinweis auf ein seriöses Problem.
Du kannst die in der Ordnerstruktur wiederherstellen wie sie angezeigt werden.
Dieses liegt aber nicht an Datenrettungssoftware sondern am Fehler im Dateisystem.
Wenn die Ordnerstruktur beschädigt oder überschrieben wurde hast du keine andere Möglichkeit.
Datenrettungssoftware zeigt die Struktur so an wie sie in den Sektoren noch gefunden wurde.
In vielen Fällen ist der Datenrettungsverzeichnisbaum vollständig vorhanden.
Aber nicht immer.
Ansonsten kannst du nur die gefundenen Ordner mit Inhalt in Scavenger markieren und wiederherstellen.
Wenn die Dateien nach chkdsk noch mit Namen angezeigt werden hast du noch Glück gehabt.
Ansonsten haben es einige auch mit Tools wie unchk und CHK-MATE versuchen müssen die Dateien so zu rekonstruieren.

Viele Grüße

Fiona

Hallo!

Ich habe ca. 20% der Dateien wiederherstellen können, mit mehreren Versuchen mit verschiedenen Programmen ergab sich kein besseres Ergebnis.
Ich habe mich jetzt die Partition wieder in Benutzung genpmmen.

Danke für die schnelle und gute Hilfe!! :cool_alt:

Grüße
Jo

Zurück
Oben