Bootsektor neu schreiben?

bastarto

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe schon sämtliche Foren durchsucht, aber nicht das richtige gefunden.

ich habe eine maxtor diamondmax plus 9 mit 80gb und die gleiche mit 120gb. bei beiden ist der bootsektor defekt. ich habe versucht windows zu installieren, nach mehreren anzeigen von "KEIN DATENTRÄGER IM LAUFWERK" werden die Platten zwar gefunden und die Systemdateien auch kopiert, aber nach dem neustart geht die installation nicht weiter.

ich habe schon versucht mit fdisk oder testdisk einen neuen bootsektor zu schreiben aber ohne erfolg.

kann mir bitte jemand eine genaue beschreibung für den umgang mit testdisk geben?

es kann nur an der platte liegen, da ich zu testzwecken eine 3gb platte eingebaut habe und damit lief alles super, leider ist diese so laut und auch schon etwas defekt das ein benutzen der großen platte als 2te nicht infrage kommt.

vielen dank schonmal für die hilfe.

gruß, basty

Info über Testdisk ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Ich wüßte jetzt nicht was ein schreiben von einem Bootsektor bringen sollte.
Normalerweise verursacht eher der MBR und die Partitionstabelle Fehler.

Am besten versuchst du mal die Partitionen zu löschen und während Setup die Partition zu erstellen.
Geht alles während Setup mit der Windows-CD.
Beim erstellen und formatieren einer Partition wird auch ein neuer Bootsektor geschrieben.
Weiß bei dir nicht welches Windows.

Viele Grüße

Fiona

hallo,

ich habe win xp. aus der beschreibung wird man nicht schlau. kann man erst den bootsektor neu schreiben und dann den mbr? oder ist die reihenfolge egal? ich habe die mft gesucht und dann stand da: "extrapolated boot sector and current boot sector are different" hilft das weiter?

danke für deine schnelle antwort.

lg, basty

Rebuild BS in Testdisk sollte nur vorgenommen werden wenn man genau weiß was man macht. Kann gefährlich sein.

Teile mir mal mit, für was du den Bootsektor so dringend brauchst?
Wenn du eine Partition wiederherstellen möchtest, teile es lieber mit.
Ich könnte versuchen dir eine Anleitung zu setzen.

Ich hatte dich bereits gefragt, warum du die Partition in Setup nicht löschst und neu erstellst.
Warum geht das bei dir nicht?

Wenn du die Anleitung nicht richtig verstehst, warum machst du dann eines der nicht gerade ungefährlichen Sachen mit Testdisk.
Versuche dann wenigstens das Menü [Advanced] in diesem Post weiter unten zu lesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101698

Ich hatte mal eine Anleitung gesetzt wo es auch mit dem MBR und der Partitionstabelle Probleme gab und die WinXP-Installation nicht funktionierte.
Info hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-laden-des-betriebssystems.80186/
Speziell die letzten beiden Posts.
Aber bei dieser Akion wäre deine Festplatte hinterher leer.
Ich möchte nicht, das du Daten verlierst.

Viele Grüße

Fiona

hey,

du bist ja echt super schnell. vielen dank. :)

also ich möchte keine daten auf der platte retten. ich möchte einfach nur win xp installieren.

wenn ich die platte mit win xp bei der installation partioniere dann läuft alles ganz normal ab. er überträgt die installations datein und dann folgt der neustart um danach die installation zu starten. leider fungtioniert nach dem neustart die fortzetzung nicht.

ich würde am liebsten einfach die platte komplett neu schreiben. geht das?

lg, basty

Starte einfach mal Testdisk und gehe mit dem Pfeil nach rechts aud das Menü Delete.
Deine Festplatte muß sicherlich ausgewählt sein.
Bestätige für den MBR und Partitionstabelle jeweils mit Enter und y.
Nun wird alles gelöscht.
Starte dann einfach den Computer mit deiner WinXP-CD und versuche Setup erneut.

Hoffe es klappt.

Viele Grüße

Fiona

hallo,

ich habe alles so gemacht und folgendes ist passiert:

- bei der installation steht erstmal ganz oft
"unbekannter datenträger (es befindet sich kein datenträger im laufwerk)"
- dann wird die festplatte doch erkannt und ich kann eine partition erstellen
- die platte wird formatiert und die installationsdateien werden kopiert
- dann neustart der installation
- dann kommt folgende meldung " fehler beim lesen des datenträgers - neustart mit strg+alt+enft"

mache ich dann einen neustart kommt die gleiche meldung.

ist die platte etwa kaputt?

gruß basty

Entwieder ist die Festplatte kaputt, oder die Verkabelüng. Kann aber auch IDE Kontroller sein.

Datenretter schrieb:
Entwieder ist die Festplatte kaputt, oder die Verkabelüng. Kann aber auch IDE Kontroller sein.

hallo, kann leider alles nicht sein, außer festplatte kaputt, da es mit einer anderen platte funktioniert.

ich werde morgen mal den testlauf machen und es dann posten.

hey,

die mator tests waren alle positiv. was bedeutet bad block und wie kann ich das beheben?

gruß, basty

Edit 1:

hallo,

folgendes ergebniss habe ich von testdisk erhalten. kann es daran liegen? wie kann ich das ändern? geht das überhaupt noch?

vielen dank für eure hilfe.

Edit 2:

hallo,

schade das noch keiner geschrieben hat. ich habe folgendes mit testdisk festgestellt siehe foto?

kann es daran liegen? wie kann ich das einstellen?

vielen dank

Triplepost wegen Übersicht über Edit-Button zusammengeführt.
Gruß Fiona

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 800
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Habe den Thread der Übersicht halber aufgeräumt. Ist somit nur für dich ein Hinweis.
Versuche bei Beiträge innerhalb kurzer Zeit den Edit-Button unten rechts zu benutzen.

Habe bei dir folgendes gesehen;

Auf deinen ersten Bild wird der Bootsektor mit einer Geometrie bei Heads von 16 angezeigt.
Deine Festplattenerkennung im Bios für den MBR und die Partitionstabelle ist aber 255.

Daher Frage;

Hattest du Rebuild BS in Testdisk ausgeführt?

Bitte mitteilen!

Wenn nicht
, überprüfe mal deine Festplatte ob du dort via Jumper die Festplatte auf 16 Heads einstellen kannst.

Dann würde der MBR und der Bootsektor übereinstimmen und es würde funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

hey,

also ich kann leider die platte nicht per jumper umstellen.

Rebuild BS habe ich ausgeführt. Das ergebnis war das erste foto.

das zweite zeigt er mir an sobalt ich die platte analysiere.

und nun? kann man die platte nicht einfach komplett neu einstellen. so das sie funktioniert?

lg basty

hallo,

ich habe die Lösung gefunden. Es war ein fehler im Bios. Nachdem ich dieses per update erneuert habe läuft alles super.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!! :)

Zurück
Oben