Bootsektor oder Dateisystem defekt

Nel Son

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Transcent Storejet M3 1TB Platte, welche mir seit dem Wochenende den Dienst versagt. Und zwar war ich dabei, gleichzeitig größere Datenmengen meiner rechnerinternen Platte auf die externe zu laden und beanspruchte den Rechner nebenher zusätzlich. Dabei hat er sich aufgehängt, so dass nur noch ein hard reset per Knöpfchen möglich war.
Nach dem Neustart wurde die Festplatte zwar noch von Windows als Laufwerk G erkannt, soll aber vor der Benutzung formatiert werden, da kein bekanntes Dateisystem erkannt wird. Dies habe ich vorerst nicht gemacht. In der Datenträgerverwaltung erscheint die Platte als Raw, ursprünglich war sie in NTFS formatiert.

Nun habe ich die FAQ zur Dattenrettung gelesen und gehe von einem fehlerhaften Bootsektor oder Dateisystem aus, traue mich aber ohne kurze Hilfe der Expertise des Computerbaseforums noch nicht so recht ran. Auf der Platte befindet sich mein halbes Studium, wichtige Dokumente und Massen an Fotos mit hohem emotionalem Wert, da möchte ich lieber 3x auf Nummer sicher gehen...auch wenn eine regelmäßige Sicherung der Festplatte die beste Sicherheit gegeben hätte :rolleyes:

Ich danke euch vielmals für Lösungsvorschläge, welche die Platte vielleicht wieder lesbar machen ohne alle Daten auf einen anderen Speicher zu retten. Gerade die Studiensachen sind ohne Ordnerstruktur das reinste Chaos :D

Willkommen.

Lass mal CrystalDiskInfo (kostenlos) laufen und poste hier die Werte bitte.

Das Erste was du jetzt machst ist eine direktes 1:1 sektorenweises Backup der Festplatte.

Wenn eine externe Festplatte den Dienst versagt, nachdem man während eine Kopiervorganges das "Knöppchen" drücken musste - dann hat kein Bootsektor ein Problem, sondern das Dateisystem. Denn dann hat man einfach nur während des Schreibens abgebrochen und das Dateisystem wurde inkonsistent. Windows überarbeitet während des Kopiervorganges permanent das Dateisystem und passt es an die hinzugekommenen Daten an. Drückt man im falschen Augenblick das "Knöppchen" - dann sind wichtige Daten des Dateisystems nicht geschrieben und Windowes erkennt es nicht mehr.

Da hilft dann meist Testdisk, das auch in der Lage ist eine defekte MFT (Master File Table) durch ihre Sicherung zu ersetzen. Die meisten Daten sollten sich also restaurieren lassen, der Rest sollte sich sich durch einen erneuten Kopiervorgang auf die Platte bringen lassen - der dann halt nicht mehr abgebrochen werden sollte.

Windows verwaltet mehrere Kopien der Dateisystemstrukturen. Normalerweise kann man solche Probleme über chkdsk reparieren. Die Festplatte wechselt da nicht einfach die Partitionskennung auf RAW.

@miac
Ausser, es wurde während der Dateisystemberarbeitung abgebrochen und die Partitionstabelle an sich ist inkonsistent. Dann kann es vorkommen, dass das Dateisystem nicht mehr erkannt wird. In der Regel hilft es da aber schon, dem Datenträger die ID von NTFS (07) zuzuordnen um das Dateisytem wieder lesen zu können. Sowas sollte man trotzdem nur mit einem Image (VHD File, das man mounted) des Datenträgers versuchen, damit die Daten nicht verfälscht werden können.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Die Partitionstabelle wird aber bei Dateisystemänderungen nicht geändert.

Es gibt aber externe Laufwerke, die bei solchen Problemen das Laufwerk schützen wollen und z.B. ein Read Only Flag setzen.

Eventuell hat aber das Laufwerk dank externem Kontroller "wild" geschrieben. Spricht dann nicht gerade für den Hersteller.

Ich will damit sagen, daß es kein Windows Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
@miac
Auch wenn NTFS journaled ist, vor willkürlichen Abbrüchen der Schreibvorgänge ist es nicht geschützt. Da kann es schnell mal vorkommen, dass ein Stromausfall (oder ein Benutzerabbruch) zu einem inkonsistenten Dateisystem führt. Ein Stromausfall oder harter Abbruch führt immer zu Problemen, ob willkürlich herbeigeführt oder technisch verursacht. Allerdings haben inkonsintente Partitionstabellen meist ganz andere Ursachen.

Genau.
Chkdsk kann solche Fehler beheben.

Bei Stromausfall werden Schreibvorgänge abgebrochen, die Datei ist dann defekt. Dann wird der Kopf in eine Notposition gefahren (über die rückgewonne Energie des Motors und/oder eines Pufferkondensators). Das passiert heute bei jeder Platte. Ansonsten würden die Köpfe auf der Oberfläche landen und physischen Schaden verursachen.

Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe vorsichtshalber eine Kopie der Platte erstellt, allerdings war das Problem dann mit chkdsk G: /r in 20 Sekunden geklärt :) Hoffe das hilft auch anderen mit dem gleichen Problem.

Beste Grüße, Nelson

Zurück
Oben