Bootvis - Disc Write Cache disabled

roguelike

Lieutenant
Hallo

Zunächst weiss ich erstmal nicht, wohin GENAU ich mein Problem posten soll. Wie ihr aus dem Topic lest, hat Bootvis ergeben, daß mein Disc Write Cache disabled ist (für die Bootplatte). Unter Rechtsklick, Eigenschaften des Laufwerks lässt sich nichts finden zum Aktivieren des Caches. Ich nutze ein NForce 2 Board mit den aktuellen Treibern hierfür. Hat nVidia diesen Cache treiberseitig disabled? Oder stimmt mal wieder etwas nicht IM System bei mir? Ich kann unter Rechtsklick zwar sehen, daß "Auf Leistung trimmen" aktiviert ist, aber halt nu grau unterlegt. Da findet sich keine Option zum Enablen oder Disablen des Caches, wie man auf verschiedenen Internetseiten erkennen kann. Kann jemand helfen? Vielleicht lässt sich das über einen Eintrag in der Registry herrichten?
Aries

Da ich deine Konfiguration nicht kenne kann ich nur versuchen teilweise zu helfen.

Hier sind Info!

Schaue dir das auch mal an bei "For Computers That Run Windows XP"

Da steht eindeutig;

STATUS
This behavior is by design.

In Win2003 sieht es so aus, als ob das schon gelöst ist.
Es gibt da aber auch schon die Vermutung, das es mit WinXP Servicepack 2 wie bei Win2003 gelöst wird.

Beim Erscheinen von WinXP waren eigentlich mehr SCSI und Raid-Systeme betroffen, da IDE das Feature nicht unterstützt hatte.

Heute sieht es so aus, das auch UDMA und Serial Ata betroffen sein können.
Hatte da aber schon seit weit über 1 Jahr nichts mehr gemacht und weiß es deshalb nicht so genau.

Mehr Info gibt es im Forum bei www.storagereview.com .

Da es aber schon so lange her ist, ist es schwierig zu finden.

Hier ist auch mal ein Thread mit mehr Info.
Da kann man aber auch schon im ersten Posting entnehmen, das es auch IDE betrifft?

Soweit ich das mitbekommen hatte, hängt die Lösung auch mit USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) in der Systemsteuerung und den Energieoptionen zusammen, um bei Stromausfall nicht die gecachten Daten zu verlieren. Dabei kann es sich auch um Metadaten (Hintergrunddaten, MFT) usw handeln, wo ein gesamtes Laufwerk unbrauchbar werden könnte.

Jetzige Lösung würde vielleicht bedeuten auf Servicepack 2 warten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zunächst erstmal Dankeschön für die ausführliche Antwort, Fiona. Ich konnte leider nicht eher wieder teilnehmen an diesem Forum. Aus den Links und dem, was Du geschrieben hast, entnehme ich, daß ich mit deaktivertem Cache auf der sichereren Seite bin-vorausgesetzt USV nicht vorhanden. Ich glaub, das Thema hat sich dann erledigt. Danke nochmal.
Aries