Bootvorgang bleibt beim Anmelden extrem lange schwarz

Towelie90

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase Community!

Mit meinem ersten Post hier möchte ich direkt mal um Hilfe bitten.
Beim Hochfahren braucht mein PC manchmal (in ca. 60% der Fälle) extrem lange. Das System fast komplett hochgefahren, aber gerade als der Desktop angezeigt werden sollte, bleibt der Bildschirm erst mal eine Zeit lang schwarz. Das dauert ca. 30 - 60 Sekunden. In den anderen Fällen geht es sofort und der ganze Startvorgang dauert dank SSD nur wenige Sekunden bis zum Desktop.

Zu den Fakten
Betriebssystem: Windows 8.1
Anmeldung: automatisch, ohne Passwort
Prozessor: AMD Phenom II X4 960T
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
Festplatte: Samsung SSD 840 Evo 120GB
RAM: 8 GB DDR3
Programme im Autostart: http://bayimg.com/BAikAaagg

Ich hoffe damit könnte ihr was anfangen. Falls noch Infos fehlen, bitte melden.

Ich hatte das Problem auch mal, bei mir war es das Netzwerk. Ist der Rechner in einem Netzwerk in dem ein Rechner oder ein NAS ausgeschaltet ist?

Towelie90 schrieb:
Hallo Computerbase Community!
...
Zu den Fakten

Mainboard: ASRock 970 Extreme3
Festplatte: Samsung SSD 840 Evo 120GB
RAM: 8 GB DDR3

Hallo,

sofern du deine Samsung 840 Evo noch nicht aktualisiert hast ist ein Fehler in der Firmware vorhanden, der dafür sorgt, dass ätere Daten (Autostaart-Programme, Windows) wesentlich langsamer gelesen werden.
Einfach die Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software von der Homepage laden, installieren und durchführen lassen.

Mr.nobody schrieb:
Welche anderen Fälle?
Die "anderen Fälle" sind die 40% in denen es kein Problem beim Booten gibt.
Mr.nobody schrieb:
Die SMART Werte der Festplatte auslesen.
Sieht gut aus, die Festplatte ist auch noch relativ neu. Gesamtzustand 100%
Mr.nobody schrieb:
Hast du auch System abstürtze die täglich mal vorkommen?
Nein, keine Abstürze. Nur beim Runterfahren hängt sich öfters Google Drive auf.
StefanLünenbach schrieb:
Ich hatte das Problem auch mal, bei mir war es das Netzwerk. Ist der Rechner in einem Netzwerk in dem ein Rechner oder ein NAS ausgeschaltet ist?
Mein Rechner ist per LAN-Kabel mit einem "TECHNICOLOR WLAN MTA TC7200"-Router verbunden. Die anderen Geräte (Laptops, Handys etc.) sind per WLAN verbunden. Einen NAS habe ich nicht.
Golgorod schrieb:
Hallo,

sofern du deine Samsung 840 Evo noch nicht aktualisiert hast ist ein Fehler in der Firmware vorhanden, der dafür sorgt, dass ätere Daten (Autostaart-Programme, Windows) wesentlich langsamer gelesen werden.
Einfach die Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software von der Homepage laden, installieren und durchführen lassen.
Danke, gute Idee! Hatte die Firmware aber schon aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Installiere das WPT (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx), öffne eine CMD.exe als Admin und führe das aus:

(wenn du den normalen Boot nutzt)

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+LATENCY+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME+DISK_IO_Init -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread+DiskReadInit+DiskWriteInit -resultPath C:\TEMP

(wenn du den neuen Schnellstart aus Windows 8 nutzt)

xbootmgr -trace fastStartup -noPrepReboot -traceFlags BASE+LATENCY+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME+DISK_IO_Init -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread+DiskReadInit+DiskWriteInit -resultPath C:\TEMP

packe die ETL as 7z, schieb sie auf einen Cloudhoster wie Onedrive, Dropbox etc und gib mir den Link via PN.

also das Booten ist ok (2s zur UI und 8s bis alles fertig ist)

Code:
- <timing bootDoneViaExplorer="1945" bootDoneViaPostBoot="18445"

Mich wundert nur, dass der Kernel dynamischen code ausführt. Mist mal alle überflüssigen Treiber aus. Nutzt du ein ISO Mounttool, dass den SPTD Treiber (http://www.duplexsecure.com/en/downloads) lädt? Der ist bekannt das zu machen.

Zudem solltest du dir mal eine legale Version von Windows 8.1 Pro zulegen und keinen KMS crack nutzen:

C:\Windows\Re-Aktivierung\TriggerKMS.exe 30 kmspico.exe

;)

MagicAndre1981 schrieb:
also das Booten ist ok (2s zur UI und 8s bis alles fertig ist)
Ja ok, aber beim Reboot über deinen Befehl tritt das Problem ja nicht auf. Heute morgen aber wieder, als ich den PC eingeschaltet habe.
Der Bildschirm bleibt dann schwarz, zu sehen ist nur der Maus-Courser (den ich zwar Bewegen kann, aber sonst nichts).
MagicAndre1981 schrieb:
Mich wundert nur, dass der Kernel dynamischen code ausführt. Mist mal alle überflüssigen Treiber aus.
Das sagt mir leider nichts. Viel Überflüssiges gab es nicht, aber wenigstens einen alten Drucker konnte ich rausschmeißen.
MagicAndre1981 schrieb:
Nutzt du ein ISO Mounttool, dass den SPTD Treiber (http://www.duplexsecure.com/en/downloads) lädt? Der ist bekannt das zu machen.
Nein, ich benutze immer das von Windows mitgelieferte.
MagicAndre1981 schrieb:
Zudem solltest du dir mal eine legale Version von Windows 8.1 Pro zulegen und keinen KMS crack nutzen;)/QUOTE]
Keine Angst, die ist legal (bekommen wir von der Uni kostenlos. Aber den KMS könnte ich mal rauswerfen.

Zurück
Oben