Bootvorgang dauert ungewöhnlich lange

Slainer

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
607
Moin,

ich habe ein seltsames Phänomen und fand bisher nur einen Beitrag im WEB, dem aber final nicht geholfen werden konnte:
Seit geraumer Zeit (ich kann es nicht exakt sagen ab wann, ca. 4-6 Monate) dauert ein Kaltstart des Rechners bis zum kompletten Hochfahren ca. 90-120 Sekunden; allerdings mit ungewöhnlichem Verhalten:
- Bootvorgang bis Anmeldung => alles normal und flott
- Passworteingabe und erreichen des Desktops => alles normal und flott
- ab Eintreffen Desktop muss ich ca. ein bis zwei Minuten warten, bis ich ein Programm verwenden oder öffnen kann. Sobald der PC "fertig" ist erscheinen auch alle Icons von Programmen. Sobald ich einen Neustart mache, ist der Rechner innerhalb von 15 Sekunden runter und wieder hochgefahren und sofort einsatzbereit.
Das passiert also nur, wenn der Rechner ganz runter gefahren wurde. Und dabei macht es dann auch keinen Unterschied ob ich die Stromleiste ausschalte oder den Strom anlasse.

Sobald er komplett hochgefahren ist läuft der Rechner wie frisch geölt. Mich nervt nur ein Bootvorgang von knappen 2 Minuten (hart!) an.

System specs:
Xeon E3 1230v2 (UV)
B75 Pro 4
16Gb DDR3 1600er
GTX 1080ti
128Gb SSD (ADATA => Win 10 only)
1000Gb HDD (in 3 Partitionen aufgeteilt: Programme / Games / Sammeldateien
750Gb HDD (keine Partition, nur Fotos)
Sharkoon WPM 700W
CM 690 III

Notizen:
- Laut Crystaldisk sind alle Platten erste Sahne bei 30° auch
- während der "Wartephase" lässt sich der Taskmanager, die Startleiste schnell und sofort öffnen => der Explorer nicht. Der Explorer ist erst nach beendigung des Hochfahrens bereit sich zu zeigen.

Also was (zum Kuckuck) ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich trotz der guten CDI Werte um Probleme mit der SSD handeln, meine alte Force GT mit 120GB hat sich auch mit guten CDI Werten nach einigen Bootproblemen sang und klanglos verabschiedet, am ehesten verreckt einem da der Controller, für den gibt es meines Wissens nach keine auslesbaren Faktoren bzgl. des Allgemeinzustandes.
 
chkdsk und sfc per cmd durchführen.
Falls die Hardware in Ordnung ist, würde Ich einfach ein In Place Upgrade auf die aktuellste Win 10 Version durchführen.
 
Bei CDI nicht vom Gut blenden lassen, die Aussagekraft ist gleich Null, weil gar nicht alle Werte dabei berücksichtigt werden. Deswegen bitte einen Screenshot von allen Platten machen, wir müssen alle Werte sehen.
Wenn alle Werte tatsächlich OK sind, geht es weiter. Ansonsten, die defekte Platte ausbauen/tauschen.

Aber anhören tut es sich eher nach Treiber-, Programm- oder Windowsfehler.
Warum hast du eine leere Platte ohne Partition!? Aber eigentlich perfekt für jetzt.
Du klemmst alle Platten ab und installierst Windows auf der 750 GB HDD. Wenn da alles super läuft, wirst du dein Problem mit großer Sicherheit mit einer Neuinstallation beheben können. Da der Fehler schon so ewig alt ist, sehe ich keine schnellere Methode den Fehler zu beseitigen. Oder Windows auffrischen, wenn du deine Programme alle behalten willst.
 
Smily schrieb:
Warum hast du eine leere Platte ohne Partition!
hab ich nicht ... sind Fotos druff => platte fast voll :-/

Ich mach heut Abend Screenshots
 
Ich schliesse mal Hardware Probleme aus, eda gab es hier schon Tips zu.. Ich tippe auf Software. Ist bei mir ähnlich, es starten etliche Programme per Autostart. Die gucken selber nach Updates und sowas.
Man kann unter Windows oder mit Tools schauen, welches Programm welche Auswirkung auf die Dauer des Starts hat. Ich denke echt, das es an soetwas liegt. Wie schon erwähnt, bei mir ist es ähnlich. Aber das stört mich nicht so wirklich.
 
So, ich glaub eich habe den Schuldigen gefunden.
Bevor ich Softwareseitig rumprobiere, teste ich lieber mal nach dem Ausschlussverfahren, und siehe da: sobald ich die Seagate ST1000er dran hänge bootet das System um 300% langsamer.

Ich schlussfolgere, dass das komplette System auf den Explorer warten muss bevor man überhaupt auf etwas zugreifen kann. Dazu bin ich aber zu ungebildet...
Die Lösung wird (vermutlich?) sein, diese HDD zu ersetzen.
Ich habe bisher keine Dateiverluste und solange dies nicht der Fall ist sollte ich lieber alles in trockene Tücher bringen.

Frage an Smily:
Handelt es sich dabei -in der Tendenz- um einen irreparablen Defekt?

Bootzeit.jpg
 
Die Platte ist hinüber. Solltest fix die Daten sichern, ehe sie weg sind. Wahrscheinlich hat dein Rechteproblem damit auch zu tun.
 
Smily schrieb:
Die Platte ist hinüber. Solltest fix die Daten sichern, ehe sie weg sind. Wahrscheinlich hat dein Rechteproblem damit auch zu tun.

Dachte ich mir.
Was meinst Du mit Rechteproblem? Zwecks dem verzögerten Zugriffsrecht, oder erkennst Du aus CDI etwas, was ich nicht beachtet habe?
 
Sorry, war im falschen Thread xD
Ergänzung ()

Aber deine Schlussfolgerung ist richtig, Windows will von der Platte was lesen, aber das kommt extrem verzögert.

Sind übrigens auch einige Ausschaltabbrüche verzeichnet, auch bei der SSD. PC öfter mal abgestürzt und du hast ihn ausschalten müssen
Ergänzung ()

ADATA 88x
Die defekte 9x
Die WDC 143x

unerwartet ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
erstmal, Danke Smily!!!

Mal abgesehen davon, dass ich das nirgends sehen kann: Du machst mir Angst... ;)
Wo liest Du das raus?

Kurios: Der PC stürzt tatsächlich so gut wie nie ab ... die SSD habe ich seit 2013 als Systemplatte drin. Die WDC (glaube ich) seit 2011 vielleicht relativiert das die Zahlen etwas?

Aber ja, vorhin hab ich ihn ausschalten müssen (Ohne Maus und Tastatur ging gar nix)
 
Schau dir die Werte an. In der ganz rechten Spalte steht Rohwert, das ist die entscheidende Spalte. Das sind aber Hexadezimale Zahlen, deswegen steht da 8F oder so. Die kannst du umrechnen. Oder ... du stellst in den CDI Optionen auf Dezimal um :p.

Die Rohwerte sind gespeichert, ändern sich idR nie, außer nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Ziemlich traurig, dass die "neueste" Festplatte den Geist auf gibt, zumal im Januar 2016 gekauft: sprich Garantie - Adieu. Sea-gate-nicht ...

Nach etwas Recherche (und dem Credo, dass man sich billig leisten können muss) wird es jetzt eine WD Gold.
Meine alte WD läuft nach wie vor tadellos, das gab den Anstoß dazu.

Natürlich kann man immer Pech haben, aber mit ner WD gold sollte die Chance eines Defekts mal grundsätzlich geringer ausfallen...

Auf jeden Fall Danke für Deinen Support, Smily!
 
Zurück
Oben