Bootvorgang schwarzes bild

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo
Ich habe nun günstig eine 1950pro von gigabyte gekauft für meinen 2t. Rechner.
Ich habe aber das Problem, dass bei 90% der Bootvorgänge das BIld schwarz bleibt. nach mehrmaligem drücken von reset kommt dann aber doch das bild. SObald ich in Windows bin geht auch alles ohne probleme. das problem hatte ich bei der 7600gt welche drin war nicht.
was könnte hier der grund sein?

Danke
 
Hi,

ist deine Karte ne PCIe oder AGP. Schau mal nach ob dein Monitor beim booten auch angeht oder er im standby bleibt und ob dein hdd lämpchen arbeitet!?
 
also:
Karte sitzt 100pro.
Monitorkabel auch 100pro.
BIOS weiss ich nicht, ist das neuste drauf.

Meine Karte ist PCIe, der Monitor bleibt dann im Standby, bzw beim neustart aus windows schaltet er in den standby.
HDD Lämpchen arbeitet, windows startet meist auch, nur bild fehlt.
Karte funktioniert aber sonst..
 
hallo
habe nur 1 monitor dran.
also, das problem tritt zu 90% bei einen Start des Computers auf. wenn man dann aber die Reset Taste drückt resettet er und das Bild kommt dann auch. das funktioniert immer.
Wo könnte nun das Problem sein, an der Karte, oder eher am Board oder an der Kombination? Habe bereits ein anderes BIOS probiert. gleiches Ergebnis.

Besten Dank für die Hilfe.

René
 
Moin,

ich hatte/ habe dieses Problem auch manchmal. Bei mir liegt es daran das ich noch nen Röhrenmonitor habe und diesen über einen VGA/DVI-Adapter an meiner Crossfire angeschlossen habe. Bis mir aufgefallen ist, das es an dem Adapter liegt, verging ne zeit und jede menge Frust aber wo ich dann gemerkt habe das mein hdd lämpchen ja arbeitet und sound auch da war, habe ich an dem Adapter gewackelt und siehe da, der Monitor hat sich eingeschaltet. Vielleicht liegt es bei dir ja auch dara. Würde mal schauen..........................

Gruß....................
 
Naja, wenn es nach mehrmaligem Reset erst geht, könnte es nicht am BIOS liegen??
Sieht eher so aus, als würde das BIOS versuchen eine Einstellungen zu laden, kommt aber nicht weiter und bei dem Reset ändert der vllt die Option?

Vllt an auch einfach daran, dass Nvidia Chipsätze ATI nicht mögen :P
 
Hallo,
hab seit einigen Wochen genau das gleiche Problem.

Habe vorgestern Bios-Update gemacht, Grafikkarte getauscht von Gainward BLISS 7800GS 512 AGP auf ATI X1950 Pro 256MB AGP, aber leider ohne Erfolg.

Sitz des DVI-Monitorkabels (nur 1 Monitor im Betrieb) überprüft, Sitz der Graka gechecked.
Keine Besserung...leider. :(

Vielleicht hat ja hier ja doch jemand einen noch guten Tipp...


P.S. Habe gerade gemerkt, das bei mir der Fehler wohl externe Ursachen hat(te),
nämlich eine Störung der Stromzufuhr aus dem 230V/50Hz-Netz.
Ich musste eine Steckdose aus einem anderen Zimmer + Verlängerungskabel benutzen, weil alle Steckdosen in meinem "Rechner-Zimmer" seit eben "tot" sind (Altbau).

P.S.S. Ursache liegt doch in meinem System, da Probs immer noch da, auch bei jetzt "ununterbrochener" Stromversorgung aus dem Stromnetz...

Mein System:
AMD Athlon64 3400 Sockel 754
Asus K8V SE deluxe
4 GB RAM
X1950 Pro 256MB
Creative Xtreme Music
Monitor Iiyama ProLite E481S
Win XP HE SP2 allle Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem nur, sobald ich noch die Kabel für die anderen Ausgänge angeschlossen habe, muss der wohl erst beim Win-Load auf DVI geschaltet haben, vorher hat ich BIOS aufm Fernseh
 
Zurück
Oben