Bootzeit des Jmicron-Controllers kürzen

ITsDuffTime

Ensign
Hi, bei meinem Computer (Siehe unten) ist das DvD-Laufwerk über den IDE-Jmicron-Controller angeschlossen. Beim Booten wartet der Controller jedes mal ~10 Sekunden darauf, das man eine Taste drückt ("Press any key to continue"). Kann man diese unnütze Zeitverschwändung irgendwie stoppen und den Controller ohne Nachfrage hochfahren lassen?

MFG ITsDuffTime

ändere die Bootreihenfolge ...die steht da auf CD/DVD zuerst und wartet eben auf ne CD ... oder drück einfach die Any Key Taste ;P

Die "Any Key" Taste befindet sich auf deinem Computer, es ist die Taste mit dem "Power Symbol" :D.

Sry musste sein :D ich fand den witzig :D

@ Topic

Es ist so oder so sinnvoll die Bootreihenfolge immer auf die erste Platte zu setzen, selbst mit SATA DVD LW , denn jede gesparte Sekunde beim Hochfahren, ist natürlich immer schön.

mfg

Michael

Jo, ich habe die Bootreihenfolge schon auf meine SSD festgelegt und alles andere rausgehauen. Aber der Controller nerft trotzdem noch mit "Press any key to continue", kann man das nicht komplett verschwinden lassen?

Hänge das DVD Laufwerk halt auch an den Intel Controler und deaktiviere im Bios den Jmicron.

Es gibt nur einen Controller

Das ist falsch. Schau mal bei Dir im Handbuch Seite 2-33 und 2-34.
Auf Seite 2-33 siehst Du 6 Sata Ports vom Typ Intel (Sata1 - Sata6).
Auf Seite 2-34 ist der JMB Sata Port (Sata_E1).

Die Intel Sata Ports sind die schnelleren. Stecke halt den DVD auf Sata1-Sata6 und lass Sata_E1 frei.

Im Bios, in der OnBoard Device Configuration (Handbuch Seite 3-24) kann man dann den JMB deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein IDE-Laufwerk sein sollte wie oben angedeutet, dann wird es nix mit dem Intel-Controller, denn seit der ICH8 hat Intel IDE gestrichen ...

Ich würde für 15 Euro einen SATA-Brenner kaufen, wenn mir die Bootzeit so wichtig wäre ...

Hmmm... das mit dem SATA-Brenner scheint mir die einzige Möglichkeit. Ich hatte gehofft das es vl. irgendeine Einstellung im Bios gibt, die diese Wartezeit ausschaltet...

Zurück
Oben