Bootzeit und letzte BIOS-Zeit GIGABYTE B760M

FastBoot

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16
  • Mainboard: GIGABYTE B760M DS3H AX DDR4 (1700)
  • Netzteil: Be quiet System Power 10 450W
  • Gehäuse: Sharkoon V1000
  • Grafikkarte: Intel UHD Graphics 770
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 2 TB

Ich habe für einen neuen PC, der ohne Grafikkarte als schneller Bürorechner konzipiert ist, eine kurze Bootzeit mit WIN11 gewünscht. Die Startzeit ab Drücken des Netzschalters bis der WIndows Desktop sichtbar ist, beträgt mit frisch aufgesetztem WIN11Home mit allen Updates 16 s. Von der Zeit werden 11,1 s im BIOS verbracht. Dies wird im Taskmanager angezeigt. Die Steckdosenleiste für den PC kann vor dem Test auch stundenlang aus sein, die Startzeit ändert sich dadurch nicht. Nach 12s blitzt kurz das Gigabyte-Logo auf, nach weiteren 4s ist der Desktop da. Die letzte BIOS-Zeit ist nur ca. 3s bei unseren zwei Notebooks mit Intel i5-1235u und WIN11 bzw Intel i7-5500u und WIN10. Beide Notebooks lieferten im Neuzustand nach ca 12 s den Desktop. Sind 11s letzte BIOS-Zeit für dies Mainboard normal oder läßt sich irgendwo noch was rausholen? Meine Wahl fiel auf ein Intelsystem, weil ich die langen Bootzeiten mit DDR5 und AMD vermeiden wollte, siehe hier:

Im Gigabyte UEFI (die neueste FW19 ist drauf) kann man Fast Boost enschalten und getrennt den Memory Fastboot auswählen. An beiden habe ich rumgespielt. Display Output PCIe1 ist nach IGFX geändert, DRAM = XMP, Memory Boot Mode = Auto. Ich hatte zunächst langes Memory-Training im Verdacht und habe deshalb Memory Fast Boot ausprobiert. Mit dem default Memoryprofil statt XMP ändert sich die Bootzeit nicht. Einen Memory Context Restore MCR Button habe ich nicht entdeckt, gibt es so etwas nur bei AMD?

Im Windows ist der Schnellstart in den Energieoptionen aktiviert, das hat aber kaum Einfluß auf die letzte BIOS-Zeit.
 

Anhänge

  • 11s.jpg
    11s.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
FastBoot schrieb:
weil ich die langen Bootzeiten mit DDR5 und AMD vermeiden wollte

Kann ich nicht bestätigen, startet mega schnell.

Scheint laut dem Video eher ein Board-Hersteller, als ein generelles AMD Problem zu sein. Außerdem ist das Video 1 Jahr alt... evtl. haben zwischenzeitliche Updates das auch bei den billigeren Boards behoben.


Aber davon ab, wie oft startest Du Deinen Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, rage222, H3llF15H und 2 andere
FastBoot schrieb:
weil ich die langen Bootzeiten mit DDR5 und AMD vermeiden wollte
Mein Asrock B650M Pro RS Wifi + 7800x3d + 32GB 6000MHz bootet in 12 Sekunden cold zum Windows 11 Desktop (auto login). Und das mit zich Programmen im Autostart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, H3llF15H und Sinatra81
Nun, ich kann nichts zur Optimierung beitragen. ;) Aber, sind die paar Sekunden wirklich irgendwelche Anstrengungen wert? Schneller Bürorechner und Bootzeit sind ja 2 Paar Schuhe. Wird die Arbeitszeit in Deinem Büro in Sekunden abgerechnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firewheels und Sinatra81
Gelöschter_User schrieb:
Wird die Arbeitszeit in Deinem Büro in Sekunden abgerechnet?
Arbeitszeitbeginn nach Einbuchen am PC. Da zählt für manchen jede Sekunde. 😎
 
Gibt es keinen, der das Gigabyte UEFI kennt und Tipps geben kann? Ich weiß, das 91 % der Selbstbauer AMD verbauen und kaum noch Intel benutzt wird. Aber nach 300 Aufrufen des Themas könnte ja ein hilfreicher Tipp kommen. Und der Rechner wird nicht zum Zocken genutzt, sondern mit gleicher CPU als Bürorechner bei MemoryPC verkauft, deshalb habe ich ihn auch Bürorechner genannt.
:)
 
bios updaten, memory context restore aktivieren, ram runter setzen auf 5200mhz bei einem am5 system. wieso dein B760M langsam bootet ka. und ka was du da redest von 11,6 sekunden "bios time" ist sehr gut, das ist die zeit insgesamt vor eintreten des desktop. schneller gehts nicht.
 
Hallo Hans, BIOS hat neueste Version F19 und Memory context restore habe ich noch nicht entdeckt. Gibt es das auch bei Gigabyte B760 Chipsatz für Intel?
 
Was ist denn nun lang, also lange Booszeit? Welche Zahl steht hier im Raum? Die 11,1s?
 
Zurück
Oben