Bootzeiten von ASUS Z10PE-D16 WS optimieren

daniel-r7

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hab ein System bestehend aus besagtem ASUS Z10PE-D16 WS Mainboard, einer 2TB SSD wo Windows 10 installiert ist, 2x Intel Xeon E5-2640 v4, 2x Octad Channel 8-port (1-port x 8) USB 3.0 to PCI Express x8 Gen 2 Host Card
http://www.ioi.com.tw/products/proddetail.aspx?CatID=106&DeviceID=3036&HostID=2035&ProdID=1060153
2x NVME M2. SSD RAID Controller mit jeweils 2x2TB Samsung 960 Pro NVME SSDs, machen also 8TB zusätzlich.

Die Bootzeiten gehen jedoch weit über fünf Minuten hinaus. Dazu zwei Fälle die ich beobachtet habe:

(1) Wenn ich das System einfach nur neu starte, ist der BMC ziemlich schnell initialisiert und einsatzbereit, nur Windows lädt ziemlich lange

(2) Wenn das System für ne längere Zeit abgeschaltet ist, benötigt zusätzlich der BMC sehr lange um zu intialisieren.

Meine Frage: Wie würde man da vorgehen um die Bootzeit auf ein Minimum zu beschränken? Haben meine zwei Fallunterscheidungen evtl. die selbe Ursache? (zu viel Hardware/Speicher die erkannt/gescannt werden muss)
 
Und was hängt an den zig USB Ports dran?

Einen schnelleren Boot wirst Du wohl nur bekommen, wenn Du Hardware entfernst. Das ist ja nichts neues. Je mehr beim Start erkannt und abgearbeitet werden muss, je länger dauert der Boot. Und wenn Deine USB Ports nur ansatzweise benutzt werden, dann muss bei Dir viel erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den 16 USB Ports hängen im Betrieb 16 USB3 Kameras. Um die Bootzeit zu kürzen schließen wir die Kameras auch erst an wenn das System bereits hochfährt, jedoch ist der Speedup nicht wirklich der Rede wert.

Ein Verdacht wäre von mir dass die RAIDS problematisch sein könnten; obwohl die normale SSD ganz oben in der Bootreihenfolge steht könnte es ja sein, dass das System die RAIDS nach einem MBR absucht und nichts findet.

Die Hardware die direkt am Mainboard angeschlossen ist, die RAID Controller und die USB Host Karten sollen nicht entfernt werden.
 
Sicher sucht das Board alles ab, was an ihm angeschlossen ist. Da spielt es keine Rolle, was Du da als Bootlaufwerk ausgewählt hast. Ich denke nicht, dass Du da groß was ändern kannst. Ist das denn wichtig? Das sieht mir nicht nach einer Daddelkiste aus. Die wird doch nicht 10 mal am Tag gestartet.
 
Stimmt, das ist auch keine Daddelkiste :), trotzdem ist die Bootzeit wichtig da das System(trotz Servermainboard und allem) mit Kameras häufig transportiert und neu aufgebaut wird.
 
Zurück
Oben