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Borderlands Borderlands 1 - Framedrops

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
660
Hallo Leute,

brauch mal eben Hilfe, irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich spiel grad Borderlands 1 (Enhanced) und stoße da auf ein merkwürdiges Phänomen. Das Spiel ist ja an sich kein Hardwarefresser und selbst meine betagte Hardware schafft hier in den meisten Szenen dreistellige FPS-Werte.

Nun ist mir aber folgendes aufgefallen. Nachfolgend ein Screenshot einer etwas umfangereicheren Szene mit Blick in die Weite. Die Frames brechen hier deutlich ein, soweit so schlecht. Was ich aber nicht verstehe, sowohl CPU als auch GPU sind kaum ausgelastet, auch RAM und VRAM laufen nicht voll. Was genau limitiert in dem Moment?

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Dreh ich mich um und schau gegen eine Wand ist alles normal, GPU-Load nahe 100%, auch CPU-Auslastung steigt an.

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Kann mir das jemand erklären?
 
CPU-Limit. Du hast ja mehr als einen Kern. Beim 4-Kerner kann schon bei angezeigter 25%-Auslastung ein Limit vorliegen.
 
Das ist mir schon klar. Aber warum steigt die CPU-Auslastung in Screen 2 dann weiter an? Müsste die nicht ebenfalls bei ca 50% verharren?
 
Nein, Du liegst klar im CPU Limit. Solange Deine GPU Last nicht 97%+ beträgt, liegst Du einfach im CPU Limit =). Deine CPU kann Deine GPU nicht mit genug Daten "füttern" -> geringe GPU Last.
 
Im ersten Bild geht die Kiste in die Knie und im 2. kann die wieder richtig sich austoben an der Wand^^

PS. Hoppala da ist nun nen post zuviel^^
 
@Black Lion Das geht bei Bild 2 iO da dort die Render Distanz z.B. 5m ist und nicht wie in 1 bei z.B. 500m. Das ganze Gebiet muss für die Grafikkarte verarbeitet werden, weshalb du mit ziemlicher Sicherheit im CPU Limit hockst. Dein Arbeitsspeicher mit 1333mhz macht dies nicht gerade sonderlich besser, denn im CPU Limit hilft schnellerer Arbeitsspeicher oftmals (auch wenn nur geringfügig)
 
Aber 40 FPS sind doch nix schlimmes... meld dich wieder wenn es 13 oder 8 sind :D
 
Hast du überhaupt einen Monitor mit mehr als 100HZ? Ich spiele die Borderland Teile alle mit festgelegten FPS, weil es sich für mich so am flüssigsten anfühlt.
 
Weil an der stelle mehr CPU Power benötigt wird.

Bedank dich an die Sicherheitspatches, die alte CPU's immer mehr "unbrauchbarer" machen.
 
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ExigeS2 schrieb:
Aber 40 FPS sind doch nix schlimmes... meld dich wieder wenn es 13 oder 8 sind :D
40 fps sind in der regel unspielbar.

und sag das mal einem 144hz spieler. der kotzt schon bei Drops unter 120. ;)
Ergänzung ()

Black Lion schrieb:
Hallo Leute,

brauch mal eben Hilfe, irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich spiel grad Borderlands 1 (Enhanced) und stoße da auf ein merkwürdiges Phänomen. Das Spiel ist ja an sich kein Hardwarefresser und selbst meine betagte Hardware schafft hier in den meisten Szenen dreistellige FPS-Werte.

Nun ist mir aber folgendes aufgefallen. Nachfolgend ein Screenshot einer etwas umfangereicheren Szene mit Blick in die Weite. Die Frames brechen hier deutlich ein, soweit so schlecht. Was ich aber nicht verstehe, sowohl CPU als auch GPU sind kaum ausgelastet, auch RAM und VRAM laufen nicht voll. Was genau limitiert in dem Moment?

Anhang anzeigen 816394

Dreh ich mich um und schau gegen eine Wand ist alles normal, GPU-Load nahe 100%, auch CPU-Auslastung steigt an.

Anhang anzeigen 816395

Kann mir das jemand erklären?
cpu muss beim blick in die ferne mehr tun. sie schafft dank der krüppel engine aber nicht mehr als die Graka könnte weshalb die gpu nicht komplett ausgelastet ist.

beim blick in die wand ist es so dass die cpu mehr fps raushauen kann als die gpu und deine Graka macht dicht :)

schau nur auf die gpu load. rest ist relativ egal.

mein 9900k 5ghz bricht in bl2 auch auf 60-70 fps zusammen wenns rund geht in diversen gebieten. normal. die engine ist nun mal kein brett
 
Scrush schrieb:
40 fps sind in der regel unspielbar.

und sag das mal einem 144hz spieler. der kotzt schon bei Drops unter 120. ;)
Ergänzung ()


cpu muss beim blick in die ferne mehr tun. sie schafft dank der krüppel engine aber nicht mehr als die Graka könnte weshalb die gpu nicht komplett ausgelastet ist.

beim blick in die wand ist es so dass die cpu mehr fps raushauen kann als die gpu und deine Graka macht dicht :)

schau nur auf die gpu load. rest ist relativ egal.

mein 9900k 5ghz bricht in bl2 auch auf 60-70 fps zusammen wenns rund geht in diversen gebieten. normal. die engine ist nun mal kein brett

Gewöhnungssache. ;)
Ich bin auch auf 144Hz und in der Regel auf 120FPS+ unterwegs, aber spiel mal Arma 3 auf einen vollen Server, 25-30FPS incoming.

Nicht das es wirklich toll ist, aber wenn du keine Wahl hast, musst du dich (leider) anpassen.
 
yoshi0597 schrieb:
@Black Lion Das geht bei Bild 2 iO da dort die Render Distanz z.B. 5m ist und nicht wie in 1 bei z.B. 500m. Das ganze Gebiet muss für die Grafikkarte verarbeitet werden, weshalb du mit ziemlicher Sicherheit im CPU Limit hockst. Dein Arbeitsspeicher mit 1333mhz macht dies nicht gerade sonderlich besser, denn im CPU Limit hilft schnellerer Arbeitsspeicher oftmals (auch wenn nur geringfügig)

Ok, das war mir in der Form nicht bewusst. Bzgl. des RAM: naja, hab damals wohl an der ein oder anderen Stelle zuviel gespart ^^

ExigeS2 schrieb:
Aber 40 FPS sind doch nix schlimmes... meld dich wieder wenn es 13 oder 8 sind :D

Es geht ja nicht um "schlimm", ich wollte es nur verstehen.

Darkscream schrieb:
Hast du überhaupt einen Monitor mit mehr als 100HZ? Ich spiele die Borderland Teile alle mit festgelegten FPS, weil es sich für mich so am flüssigsten anfühlt.

Ja, hab nen 144Hz-Monitor.

Nozomu schrieb:
Weil an der stelle mehr CPU Power benötigt wird.

Bedank dich an die Sicherheitspatches, die alte CPU's immer mehr "unbrauchbarer" machen.

Ja, das trägt sicher auch seinen Teil dazu bei. Auf der anderen Seite ist die CPU so oder so nicht die allerflotteste.
 
Nozomu schrieb:
Bedank dich an die Sicherheitspatches, die alte CPU's immer mehr "unbrauchbarer" machen.
Stimmt, da ist dieses Jahr einiges passiert (i7-3770). Habe sogar schon ein Backup von letztem Jahr auf gespielt. Zuerst war mein System dann natürlich schneller, aber nach dem die Updates wieder alle drauf waren wurde es wieder fühlbar langsamer.
 
Ich sehe hier zwei Erklärungsmöglichkeiten, beide aber in einer Unschönheit der Engine zu suchen.

Variante 1: Die Bandbreite ist das Limit. Durch die hohe Sichtweite müssen mehr Daten geladen werden - eventuell ist Borderlands ja so blöd und ackert permanent auf der HDD herum. Falls SSD streich das. Könnte natürlich auch am RAM liegen, werden die Daten permanent auf die GPU geschaufelt anstatt dort gecached zu werden, na dann Halleluja. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, dass es tatsächlich an der Bandbreite liegt.

Variante 2: Die CPU ist schuld. Eventuell ist die Engine nicht in der Lage, die Vorarbeit für (entfernte) Objekte zu parallelisieren - dann wäre hier quasi ein Kern auf Anschlag und nochmal fast 25% für den Rest der Engine zuständig, der parallelisierbar ist. Siehst du nicht viel im Bild, hat quasi der "(ranged)object-Thread" kaum was zu tun und gut parallelisierbare Aufgaben können die restlichen Kerne auslasten - deshalb kommst du hier höher als 50%.

Kurze Erklärung zu Variante 2: Multithreading ist leider etwas komplizierter als "kann n Kerne auslasten". Jeder Thread läuft erstmal parallel. Das gesamte System kann so schnell rechnen, wie der langsamste Thread zum synchronisieren braucht. Sind die Aufgaben gut ausbalanciert, dann hast du eine ideale Auslastung der CPU-Kerne, die immer einen ganzzahligen Anteil der Kerne auslastet. Sind die Aufgaben aber unausgeglichen, dann hast du einen Thread auf Anschlag und die anderen auf Halbmast. Dann sind 76% also z.B. 25% + 20% + 15% + 16%. Oder sogar 25% + 1% + 1% + 2% + .... und so weiter. Und immer in dem Moment, indem die Threads synchronisiert werden, warten alle anderen auf den langsamsten. Es muss übrigens nicht jeder Thread mit jeden Thread synchronisiert werden, sonst würde die Auslastung ja ständig auf Einkern-Last zurückfallen, wenn auch nur für kurz. Ich hoffe, das reißt ein wenig an, warum das trotzdem ein CPU-Limit sein kann (und wahrscheinlich auch ist).
 
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