• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands Borderlands 2 - einfachste Klasse für geistig behinderten Bruder?

derGrimm

Banned
Eigentlich hatte ich vor mit meinem Bruder Dead Island Riptide zu zocken.
Nun kann man ja dieses Wochenende Borderlands2 kostenlos zocken.

Was ist für jemanden mit Null Strategieverständnis (bzw. ich bin seine Strategie ;) ) die Richtige Klasse?

Das Spiel ist doch kein Schach. Da braucht man 0 (Null) Strategie... (vllt. bei dem einem Mega Boss in der Arena, wo es selbst mit absoluten "Pros" sehr schwierig ist).
Er muss ja nur "Gegner da, Triggertaste (je nachdem ob Controller oder Maus) drücken und auf ihn zielen".
Da ist Borderlands ja schon fast ein "Serious Sam" (okay das ist noch stumpfer).

Mal davon abgesehen, das ich mir nicht sicher bin, ob Borderlands 2 ein Spiel für so eine Person ist.
Sagen wir es so: der Gunzerker und der Psycho sind es definitiv nicht. Evtl. Soldat/Mechromancer?

Ein Gunzerker sollte da ziemlich gradlinig sein.
Axton geht auch, man kann ihn mit und ohne Turret spielen.

SaarL schrieb:
Das Spiel ist doch kein Schach. Da braucht man 0 (Null) Strategie... (vllt. bei dem einem Mega Boss in der Arena, wo es selbst mit absoluten "Pros" sehr schwierig ist).
Er muss ja nur "Gegner da, Triggertaste (je nachdem ob Controller oder Maus) drücken und auf ihn zielen".
Da ist Borderlands ja schon fast ein "Serious Sam" (okay das ist noch stumpfer).

Damit man es sich vielleicht besser vorstellen kann:

Selbst zu entscheiden, ob die Waffe die man gerade trägt oder die, die man gerade aufgehoben hat, besser ist und dann noch evtl. Upgrades einzurechnen, ist eine zu große Aufgabe für ihn (In Dead Island habe ich das alle paar Level mal geschaut).

Genau das gleiche mit Levelaufstiege...

Damit man es sich evtl. noch besser vorstellen kann:
Alle zahlen über 10 bereiten ihm Probleme.

@Ich weiß nicht ob das Spiel was für ihn ist:
Mal schauen, problematisch ist, dass es kaum noch Spiele gibt die WIRKLICH stumpfes Ballern zulassen.
(Ausgenommen Cod und MoH ;) )
Aber er muss ja auch nicht jede Facette des Spiels begreifen, sondern nur ein paar Stunden Spaß haben ;)
Wie viel Strategie in vielen Spielen steckt, stellt man oft erst fest, wenn er flucht und eine enorm niedrige Frusttoleranz hilft auch nicht unbedingt.
(Obwohl er an der Frusttoleranz ruhig etwas arbeiten darf ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könntet euch auch mal die Serious Sam Reihe anschauen. Gerade im Coop-Modus absolut zu empfehlen, falls stumpfes Ballern erwünscht ist. Hat mir und meinem Kumpel schon so einige Stunden geraubt. ;)

SS inklusive 3 haben wir natürlich auch schon angezockt, sind aber tatsächlich noch nicht ganz durch.
Er hat aber auch ganz schön geflucht und irgendwann aufgegeben, als wir in SS3 bei dem Riesen Areal mit dem Mutterschiff uns immer mehr Gegnerhorden entgegenkamen und er mehrmals gestorben ist.
(Er hat aufgegeben kurz bevor wir Erfolg hatten, werde ich irgendwann evtl. auch mal weiterspielen, aber sooo viel Bock habe ich selbst auf SS momentan nicht ;) )
Ergänzung ()

ghostwriter2 schrieb:
Mal davon abgesehen, das ich mir nicht sicher bin, ob Borderlands 2 ein Spiel für so eine Person ist.
Sagen wir es so: der Gunzerker und der Psycho sind es definitiv nicht. Evtl. Soldat/Mechromancer?

|paladin| schrieb:
Ein Gunzerker sollte da ziemlich gradlinig sein.
Axton geht auch, man kann ihn mit und ohne Turret spielen.
Was denn nun? XD

Imho ist's ziemlich egal. Wenn man nicht weiß welche Waffe besser ist, wie man seinen Charakter (am Besten) skillt oder wie man Fähigkeiten sinnvoll einsetzt hat man mit allen Klassen die gleichen Probleme.

Das mit dem Skillen werde ich übernehmen, wichtig ist halt, dass er seine Waffen hat und möglichst wenig Schnickschnack.

Bei einem MMORPG dürfte er z.B. der 2. Tank sein.
immer druff und schlagen und da der 1. Tank die Aggro hält... ;)

Würde auf an hieb den Axton empfehlen, nur ab und zu den Turm aufstellen das wars :D

Ansonsten halt echt einfach den Salvador

Selbst zu entscheiden, ob die Waffe die man gerade trägt oder die, die man gerade aufgehoben hat, besser ist und dann noch evtl. Upgrades einzurechnen, ist eine zu große Aufgabe für ihn (In Dead Island habe ich das alle paar Level mal geschaut).

Das wird doch visuell dargestellt?
Da muss man nichts rechnen.
Grün/Pfeil nach oben (?) -> besser
Rot/Pfeil nach unten (?) -> schlechter

Aber wenn es NUR am Waffenvergleichen mangelt, wieso sollte danm der Charakter eine Rolle spielen?
Dann ists total egal, da bei allen Waffen "verglichen" werden müssen.

Oder andere "Hirnausshooter/Linkemaustasteanklebenshooter": Painkiller (alle möglichen Variationen, ist halt wie Serious Sam).

Das mit dem Skillen werde ich übernehmen, wichtig ist halt, dass er seine Waffen hat und möglichst wenig Schnickschnack.
Du hast bei allen Waffen und bei allen Skills, welche du aber nicht einsetzen musst.
Ich versteh das Problem wiegesagt nicht, da es total egal ist, wenn man eh nur die Waffen (welche eh alle benutzen können) benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Das wird doch visuell dargestellt?
Da muss man nichts rechnen.
Grün/Pfeil nach oben (?) -> besser
Rot/Pfeil nach unten (?) -> schlechter

Also bei Dead Island wurden nur die jeweiligen besseren Stats grün eingefärbt.
Und es ist ja toll wenn ne Waffe verdammt viel Muni im Magazin hat, wenn sie dafür kein Damage macht...

SaarL schrieb:
Aber wenn es NUR am Waffenvergleichen mangelt, wieso sollte danm der Charakter eine Rolle spielen?

War nur nen Beispiel.

Siehe hier, bei besseren Stats -> Pfeil nach oben.
Also fällt der Punkt imo schoneinmal weg.
(Wobei "besser" selbst dann nicht definiert ist. Was bringt einem 1 Schuss pro Minute mit 1 Bazillion (:D) Damage wenn man einmal vorbei schießt, anstatt 10 Schuss die Sekunde mit einer Million Damage - im allgemeinen-> grüner Pfeil = gut).
Das ihm "beizubringen" dürfte (ich kenn den Behinderungsgrad nicht, jedoch, wenn er in der Lage ist mit dir zu spielen, dürfte es nicht so "schlimm" sein) eig. recht simpel sein.

Fällt ihm die Koordination zwischen visuellen Reizen (Gegner kommt links) und motorischer Antwort hierauf (mit dem Stick/Maus nach links) schwer?
Dann ists wiederrum auch egal ob Shooter, Rennspiel, Strategie, etc.pp, da hier immer das selbe "Grundproblem" (ungeachtet welchen Char, Auto, Rasse man spielt) auftritt.

Ohne genauere Infos wo es hakt (Waffenvergleich fällt ja schonmal weg, wenn das mit den Pfeilen kein Problem darstellt) kann man keine (konstuktiven) Tipps geben.

Ich bleibe (erstmal) bei meiner Meinung: fürs normale Spielen mit dir ists egal.
Selbst wenn du die volle Bandbreite an den Charakter(support/skill/etc)eigenschaften nutzen willst, dann ists imo auch egal, da das dann schon "komplexer" (im Sinne von "wo positionier ich den Turret" "wann bringt es den Gunzerkmodus zu aktivieren" "soll ich länger mit dem Assassin schleichen, damit sich der schaden steigert" "was soll ich in Kombination mit Skill Z von dir skillen"?) wird.

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Siehe hier, bei besseren Stats -> Pfeil nach oben.
Also fällt der Punkt imo schoneinmal weg.
(Wobei "besser" selbst dann nicht definiert ist. Was bringt einem 1 Schuss pro Minute mit 1 Bazillion (:D) Damage wenn man einmal vorbei schießt, anstatt 10 Schuss die Sekunde mit einer Million Damage - im allgemeinen-> grüner Pfeil = gut).
Das ihm "beizubringen" dürfte (ich kenn den Behinderungsgrad nicht, jedoch, wenn er in der Lage ist mit dir zu spielen, dürfte es nicht so "schlimm" sein) eig. recht simpel sein.

Grüner Pfeil = gut ist kein Problem, er hat als einziger der kompletten Lebenshilfe einen Führerschein ;)
Aber was ist wenn nicht alles Grün ist sondern nur Teile?
Das was man auf dem Screeni sieht ist ja das Optimum...
Aber da werde ich alle paar Level mal nach schauen...

SaarL schrieb:
Fällt ihm die Koordination zwischen visuellen Reizen (Gegner kommt links) und motorischer Antwort hierauf (mit dem Stick/Maus nach links) schwer?
Dann ists wiederrum auch egal ob Shooter, Rennspiel, Strategie, etc.pp, da hier immer das selbe "Grundproblem" (ungeachtet welchen Char, Auto, Rasse man spielt) auftritt.

Ohne genauere Infos wo es hakt (Waffenvergleich fällt ja schonmal weg, wenn das mit den Pfeilen kein Problem darstellt) kann man keine (konstuktiven) Tipps geben.

Wie gesagt Strategie.
Um genau zu sein hat er wie schon gesagt ein riesen Mathematikproblem (zahlen bis 10) und damit ist auch die Strategie betroffen.

Niedermähen ist kein Problem, sonst hätte er ja auch Probleme mit CoD und MoH ;)

Das einzige was halt schwer fällt sind Entscheidungen.
Was ist besser bei mehreren Werten die nicht alle gut sind?

Auf ideen wie sich erstmal ranschleichen oder erstmal aus der Entfernung erstmal wegsnipern oder erstmal auf die Explosivfässer kommt er nicht.
Es gibt nur einen Weg, gerade auf den Gegner zu und ballern.

Aber er wird es ja nicht alleine spielen, dann kann man für die "Ideen" sorgen ;)

Dann bleibt dir wohl nichts anders übrig, als immer mal wieder kurz rüber zu lunzen und ihm Tipps zu geben.

Oder halt so "grobe" Regeln wie: wenn 4x (nur ein Beispiel) grüner Pfeil nach oben ist -> Waffe nehmen.
(klar wirds dadurch nicht immer ne bessere Waffe, aber man kann die schlechten schon "grob rausfiltern")
Und wenns an die Skillpunkte geht, dann machst du das halt kurz in 5s, dürfte ja kein Problem sein.

Etwas anderes fällt mir auch nicht ein. Das wichtigste (auch aus Erfahrung mit geistig Behinderten, jedoch nur schwächere Ausprägungen) imo: einfach dabei sein und kommunizieren - auch wenns evtl. nicht ganz so erfolgreich ist.
Aber ihr wollt ja Spaß haben und nicht "auf Teufel komm raus" Waffe XY mit 2 mehr Damage als Waffe ZX.

Augen zu und druff (wenn du dann halt für ihn skillst): Gunzerker
(Zero hat ja bspw. viel Critical Hit/Sniper Skills, das bringts ja dann nicht, wenn man sie eh nicht benutzt)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, glaube auch das Salvador/Gunzerker die beste Wahl für ihn ist.

Nun muss ich mir noch wen für mich überlegen^^
Commando oder Zero?^^

Was mir an Zero gar nicht gefällt ist der Nahkampf mit Schwertern, was mir sehr gut gefällt ist das Snipern.

Aber mit dem Commando kann ich wohl meinen Bruder besser unterstützten und evtl. auch Aggro von ihm abnehmen, der wirds wohl.

Commando!!!

Er ist eine sehr gute supporter Klasse.
Oder Sirene.

Der Zero ist sehr zerbrechlich und du kannst deinem Bruder dann in brenzlichen Situationen schlecht helfen. Er agier im Hintergrund meistens. Der Commando ist sehr robust und reißt fast jede Situation allen mit dem Geschütz rum. Die Sirene ist taktisch auch gut und man kann sie auf Support spielen, was aber erst lohnt, wenn man zu 4t unterwegs ist. Sirene braucht auch viel länger als der Commando bis sie mal richtig abgeht. Der Commando ist halt von Anfang an gut dabei... im Endgame wird er schwächer, aber das ist nicht so relevant ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben