• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands [Borderlands 2] FSK Fassung doch cut?

Postman

Rear Admiral
Hallo zusammen,

habe mir den 1. Teil damals aus Österreich per Steam giften lassen und das Spiel war komplett uncut. Teil 2 gab es ja nun lt. Bekanntgabe offiziell auch in Deutschland uncut.

Trotzdem fällt mir bei der Fortsetzung im Vergleich zum 1. Teil auf:

=> Bei Shotguns im Nahkampf zerplatzt der gesamte Körper nicht mehr
=> Bei Snipers Treffern spritzt zwar Blut aber auch hier platzt der Kopf nicht mehr

Ist bei der Fortsetzung die Zahl dieser Splatter-Ereignisse seitens der Entwicklung nur zurück geschraubt worden oder ist es doch eine versteckte Zensur der FSK 18 Fassung?

Hat Jemand die PEGI Fassung um zu vergleichen oder mitreden zu können?
Danke vorab.

Dazu gibts im offiziellem gearbox forum schon einen zig-Seiten langen Thread
Uncut weltweit heißt im Klartext einfach dass sie es entschärfen mussten, damit sie es weltweit als "uncut" verkaufen können.

Mir fehlen die wirklichen tollen Uncut Effekte aus BL1 auch!

Wenn du einen One-Shot Kill in die Birne machst, dann platzt bei ner Sniper sehr wohl der Kopp.
Ich spiel Zer0 und da klappt das wunderbar und er schiebt noch coole Sprüche hinterher, wie z.B.:
"Dein Tod war nicht umsonst! Ich hatte Spaß daran!"

Komisch, passiert bei mir nicht... Ganz selten dass ma wirklich ne Extremität fehlt oder der ganze Body zerplatzt.

Moin Moin,

hallo erstmal alle zusammen, ich bin täglicher besucher von computerbase und hab mich hier schon über so einige Thereads / Anleitungen / Reviews gefreut.

Jetzt habe ich mich auch mal dazu überwunden mich anzumelden :D

hab den ersten Borderlands Teil Monatelang gezockt und bekomme Morgen oder Übermorgen die PEGI Version vom zweiten teil, außerdem zockt mein mitbewohner die 100%Uncut version, kann dann bescheid geben ob es einen Unterschied gibt ;-)

PS: Vorstellungsthread gibts hier ja keinen wie ich weis...

Es platzen keine Köpfe mehr. Es gibt beim kritischen Headshot zwar ne Fontäne bzw Blutexplosion, der Kopf bleibt aber dran.
Der Killshot aus BL1 bei dem der Gegner elektrisiert ist, die Haut sich löst und die Augen raus"poppen" gibts auch nicht mehr.

Was aber geht ist zb den Fuß wegschießen.

Phsyikeffekte machen da keinen Unterschied.

Der Kopf bleibt nicht immer dran. Bei den kleinen Wuslern vielleicht, aber bei Nomads ist der Kopf definitiv weg.

Bei Verbrennungen bleibt die verkohlte Leiche zurück, nicht mehr wie im ersten Teil dass sie zu Asche zerbröseln. Es ist definitiv entschärft worden. Der Gorefaktor ist nicht mehr so wie im 1ten Teil. Es fließt nicht mehr so viel Blut, Splatter ist auf jeden Fall weniger.

Aber auch abgetrennte Körper sind mir schon vorgekommen, beide Beine weg z.B. Bei Spiderants fliegen schon mal die einzelnen Beine weg, v.a. wenn man mit dem Jeep alle Rohre zum glühen bringt.

So wie es mir vorkommt passieren solche "Abtrennungen" nur bei einem Instant Kill, der zusätzlich einen Kritischen Treffer voraussetzt. Also: Kritischer Hit + Tod = Körperteile.
Das macht das Ganze aber auch interessanter finde ich. Wenn jeder sofort zerplatzen würde, wäre es doch langweilig.

wer meine Posts kennt weiß das ich Zensur hasse wie kein zweiter.
(EP2 is in der Ger Version defakto UNSPIELBAR!)

Aber sich über etwas aufregen das eh überall gleich und damit nicht Zensiert ist
find ich jetzt doch etwas seltsam.

Sollte es allerdings wirklich regionsabhängig sein ist das
schlicht "verarsche"

@gh0
Welche Region bist du?
Wenns bei dir verstümmelungen gibt

ganz normal Deutschland.

Es ist nur seltener geworden und wird auch nicht so zelebriert wie beim ersten Teil.
Deshalb reg ich mich aber nicht auf, weils ja vorhanden ist.
Da ich leider noch keine einzige Elektroschockwaffe gefunden hab (!) kann ich nicht sagen, wie da die kritischen Hits aussehen. Bei den Elektro-Fässern oder wie ihr die nennen wollt zerplatzen jedenfalls keine Köpfe.

Fakt ist: Es gibt Gore, nur nicht mehr so ausladend wie im ersten Teil und auch seltener. Da ich die xbox Version spiele, verschwinden die Leichen auch relativ schnell, ich weiß nicht wie das bei der PC Version aussieht.

Edit: Wie kann ich bei der Xbox360 screenshots machen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leichen verschwinden auch auf dem PC relativ schnell. Gegner die von Schockwaffen kritisch getroffen werden nehmen so ein blaues "Leuchten" an.

Und der Gewaltfaktor ist zwar weltweit gleich, aber bei Borderlands 2 ist eben das "Problem", dass der direkte Vorgänger was Technik und Gameplay angeht quasi gleich ist, aber bedeutend gewalttätiger. Durch die sonstige Ähnlichkeit haben viele (mich eingeschlossen) geglaubt, dass der Gewaltfaktor auch gleich ist. Im Endeffekt hat aber nun quasi die ganze Welt eine geschnittene Version bekommen und das ist enttäuschend.

nicht vergessen, es brauchte für solch einen splatterschuss in borderlands 1 nicht nur einfach einen crit schuss, nein, es musste erheblich mehr schaden ans zeil gebracht werden, als für einen kill benötigt.
ich könnte mir vorstellen, dass es bei bl2 auch so ist. einfach mal mit level 20+ und entsprechender bewaffnung ins startergebiet gehen und dann einen schönen crit setzen *bitte auch mal die verschiedenen elemntareffekte *feuer elektrizität und säure* antesten.
um eine berichterstattung wird gebeten :)

regulär ist mir dieser splattergeschiss echt egal, bei borderlands aber, mache ich ausnamsweise eine ausnahme. wobei, das bisher gesehene blut gespritze hat schon seeeehr schöne dimensionen ;..;

Bei Borderlands 2 mit übermächtigen Waffen kann es vorkommen, dass Gegner völlig in Einzelteile zerlegt werden, das hab ich schon getestet. Das Körperteile wegfliegen hab ich bisher nur bei nichtmenschlichen Gegnern gesehen.

Und bei BL1 musste man zwar critten, aber entsprechende Effekte gabs eigentlich ab sofort, selbst mit etwa gleichwertigen Waffen konnte man da in den ungeschnittenen Versionen einiges an Unsinn anrichten.

Ich hab die BL2 Version über Amazon.co.uk geholt die sieht genauso aus wie die anderen Versionen auch ist EU Version es gibt keine US oder DE Version weil es MULTI ist.

Zurück
Oben