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Andere Borderlands 3 + Ruckler

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Kollege hat immer Ruckler .. die Fps sind schon gecapt auf 100 FPS mit Rivatuner

Seine Hardware:

Amd 3600 ( 4,1Ghz )
16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gigabyte B450 aorus pro
Samsung 970 Evo Plus ( Windows Platte ) Windows 10 x64 ( 500 Gb )
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
Netzteil : 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
HD : WD 2TB ( Dort ist Borderlands 3 Installiert )

Treiber sind alle Aktuell.
Energiesparplan AMD high performance.


Kann mir selbst vorstellen das es an der HD liegt oder seh ich das falsch ?
 
Wäre auch meine erste Vermutung - Installier es halt mal auf der SSD und schau ob es besser wird.
 
Hab gelesen das es für AMD andere Energiesparpläne gibt die besser sein soll.. wie .zb.
1usmus Ryzen Power Plan v1.1

ist das richtig?
Kollege möchte ja die Optimale leistung haben in Spielen und nicht ruckler
 
Ich würde beim normalen Energiesparplan vom AMD bleiben.

Er soll einmal das Ganze auf die SSD klatschen, die Frames würde ich auch nicht begrenzen - wenn dann auf die Bildschirmfrequenz.

Auf meinem System läuft Borderlands 3 mit hohen Settings auf fast immer 144fps.
 
Technoligie schrieb:
Ich würde beim normalen Energiesparplan vom AMD bleiben.

Er soll einmal das Ganze auf die SSD klatschen, die Frames würde ich auch nicht begrenzen - wenn dann auf die Bildschirmfrequenz.

Auf meinem System läuft Borderlands 3 mit hohen Settings auf fast immer 144fps.

du hast aber auch 32 GB speicher..
Welchen AMD Plan genau soll der benutzen ?

der Bildschirm kann von ihm 144Hz also soll der auf 144hz capen mit Rivatuner ??
er hat alle settings auf mittel ... spielt auf 1920x1080

soll er jetzt
AMD high performance. oder Amd Balanced ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Borderlands 3 bereits 90 Std gezockt.

Es ist auf der HDD installiert. 3700x, RTX 2080 und 32 GB RAM.

Gezockt wird bei 1440p@60 FPS und nie Probleme mit Ruckkern gehabt.
 
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Immortal Ghost schrieb:
Habe Borderlands 3 bereits 90 Std gezockt.

Es ist auf der HDD installiert. 3700x, RTX 2080 und 32 GB RAM.

Gezockt wird bei 1440p@60 FPS und nie Probleme mit Ruckkern gehabt.

welchen Energieplan hast du ?
wären 32GB ratsam ?

was sind deine einstellungen bei Nvidia ??

finde es komisch bei ihm
 
Mit meinem System fallen die FPS bei hohen Einstellungen in hektischen Gefechten auf 50 FPS und man merkt deutlich die Ruckler! Das sollte normal bei einem Spiel wie BL3 nicht sein! Das Spiel sieht nicht mal so Grafik intensive aus. Wenn man bedenkt, dass mir so etwas nicht mal in Battlefield 5 passiert!
 
32 GB Ram werden bei BL3 nichts reißen. Die Menge an Ram ist da eher nicht das Problem, 16 GB sind dafür schon genug. Es sei denn es laufen noch haufenweise andere Dinge nebenbei.
Der Ryzen Balanced Plan ist auch erstmal in Ordnung.

Welche Grafikeinstellungen werden überhaupt genutzt? Mit Badass-Preset sind unter 100 FPS bei ner 2070S z.B. kein Wunder in FHD.
Am besten mal mit HWInfo die üblichen Werte mitloggen und mit dem RTSS auch einblenden, damit man mal sieht was da genau limitiert.
 
Moep89 schrieb:
32 GB Ram werden bei BL3 nichts reißen. Die Menge an Ram ist da eher nicht das Problem, 16 GB sind dafür schon genug. Es sei denn es laufen noch haufenweise andere Dinge nebenbei.
Der Ryzen Balanced Plan ist auch erstmal in Ordnung.

Welche Grafikeinstellungen werden überhaupt genutzt? Mit Badass-Preset sind unter 100 FPS bei ner 2070S z.B. kein Wunder in FHD.
Am besten mal mit HWInfo die üblichen Werte mitloggen und mit dem RTSS auch einblenden, damit man mal sieht was da genau limitiert.

hab doch geschrieben er spielt auf mittel und es ruckelt
 
Hatte das im ersten Post erwartet und in dem späteren übersehen.
Ändert aber nichts am Vorgehen. Erstmal rausfinden was genau die Hardware macht um die Probleme einzugrenzen.
 
Moep89 schrieb:
Hatte das im ersten Post erwartet und in dem späteren übersehen.
Ändert aber nichts am Vorgehen. Erstmal rausfinden was genau die Hardware macht um die Probleme einzugrenzen.

das komische CODMW läuft bei ihm auf hoch ohne probleme mit 144 FPS
auf der gleichen platte
 
Tritt das Problem nur bei online-Spielen auf oder hat er das Problem auch im Single-Player?
 
Bonanca schrieb:
Tritt das Problem nur bei online-Spielen auf oder hat er das Problem auch im Single-Player?

Beides Single und Online
 
Ihr vermutet die HDD wie andere incl. mir auch - probiert das doch erst mal aus.

Nur weil ein anderer User mit den gleichen Voraussetzungen keine Probleme hat heißt es ja nicht daß es bei euch auch so laufen muss.
 
Hab selbst auch Borderlands 3

2070 super
Intel 8700k ( 4,7Ghz )
16Gb DDR4 3200Mhz

Spiel liegt auf einer SSD.

Neuste treiber drauf.
Einstellungen im Spiel sind Mittel .
und es ruckelt bei mir auch ,

Versteh selbst nicht was das für ein problem ist. würde es gerne ohne Ruckler spielen.
Borderlands 3 hab ich sogar schon auf 100 FPS mit Rivatuner gecappt.

hab auch ohne Cappen Ruckler ..
 
Kann mir keiner helfen?
 
Du müsstest erstmal ein paar Daten sammeln. HWInfo installieren, RivaTunerStatisticsServer ebenfalls und dann mal die wichtigen Werte beim Spielen anzeigen lassen und am besten auch mit HWInfo mitloggen. Wichtig sind GPU Takt, GPU Auslastung, CPU Auslastung, die Temperaturen von CPU und GPU und vllt. auch die Spannung der GPU und deren Stromverbrauch.

Den Log dann mal mit dem GenericLogViewer laden und die Diagramme prüfen und ggf. hier posten. Dann kann man sehen ob irgendwo die Hardware am Limit ist, oder sie aus irgendeinem Grund nicht die volle Leistung abruft. Beim Log mit HWInfo ruhig mal das Refreshintervall sehr niedrig setzen (50-250 ms) damit man kurze Ruckler möglichst erkennen kann.
 
mögliche Lösung, Kurzfassung: VSync wieder im Spiel aktivieren. Falls es bereits aktiviert ist, liegt das Problem natürlich woanders. Mir hat es jedenfalls geholfen. Ich weiß, bei einem FreeSync/GSync-fähigen Monitor ist das etwas suboptimal. Dennoch spielt es sich erheblich besser.

Alternative: Zumindest im Nvidia-Treiber kann man GSync für Vollbild und Fenstermodus einstellen. Wie es bei AMD analog dazu aussieht, weiß ich nicht. Aber das Spiel im rahmenlosen Fenstermodus laufen lassen, könnte auch helfen.

Langfassung: Das Problem scheint m.E. nicht nur in Borderlands 3 zu exisitieren. Die UE4-Engine scheint beim Thema VSync eine kleine Diva zu sein. Es gibt Spiele wie z.B. UE4-basierte Spiele wie Journey To The Savage Planet, wo deaktivertes VSync problemlos funktioniert. Dann gibt es wieder Spiele wie z.B. Insurgency: Sandstorm, wo deaktiviertes VSync geradezu in einer Performance-Katastrophe endet.
 
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