Borland C++ BuilderX Problem: Invalid Bitmap Format

skillz

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
158
Hallo,

ich habe mal vor kurzem Borland C++ Builder X ausprobiert und wollte ein Projekt, was ich mit Dev-Cpp erstellt habe compilieren. Bei diesem Projekt verwende ich eine Resource Datei. Nun bekomme ich aber beim compilieren dieser Datei einen Fehler. Ich weiß nicht warum, den mit Dev-Cpp hats ja funktioniert.

Die Fehlermeldung schaut wie folgt aus:
Error SkinResource.rc 69 37: Invalid bitmap format
BRCC32 beendet mit Fehler-Code: 20018
Erzeugen wegen Fehler abgebrochen

Alles bis dahin compiliert Borland fehlerfrei. Als Compilier hab ich den Borland-Compilier selbst eingstellt. Ich habe mich auch schon mal im Internet umgehört und habe davon gelesen, dass die Bitmaps in der Resource-Datei nur eine Farbtiefe von 16 Bit haben dürfen. Ist da was dran, und wenn ja, lässt sich diese "Sperre" umgehen?

MfG
 
Hallo skillz,

um es zum laufen zu bekommen, schmeiss die Bitmap im DevC++ einfach raus und füge sie im Borland C++ einfach wieder neu ein. Dann sollte es doch gehen.

MfG

Arnd
 
Huh, das ist eine ganze Ordnerstruktur, die ich dann kopieren müsste. Ich werde es mal versuchen und dann schauen, ob es klappt oder nicht, danke.
 
Ok, hab rausgefunden, woran das lag. Ich habe Bitmaps hergenommen, die nur eine Farbtiefe von 2 Bit hatten. Das mag der anscheinend nicht. Als ich diese rausgenommen habe, ging das compilieren einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben