Bosch Rolladensteuerung 2?

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
105
Hallo,
die Bosch Rolladensteuerung 2 soll auch mit einem Rolladenschalter funktionieren, hat da jemand Erfahrungen mit? Kann mir das nicht wirklich vorstellen? Durch die smarte Steuerung kann sich ja die Position des Rolladens ändern. Der Schalter wäre dann aber immernoch in der anderen Stellung?
 
Dann wird das wohl als eine Art Wechselschaltung werden. Die Position ist völlig egal, dafür gibt es Endschalter.
 
janton2000 schrieb:
Der Schalter wäre dann aber immernoch in der anderen Stellung?
IMG_20240316_102530.jpg

Nicht Bosch, aber Somfy/Tahoma. Den Touch-"Schalter" interessiert es reichlich wenig, wo gerade der Rolladen steht.
 
janton2000 schrieb:
die Bosch Rolladensteuerung 2 soll auch mit einem Rolladenschalter funktionieren

I.d.R. sind Rollladenschalter keine Schalter sondern Taster.

Ich habe bei mir Gen 1 verbaut und da kommen auch nur die normalen Gira Tastwippen drauf.

Wenn du bei dir derzeit Schalter verbaut hast, die in Auf- bzw. Ab-Position bleiben, müsstest du umrüsten.

Allerdings frage ich mich, wie du deinen Rollladen dann bei 50% anhalten möchtest.... Oder hast du zwei Schalter, die jeweils Ein/Aus können?


Für die Gen. 2 Aktoren gibt es (bald) Adapter für verschiedene Schalterserien. Da besorgst du dir dann einfach nur die passende Schalterplatte (ohne den eigentlichen Schalter) und klipst diese auf den Adapter.

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/rollladensteuerung/
1710840030984.png
 
Zurück
Oben