Bosch, Siemens, AEG oder doch was anderes ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardwarious

Commander
Hallo,
Welcher dieser Marken ist für ein Geschirrspüler am besten und hält lange Jahr durch ? Unser Bauknecht ist jetzt nach 3-4 Jahren defekt(wirtschaftlicher Totalschaden).
Deswegen will ich mir diesmal einen langjährigeren kaufen.
Es wird ein vollintergrierbarer Geschirrspüler.
MFG

Ich habe Geschirrspüler und Waschmaschine von Siemens. Geschirrspüler seit knapp 10 und Waschmaschine seit knapp 7 Jahren, ohne Probleme. Deshalb würde ich immer wieder Siemens empfehlen!!!

Erfahrungsgemäß kommt man(n) im Geschirrspüler-Bereich einfach nicht an Siemens / Bosch vorbei. Würde sogar noch eher zu Bosch differenzieren.

Bosch, Siemens und Constructa sind dasselbe, sie benutzen nur unterschiedliche Frontblenden, die technische Basis ist gleich.

Von AEG halte ich nichts mehr, seit das zu einer Marke von Elektrolux geworden ist. Was ich auf mit bekommen habe, ist das die Edelstahlwände inzwischen extrem dünn geworden sind, ich kann von einem Fall berichten wo daneben gefülltes Salz eine neue AEG in 3 Tagen durchgerostet hat.

Ich selbst habe einen uralten AEG Geschirrspüler, der ewig laufen wird, weil die Steuerungselektronik verglichen mit dem heutigen Stand primitiv ist, aber auch wenig störanfällig.

Schau einfach nach einem passenden Bosch/Siemens/Constructa, der im Angebot ist.

Also ich habe, komisch dass es dich erwischt hat, eine Bauknecht.

Es wäre vielleicht lohnenswert zu erwähnen wie du ihn nutzt, ob alleine oder mehr Personen, ob unterbaufähig oder freistehend, ob 45cm oder 60cm, ob..... Also einfach mal ein bisschen mehr Input.

Ich selbst nutze nur das Calgonit Zeuch, bin zwar kein Verfechter dessen, aber habe noch nie Probleme seit 4 Jahren an der Maschine gehabt. Da ich alleine niemals meine 45cm Spülmaschine voll bekomme spüle ich ca. alle drei Tage bei 60°C. Das ist zwar zum einen natürlich eine Verschwendung, zum Anderen ist mein Geschirr danach aber sauber. Und es verbraucht weniger Strom/Tabs, als wenn ich jeden Tag mit 35°C durchspülen würde.

Achja, ich spüle nur genau 1 Sache vor: Ei. Wenn man was mit Ei hat, sei es Rührei, Spiegelei oder Teig, das kriegt die Spülmaschine nicht weg. Alles andere kommt ohne Vorspülen in die Maschine (möchte das nur erwähnen, weil ich viele Pappenheimer kenne, die per Hand und kaltem Wasser nach dem Essen ihre Teller abspülen).

Mehrere Personen, um genau zu sein 4, also eine ganze Familie.
Es soll ein 60cm sein und wie oben auch schon geschribeen vollintegrierbar.
Wir dann wohl ein Siemens/Bosch. Danke euch

Würde ganz klar Miele sagen, mein Vater repariert Spühlmaschienen und sagt das die Miele Gerät deutlich am längsten halten (aber auch recht teuer sind)

Erfahrungsgemäß kommt man(n) im Geschirrspüler-Bereich einfach nicht an Siemens / Bosch vorbei. Würde sogar noch eher zu Bosch differenzieren.
So ein Blödsinn. In meiner alten Wohnung waren alle Küchengeräte von Balay und die liefen im anstrengenden 4er-WG-Betrieb mindestens 3 Jahre ohne den kleinsten Muckser. (und vermutlich laufen sie auch heute noch einwandfrei)
Das Reinigungsergebnis des Geschirrspülers war genauso perfekt wie beim ~5 Jahre alten Miele meiner Eltern - gut, der Balay benötigte für einen Waschgang auch mal eben 3h und das Geschirr wurde nie ganz trocken.

Achja, ich spüle nur genau 1 Sache vor: Ei. Wenn man was mit Ei hat, sei es Rührei, Spiegelei oder Teig, das kriegt die Spülmaschine nicht weg.
Jop, die Eierspeispfanne packt der Miele meiner Eltern auch nicht - der Balay schaffte es. (gut, in 3h wird wahrscheinlich xmal vorgewaschen:D)
Mein aktueller Geschirrspüler ist zwar flotter, aber auch nicht perfekt.

EDIT: Arh jetzt bin ich mir nicht mehr sicher - ich glaube der Geschirrspüler war doch ein Constructa und der Herd war ein der-Balay-Gerät.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ob Balay oder Constructa ist ziemlich egal, gehört beides zur BSH.

Teils nur die Frontblende anders. Natürlich haben die teureren Geräte meistens mehr Funktionen, aber gefertigt werden sie meist alle am gleichen Ort, teils auf dem selben Band.

Ich würde aber auch zu einem Geräte aus der BSH Gruppe raten.

Ah okay - ich dachte unser Vermieter hat uns Indien Klump in die WG gestellt - Balay klingt für mich einfach so. :D

MIELE. Gestern erst mit meinen Eltern eine für knapp 800€ gekauft, vergleichbar teure Bosch und Siemens dagegen gesehen, kein Vergleich.

Noch dazu unterstützt du eine Firma die noch wirklich in DE produziert auch was wert. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben