Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bosch Thermostat
- Ersteller Noah1991
- Erstellt am
Brudertuck
Commander
Mehr heizen?
_anonymous0815_
Lt. Commander
Welche Thermostate hast Du?
1. oder 2. Generation?
Mit was misst Du oder ist es der Wert, den das Thermostat selbst ausgibt?
Ich antworte schon mal ausführlicher, das Bosch Thermostat misst direkt am Heizkörper, dort ist der ausgegebene Wert etwas höher als im restlichen Raum. Wenn Du mit einem normalen Thermometer am anderen Ende des Raumes misst, kann die Temperatur abweichen.
Bosch empfiehlt selbst, mit einem normalen Thermometer an der Stelle nachzumessen, an der man sich am meisten in diesem Raum aufhält, also z.B. Couch oder Esstisch, Schreibtisch und co.
Stehen da z.B. 18,5 Grad Celsius, so geht man in die Einstellung des Thermostats und konfiguriert ein Temperatur-Offset und stellt korrigiert so die am Heizkörper gemessene Temperatur auf die an der Stelle gemessenen Temperatur.
1. oder 2. Generation?
Mit was misst Du oder ist es der Wert, den das Thermostat selbst ausgibt?
Ergänzung ()
Ich antworte schon mal ausführlicher, das Bosch Thermostat misst direkt am Heizkörper, dort ist der ausgegebene Wert etwas höher als im restlichen Raum. Wenn Du mit einem normalen Thermometer am anderen Ende des Raumes misst, kann die Temperatur abweichen.
Bosch empfiehlt selbst, mit einem normalen Thermometer an der Stelle nachzumessen, an der man sich am meisten in diesem Raum aufhält, also z.B. Couch oder Esstisch, Schreibtisch und co.
Stehen da z.B. 18,5 Grad Celsius, so geht man in die Einstellung des Thermostats und konfiguriert ein Temperatur-Offset und stellt korrigiert so die am Heizkörper gemessene Temperatur auf die an der Stelle gemessenen Temperatur.
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet:
Heizkurve passt nicht, würde ich mal pauschal vermuten. Also das Wasser im Vorlauf ist zu kalt. Dagegen hilft nur die Temperatur im Vorlauf der Heizung zu erhöhen oder die Fläche der abstrahlenden Radiatoren im Raum zu vergrößern (durch Fußbodenheizung z.B.).
CubeID
Lt. Commander
Wenn die Temperatur NIE erreicht wird, das Thermostat um die Differenz höher stellen?Noah1991 schrieb:Vielleicht kann mir ja jemanden weiterhelfen ?
Oder, im HACS-Store gibt es ein Addon (Name weiß ich grad nicht), welches die Steuerung des Thermostats übernimmt, die Zieltemperatur aber von einem anderen Sensor sich holt. Das Addon (über)steuert für dich die Temperaturregelung vom Thermostat, wenn du 20,5°C haben willst stellt es die Temperatur erstmal höher als die Zieltemperatur.
@juwa In (Miet)Wohnungen kann man meist nicht so einfach an der Vorlauftemperatur rumspielen, ein Offset bei der Thermostattemperatur sollte schon reichen.
1. Generation
- Die Raumtemperatur habe ich schon gemessen und in den Einstellungen angepasst.
- Bei den anderen Heizkörpern gibt es das Problem nicht.
- Eingestellt sind z.b heizen auf 21 grade und es wird nur bis 18 geheizt
- Die Raumtemperatur habe ich schon gemessen und in den Einstellungen angepasst.
- Bei den anderen Heizkörpern gibt es das Problem nicht.
- Eingestellt sind z.b heizen auf 21 grade und es wird nur bis 18 geheizt
_anonymous0815_
Lt. Commander
Die habe ich tatsächlich auch und die macht einen ordentlichen Job, anders als die 2. Gen mit den immer noch vorhandenen Kinderkrankheiten.Noah1991 schrieb:1. Generation
Hast Du mal beobachtet, ob sich das Ventil richtig öffnet? Was steht unter dem Thermostat bei der Ventilöffnung? Wird die Heizung heiß?
Hast Du die Heizung vorsorglich mal entlüftet (lassen)?
Ergänzung ()
Du könntest einmal die Batterien aus den Fächern der Thermostate entfernen, ein paar Sekunden warten und dann wieder einsetzen. Dann kalibrieren sich die Thermostate neu, vielleicht liegt nämlich auch dort der Fehler.
…ich musste mit einigen Heizkörper-Ventilen erst „Gymnastik“ machen, weil sich das Ventil im Heuzkörper nicht vollständig geöffnet hat: Thermostat abschrauben und von Hand (mit etwas zum drücken) den Ventilstift einige male komplett eindrücken und wieder rauskommen lassen. Insgesamt sollten so ca. 3-4 mm Ventilweg möglich sein. Manchmal steckt das Ventil fest und öffnet nicht richtig, dann braucht es etwas Bewegung. Wenn kein Thermostat drauf ist, sollte sich das Ventil von selbst vollständig öffnen…
_anonymous0815_
Lt. Commander
Also meiner Ansicht nach, gibt es noch zwei Möglichkeiten. Ich habe einen Bekannten mit den Gen 2 Thermostaten, der tatsächlich ein ganz ähnliches Problem hatte, da lag es wohl auch am Ventilstift und bei einem anderen Thermostat hat die Heizung endlos geballert, da ist wohl der Motor hinüber gewesen.
Ich würde aber mal vorsorglich das betreffende Thermostat abschrauben und ein normales montieren (sind ja öfters mal Schnellverschlüsse) und testen, ob so die Heizung heißer wird und die Raumtemperatur ansteigt.
Sollte das nicht der Fall sein, am besten mal Vermieter oder Heizungsbauer Bescheid geben, also je nachdem ob Mieter oder Eigentümer. Denn normalerweise öffnet sich das Ventil im Normalbetrieb nie bis 100%. Da müsste schon die Turbo-Funktion genutzt werden.
Ich würde aber mal vorsorglich das betreffende Thermostat abschrauben und ein normales montieren (sind ja öfters mal Schnellverschlüsse) und testen, ob so die Heizung heißer wird und die Raumtemperatur ansteigt.
Sollte das nicht der Fall sein, am besten mal Vermieter oder Heizungsbauer Bescheid geben, also je nachdem ob Mieter oder Eigentümer. Denn normalerweise öffnet sich das Ventil im Normalbetrieb nie bis 100%. Da müsste schon die Turbo-Funktion genutzt werden.
Incanus schrieb:Dann liegt es ja eindeutig nicht am Ventil, sondern nicht ausreichender Heizkörpergröße, Zugluft, zu geringer Vorlauftemperatur…e ja auch
Es lief vorher ja auch…Incanus schrieb:Dann liegt es ja eindeutig nicht am Ventil, sondern nicht ausreichender Heizkörpergröße, Zugluft, zu geringer Vorlauftemperatur…
_anonymous0815_
Lt. Commander
Hast du mal ein normales Thermostat drangeschraubt? Um den Fehler weiter einzugrenzen?
Ich denke langsam eben auch, dass es an der Heizungsanlage oder dem Heizkörper liegt. Ggfs. einen Heizungsbauer kontaktieren.
Ergänzung ()
Ich denke langsam eben auch, dass es an der Heizungsanlage oder dem Heizkörper liegt. Ggfs. einen Heizungsbauer kontaktieren.
Incanus
Fleet Admiral
Was lief vor was?Noah1991 schrieb:Es lief vorher ja auch…
Mahlzeit Noah1991
Gib mal etwas mehr Info bitte. In welchem Stockwerk sind die Problem Heizkörper?
Entlüften ist immer gut. Was man aber nicht vergessen darf ist.
Das wenn man, aus einem geschlossenem System. Das unter Druck steht.
Etwas entnimmt, in dem Fall Luft. Ändert sich auch der Systemdruck.
Mangelnder Druck und/oder Luft können zu einem kalten Heizkörper führen.
Das bedeutet für dich. Das du im Heizkeller. Am Heizkreis, normal einen befüll Anschluss* hast.
*(kann so aussehen)
Außerdem ist auch ein Manometer nicht weit. Sollte auch diese Markierungen haben.
Ich bin mir fast sicher. Das dein Druck nicht im grünen Bereich liegt.
Gib mal etwas mehr Info bitte. In welchem Stockwerk sind die Problem Heizkörper?
Entlüften ist immer gut. Was man aber nicht vergessen darf ist.
Das wenn man, aus einem geschlossenem System. Das unter Druck steht.
Etwas entnimmt, in dem Fall Luft. Ändert sich auch der Systemdruck.
Mangelnder Druck und/oder Luft können zu einem kalten Heizkörper führen.
Das bedeutet für dich. Das du im Heizkeller. Am Heizkreis, normal einen befüll Anschluss* hast.
*(kann so aussehen)
Außerdem ist auch ein Manometer nicht weit. Sollte auch diese Markierungen haben.
Ich bin mir fast sicher. Das dein Druck nicht im grünen Bereich liegt.