Bose 700 Soundbar erweitern - Sinnvoll?

Mxhp361

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich besitze eine Bose 700 Soundbar und bin an sich erstmal zufrieden. Zwar habe ich des Öfteren bei gewissen Streaming Plattformen das Problem das der "Dialog Sound" relativ leise ist und man somit nur schwer versteht was da gesprochen wird.

Nun kam mir der Gedanke das ich mir ein paar Bose 300 Surround Speaker in das Setup mit einbringen kann. Meine Frage dazu wäre, wird dabei ebenfalls der Dialog ausgegeben oder nur Hintergrundgeräusche die eben einen Surroundsound ausmacht?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, da ich mal ein Setup (Soundbar + Boxen von Sony) daheim zum testen hatte und über die beiden kleinen Boxen nur das Rauschen / die Hintergrund Geräusche wahrnehmen konnte, der Dialog blieb allein vorn bei der Soundbar.

Über einen Kurzen Erfahrungsbericht / Meinung würde ich mich sehr freuen.

Dialog wird nur auf Center Channel ausgegeben. Wenn du keinen Center Channel hast, wird dieser auf R/L gelegt und dadurch hast du das Problem, dass halt die Soundeffekte über R/L ausgegeben werden. Willst du lauteren Dialog, so wirst du auch lautere Soundeffekte haben...

Das Problem "Dialog leise" ist überall vorhanden. Findest Tausende Threads dazu.

Ich bin deswegen von 2.0 auf 3.0 hochgegangen und hab einen extra Center mir angeschafft, über Receiver Voice/Dialog auf +10 gestellt und generell den Center lauter gemacht, aber auch ich muss immer noch bei etlichen Filmen Bingo mit der Fernbedienung spielen. Das Problem ist bei alten Filmen eigentlich nicht vorhanden, eher so ab 2010 (gefühlt).

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Mxhp361 schrieb:
Meine Frage dazu wäre, wird dabei ebenfalls der Dialog ausgegeben oder nur Hintergrundgeräusche die eben einen Surroundsound ausmacht?
Surround Lautsprecher sind eigentlich genau dafür da, um Surround Sound auszugeben und nicht Dialoge. Manche Geräte erlauben zwar auch ein Heruntermischen auf zwei Kanäle, aber das hört sich meist schlichtweg komisch an.

Mich wundert es bei deinem Gerät etwas, denn was Dialogverständnis angeht ist deine Soundbar sehr gut bewertet. Was du auf jeden Fall aufbessern könntest, wäre der miserable Surroundsound.
1733408280686.png

The bar is a 3.0 setup that has an excellent performance in the center channel. It has a dedicated center speaker, which results in clearer and more accurate dialogue reproduction. Also, its mid-range is well-balanced, making dialogue and vocals sound clear and present in the mix.
https://www.rtings.com/soundbar/reviews/bose/smart-soundbar-700

Hey Vielen Dank für deinen Hinweis, schade dann werde ich mich wohl weiter damit ärgern und irgendwann abfinden..

Was hast du für ein Setup? - In der Bose App habe ich bereits den Center hochgestellt, bin der Meinung das es auch was gebracht hat. Leider aber nicht zufriedenstellend.

@xexex Ich werde nochmal das Gerät mit dem beiliegenden "Kalibrierteil?" nochmal erneut Kalibrieren / Einstellen. Hatte vorhin beiläufig beim googlen so etwas gelesen..

Ich habe aktuell Probleme in Youtube - Gewisse Ausgaben versteht man schlecht, genau so wie in den App's RTL+ und Joyn.

@Mxhp361 Ich habe die Bose Smart Soundbar 900. Dort kann man in der App irgendwo in den Audioeinstellungen die Funktion "Dialogmodus" oder so aktivieren.
Da kannst du bei dir mal nach schauen. Dadurch werden die Dialoge etwas präsenter.

Grüße, leetex

Auch bei "echtem" Surround ist gerade der Center leider recht leise abgestimmt, sodass einige Dialog schwierig zu verstehen sind.
Da hilft dann echt nur noch den Center mit mehr db anzusteuern, oder eben einen Dialog Enhancer.
Bei der Bose wäre zu schauen, ob es so eine Einstellung im Menü/Setup gibt.

Dort kann man in der App irgendwo in den Audioeinstellungen die Funktion "Dialogmodus" oder so aktivieren.

Ja die habe ich bereits gefunden und aktiviert, scheint mir aber trotzdem noch etwas "zu leise" zu sein.

@SonyFriend ich werde morgen mal ein paar Screens aus der "App" anhängen, man kann dort ein paar Sachen Einstellen, aber bis jetzt habe ich noch keine richtige Kombination gefunden.

Habe die 900 mit dem 500er Sub und den beiden kleinen Surrounds. Habe mit einigen anderen Soundbars verglichen und fand tatsächlich bei der Bose die Sprachqualität mit Abstand am besten.

Gedanke: Mal den Sub dazu testen, dazu wird die Bar selbst im Bass-Bereich entlastet und hat mehr Raum für die Dialoge? Die Surrounds bringen dir in dem Fall aber auf jeden Fall nichts.

Zurück
Oben