• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bose Acoustimass 6 Series III - Erfahrungsberichte

Leo12

Cadet 3rd Year
Guten morgen Community,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer ordentlich 5.1 Surround-Anlage und habe nun die Bose Acoustimass 6 Series III ins Auge gefasst.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Anlage und/oder Alternativen mit dem gleichen oder vielleicht sogar besserem Preis-/Leistungsverhältnis?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Bevor hier der Übliche Bose Flame einsetzt...

Leo12 Diese Acoustimass Boxen sind für die Gebotene "Akustische" Leistung hoffnungslos überteuert.

Wenn du von Ordentlich sprichst (und sie möglichst klein sein sollen) kauf diese.

Wenn es unbedingt (Frau erschlägt dich sonnst :stock: ) Micro Lautsprecher sein sollen kannst du zu den oder den greifen.

Aber keine Micro Lautsprecher für ~800€ kaufen! Das widerspricht EXTREM deiner Aussage "Suche nach einer ordentlich 5.1 Surround-Anlage". Der Klang benötigt bei den Lautsprechern ein Mindestmaß an Volumen/Platz für die in den Lautsprechern verbauten Chassis, damit er sich entfalten kann.

Du suchst eine ordentliche Anlage und findest ein 750€ teures Brüllwürfel-System? Hast du nicht mehr Platz oder was ist der Grund?

Also bitte mal mehr angaben, Raumgröße, Budget, Skizze vom Raum vlt auch.

Edit: Hast du eigentlich schon einen AVR?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns doch Bose sein soll informier dich mal ob du die Anlage ggf. vorher 14tage testen kannst, das ist ein Service den Bose durchaus anbietet.

Da kann ich Gamefaq nur zustimmen. Bei Teufel passen Preis und Leistung (fast) immer, bei Bose so gut wie nie. Ich habe hier mehrere Systeme in "Betreuung", mit Harmann Kardon (2.0), Logitech (2.1), Teufel (2x 2.0, 1x 5.1). Die Teufel klingen für das Geld schon verdammt gut.

Sehr schön - vom Regen in die Traufe .. Vom überteuerten Lifestyle-Produkt zum kaum größeren made-in-china immernoch-ein-Plastikwürfel Produkt ;)

Sämtliche "mini Würfellautsprecher + Subwoofer" Kombinationen sind nicht in der Lage, Frequenzen zwischen 100 und 200Hz wiederzugeben.
Daher entsteht bei allen entweder ein Loch, dass dem Klang dort die ganze Essentz nimmt, oder man hat einen Subwoofer im Zimmer stehen, der über 100Hz spielt (was ein Subwoofer nicht sollte!).

Damit halte ich die Empfehlung kurz und knapp: Such dir, wenn du was (Zitat:) "ordentliches" haben willst, keine Lautsprecher, die vom Konstruktionsprinzip schon nicht ordentlich sein können.

Zumal wirkliches 5.1 auch 5 Vollbereichslautsprecher voraussetzt,während der subwoofer nur den LFE Anteil wiedergibt.Also nix mit Bassumleitung und dergleichen.
Wer das nicht stellen oder bezahlen kann/will ,sollte wirklich genau darauf achten was er da kauft.
Der übliche Bose flame ist ja technisch begründet und daher völlig nachvollziehbar.Finger weg davon!;)
Bei Teufel sieht es da zumindest ein wenig anders aus bei solchen mini Systemen,wobei ordentliche Musikwiedergabe auch hier auf der Strecke bleibt.

Danke erstmal für Eure Antworten! :)

Ich bin gestern nur spontan auf die Idee gekommen, mir evtl. eine gebrauchte Bose-Anlage (bei Ebay zwischen 420 und 600 €) zu kaufen. Umso besser, dass ich hier nochmal nachgefragt habe.
Hintergrund ist, dass mein Bruder eine 2.1 Anlage von Bose besitzt die, wie ich finde, einen extrem guten Klang hat. Hatte bereits eine Teufel Consono MK 35 mit Decorder-Station zum Probehören Zuhause, wovon ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht begeistert war.

Hatte auch schon die Jamo 626 HCS 3 ins Visier genommen. Bei diesen gingen die Meinungen auseinander: Einige meinten, die seien super, andere haben mich davor gewarnt, da diese auch eher "brüllen" sollen, anstatt klare Klänge wiederzugeben.

Hier meine Anforderungen, um Euch einen besseren Überblick zu verschaffen:

Budget ~700 € (+- 100€)
Raumgröße: ca. 28m2
Fernseher: LG PB690V - 50"
Entfernung zum Fernseher: ca. 3,5m

Die Anlage soll vor allem "klar" im Klang sein, da ich überhaupt nicht auf so basslastige Anlagen stehe.
Außerdem soll man mit ihr nicht nur super Fernsehsound haben, sondern auch Musik hören können ;)

Hier zur Veranschaulichung eine Skizze meines Zimmers:

Zimmer.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das du vom Bett aus den Fernseher nutzt?

Wie willst du hier Surround-Sound aufstellen?
Erster Tipp: Das Bett etwas von der rechten Wand entfernen und mit dem Fernseher auf Linie bringen um zumindest eine minimale Symmetrie der Lautsprecher zu ermöglichen.

Das war mein Plan ;) Theoretisch könnten die Front-Lautsprecher auch Standboxen sein, da es vom Platz her ausreichend ist.

Du willst nichts basslastiges, aber findest den Sound einer Bose Anlage gut? Wenn das auch so ne 2.1 Anlage mit diesen Miniwürflen war, dann kann die doch nur eins gekonnt haben...Bass...und das wahrscheinlich nicht mal gut.

Teufel mit der Decoderstation ist absolute Steinzeittechnik. Jeder billige AVR kann mehr als das Schrott Teil.

Ich würde bei dem Budget lieber erstmal auf 2.0 gehen. 700€ für AVR, 5 Lautsprecher und einem Subwoofer. Das wird echt knapp.
Alleine mit 2 gescheiten Standlautsprechern kann man schon eine tolle Räumlichkeit erreichen beim Sound.
Evtl noch einen Center dazu. Oder wenn man das Surroundfeeling haben will, erstmal ein 4.0 aufbauen. Center und Sub kommen dann später dazu. Somit kannst du mehr Geld in die Lautsprecher stecken und musst dort weniger Abstriche machen.

Ist aber nur meine bescheidende Meinung.

Sag mal wir reden jetzt hier von 700€ +/- 100 für Lautsprecher + AVR oder?

In dem Fall nimm die ersten Lautsprecher aus meinem ersten Post + Beispielsweise einen Marantz NR1504/N1B oder Yamaha RXV477. Die AVR in dem Preisbereich bieten alle das gleiche an Features an.

Ich würde dir KEINE Standlautsprecher empfehlen weil sich das nicht mit deinem Budget inklusive AVR vereinbaren lässt. Besser gute Regal Lautsprecher als schlechte Standlautsprecher! Außerdem wenn die Skizze dem tatsächlichen entspricht wird das da recht eng bei dir zu gehen.

Edit: @l_uk_e ist das deine Standard Hass Triade gegen die Decoderstation von Teufel (welche ürsprünglich für die PC Sets gedacht war mit ihrem 5.1 Eingang - binn gespannt wann Teufel die mal entsorgt) oder warum redest du hier von einer Decoderstation über die niemand gesprochen hat. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@gamefaq: das habe ich geschrieben weil der te etwas davon erwähnt hat. Und ja das teil ist Schrott...

Zurück
Oben