Bose Companion 2 PC-Lautsprecher

endieg

Lt. Junior Grade
nabend

wollte mal in die runde fragen wer diese besitzt und wie er sie findet.

bin am überlegen ob ich mir die nicht auch holen soll.
aber ein paar gründe halten mich ab .. z.b. ist dieses modell schon über 2 jahre alt.
es gibt da neue stereolautsprecher http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/digital-music-solutions/computer-speakers/computer-musicmonitor/pricing.jsp Bose Computer monitor. aber bei dem preis müssen die entweder aus gold sein oder einen klang einer mittelmäßigen stereoanlage haben :D

nun zurück zu denCompanion 2. gibt es in der preisklasse etwas vergleichbares oder sogar besseres? ich habe nach diesen gefragt weil ich nicht unbedingt ein 2.1 set vermeiden wollte. wenn aber das 2.1 set mehr lohnt werde ich wohl eher zu dem hier greifen http://www.amazon.de/Logitech-2300-2-1-THX-PC-Lautsprecher/dp/B00031S4KO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278709890&sr=1-2. minimal teurer was aber nun ja den braten auch nicht fett macht. wobei dieses set noch älter ist als die bose stereos.

auch gut preis leistung laut bewertungen waeren diese hier: http://www.amazon.de/Creative-GigaWorks-T20-Lautsprecher-2-0/dp/B001E5PJ5Q/ref=sr_1_17?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278710168&sr=1-17

Zuletzt bearbeitet:
Bei gutem Klang kommt es nicht auf das Alter an, Lautsprecher die vor 10 Jahren absolut grandios geklungen haben, tun das heute in der Regel auch noch. :D

Aber davon abgesehen habe ich die Bose Companion 2 auch und muss sagen, dass die für den Preis von ca. 100,- Euro einen wirklich tollen Klang liefern. Eine sehr breite Kulisse, der sich gut von den Lautsprechern löst. Für meinen Musikgeschmack braucht man dazu auch keinen zusätzlichen Subwoofer.

Musik besteht ja auch noch aus Höhen und Mitten und nicht nur Bässen. :D

Fahr am besten mal zu einem Satun, Media Markt oder ähnlichem und höre sie dir an. Ich hab's bis jetzt absolut nicht bereut.

Also ich hab die Bose Companion 2 hier stehen, anfangs war ich recht angetan von den Dingern, aber je mehr Lautsprecher man hört desto schlechter klingen sie. ;)

Würde dir für 100€ lieber Nahfeld "Monitore" emfpehlen, schau dir mal andere Threads hier im Bereich an da gabs in den letzten Tagen einige Kaufberatungen.
Schau auch mal bei Thomann vorbei, die haben eine relativ große Auswahl.

Die Logitech 2.0 Dinger da kannste vergessen, die klinge nacht nichts, das 2.1 Set kenn ich nicht.

Etwas zur Klangbeschreibung der Bose Companion 2:
Sie sind alles andere als neutral, ziemlich basslastig abgestimmt, wobei Bass bei der Gehäuse- und Chassisgröße natürlich relativ ist. Der Bass ist nicht präzise sondern ziemlich schwammig, die Höhen nicht wirklich gut aufgelöst, die Mitten sind ganz akzektabel, wenn man den Klang als gesamtes betrachtet. Ergo: Zum youtube-schauen ausreichend, wenn man gute losless files hat bzw. CDs machen die Bose jede Aufnahme kaputt.

Hoffe das hilft dir etwas!

Gruß,
Andreas

Nabend :-)

also ich hab die Companion 2 und die Companion 5.^^
Aber zu der Companion 2 bzw. zu Deiner Frage. Allgemein wirst Du es schwer haben unter 100,- Euro ein ähnlich gut klingendes 2.0 Sytem zufinden.. Grad das "Integrated Signal Processing" ist sehr angenehm, da es dafür sorgt das Du bei jeder ( also auch bei ganz leisen ) Lautsprecher Einstellung stets das richtige Tieftonverhältniss bekommst zu den Hoch/Mitteltönen. "Truespace" sorgt dann noch dafür das du den Eindruck hast die Lautsprecher stehen weiter auseinander. Hochwertige Verarbeitung und Magnetische Abschirmung ist selbstverständlich.. Nicht umsonst der Meistverkaufte Bose Computer Lautsprecher. Kurz um Klare Kaufempfehlung^^.. Einziger Minuspunkt kein Ausschalter.. aber da der pc ja im Standby eh strom zieht.. hat ja jeder kluge Mensch^^ alles an einer abschaltbaren Stromleiste^^ also kein problem^^

Der noch angefügte Bose Music Monitor ist in seiner Grösse das beste für digitale Music.
Winzig, super Klang. Bass wird elektronisch erzeugt. Und das ganze natürlich aus Aluminium.

Gruss,
Darksteel

Zwar etwas teurer, aber ich bin damit zufireden: audioengine 2, klingt beim Zocken, Musikhören oder Filmen. Einfach googlen oder bei amazon die Kundenrezensionen durchlesen.

mfg

norbert

Der Bass ist nicht präzise sondern ziemlich schwammig

Kennt man auch von anderen Bose-Produkten. Am schlimmsten fand ich das aber bei diesen schrecklichen In-Ears von Bose...Naja. Jedem das seine. Ich mag jedenfalls den Klang von Bose überhaupt nicht.

Schließe mich Merden vollstens an. Bose taugt einfach nichts. Wir haben das 1200€ teure 321 System bei uns im Wohnzimmer und das klingt einfach nur schlecht. Wummernder Bass bis zum geht nicht mehr. Ein Blick in den Frequezgang würde bei jedem Bose-Produkt schon genügen, um zu sagen, dass es nichts taugt.

Ich muss mich jetzt anscheinend milde äußern, sonst werde ich noch gekickt :D

diese bose schlecht gemache hat ja schon fast tradition in Internet Foren. Daher mein Tip bild Dir deine eigene Meinung. Hör sie dir selber an^^

Ich find sie gut..;-)

Ich muss mich jetzt anscheinend milde äußern

Du kannst deine Meinung schon vertreten, es kommt nur darauf an wie du das machst. Was für dich schrecklich klingt, kann für den anderen gerade recht sein.

Zum Thema, ich habe sie im Laden mit meiner eigenen Musik probiert und fand sie auch nicht besonders gut.

für einen Computer Lautsprecher 2.0 für unter 100,- Euro gibt es nicht viel was ähnlich gut ist.

Ein freies land und jeder recht auf seine freie meinung...find das halt nur schade.. generell zusagen taugt nix nur weil man den sound nicht mag... Der eine mag bose sound, dem anderen gefällt Canton und der dritte schwört vielleicht auf Dynaudio... mir würde nie einfallen über andere herzuziehen.. wichtig bleibt allein.. ob einem das Klangbild gefällt oder nicht.. nur das zählt

guten morgen :D

habe leider keine zeit gehabt zum bose shop im centro, (brauche nur etwa eine halbe stunde zum centro) um mal probe zu hören.
habe mir dort letztes jahr das SoundDock Digital Music System für meinen ipod geholt. wollte erst das mobile harman kardon kaufen was preislich dem bose sehr ähnelte :D aber habe mich dann doch für das SoundDock entschieden und muss sagen das ich damit bis heute mehr als zu frieden bin. kann man gut mitnehmen und ist in großen raeumen (über 35 m²) noch ok.
deswegen tendiere ich leicht zu denn kleinen bose stereos.

die creative gigaworks konnte ich probehören bei einem arbeitskollegen aber gut gefallen haben mir die nicht wirklich. schoen ist das man einen miniequalizer hat aber das macht den klang auch nicht besser :(

und eigentlich stimmt es schon das lautsprecher die füher gut klangen heute noch genauso klingen aber es ging mir um ja wie soll ich sagen vll haben neuere lautsprecher neuere (moeglicherweise bessere technik ;))

das man für ~100 euro nichts heftig gutes erwarten kann ist klar. ich moechte aber auch nicht mehr ausgeben :P deswegen schwanke ich noch zwischen den bose c2 und dem logitech 2.1

habe auf der thomann seite eig recht billige gefunden die nochmal billiger sind aber kann mir nicht vorstellen das diese einen guten klang haben?! http://www.thomann.de/de/behringer_monitor_1c.htm vll bestelle ich mir die mal zum testen rein interesse halbe ;)

was ich noch gern wissen würde ist ob die bose c2 mit stoff an der front ummantelt sind? kann das auf den bildern nicht erkennen.
und ob jemand diese bose boxen besitzt: http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/digital-music-solutions/computer-speakers/computer-musicmonitor/pricing.jsp und wenn ja wie sind die?!?!? für den preis..

wenn ich das naechste mal zeit habe werde ich wohl im bose shop vorbeischauen. was ich jetzt noch dazu sagen muss ist das die verkäufer nicht grad freundlich wirkten und ich das schon häufiger gehört habe. wahrscheinlich verlangen die dass jeder kunde sofort eine anlage für 2600 euro kauft. bestellen werde ich ohnehin im internet weil sie etwas billiger sind :P

gruß

//edit: habe die möglichkeit mir die razor mako für etwa 150 eur zu kaufen, wie ist das lautsprechersystem? habe hier auf cb einen guten testbericht gelesen wo sie recht positiv abschneiden. welche das einzige was tört ist die konfektionierte größe der anschlusskabel.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry , aber alle taub?
Wer der diese Boxen selbst gehört hat kann denn ernsthaft behaupten das die Dinger gut wären?
Das Bose schon immer mehr schein als sein war ist ja nichts neues, aber mit der Companion Serie haben sie sich in meinen Augen eine Frechheit geleistet.

Ich bin kein Anti-Bose Fanboy, aber ich kann ohne Übertreibung und mit gutem Gewissen sagen das die meisten 08/15 Brüllwürfel besser klingen.
Selbst schuld wer dafür Kohle rausschmeisst.

Ich empfehle die Konstruktion mal mit rein physikalischem Augenmerk zu betrachten und dabei diesen Marketing-Voodoo wie Truespace usw. mal zu vergessen.

Übrigens der Preis ist doch völlig lächerlich oder?
Die hälfte davon wär ja schon monströs überzogen.

Naja wer soviel Kohle für son Krempel rausschmeisst MUSS ja hinterher auch positiv davon sprechen, allein schon um sich nicht selbst lächerlich zu machen.

zum letzten post äußere ich mich mal nicht.. hat nicht viel sinn... ^^

die Companion 2 hat keinen Stoffbezug, sondern Kunststoff. Graphit-farbendes Gehäuse und silberne Front. 2x Cinch ( rot/weiss ) auf der Rückseite.

Der Music Monitor ist wie gesagt in seiner Größe Genial.. Allerdings meiner meinung nur als Nahbereichsystem gut. Da es wie viele andere Pc systeme nur frontal abstrahlt. Also kein breites Stereofeld im Raum..

Bose ist leider da muss ich zustimmen manchmal etwas überteuert^^ Ob der Music Monitor also 398 Euro wert ist...muss jeder selber entscheiden.. der sound ist auf jedenfall für die grösse der lautsprecher grandios :-))

Zurück
Oben