bose lifestyle t20

polskaminator

Ensign
moin moin
bin am überlegen, ob ich mir das bose lifestyle t20 fürs schlafzimmer hole.
im wohnzimmer habe ich nen yamaha rx-v473, jamo hcs606 boxen und nen pure accoustics aktiv sub.
bin mit dem system sehr zufrieden was musik und film angeht.
ich war aber letztens bei saturn drine und habe mir mal das lifestyle t20 von bose angehört.
irgendwie ist es als würde das ein ganz anderer klang sein.
für filme stelle ich mir das pervers gut vor.
nur für musik im wz wäre mir das bestimmt zu schwach.
was haltet ihr vom lifestyle 20. immerhin muss man dafür ca 1500€ ausgeben.
sowas kauft man sich aber halt nur alle 10 jahre.
manchmal hat man einfach kein bock auf der couch nen film zu gucken,
deswegen wäre es sehr angebracht mal so ein schönes 5.1 system im schlafzimmer zu haben...
gerne erfahrungsberichte und meinungen

danke im voraus

Also ich pers. würde mir lieber von z.B Teufel eine Anlage holen die 500 Euro weniger kostet und mindestens genau so gut klingt. Bose ist sehr überteuert, das P/L Verhältnis stimmt so gar nicht und man bezahlt sehr viel für den Namen.

z.B sowas hier http://www.teufel.de/heimkino/komplettanlagen.html

hab mir erst vor kurzem ein gebrauchtes V30 aus der Bucht geholt für 1500€, ist vllt eine alternative. haben im wohnzimmer noch ein 10 jahre altes v10 mit normalen cubes, aber das neue klingt unten im fernsehzimmer schon wesentlich besser, trotz kleinerer cubes ist ein besseres raumgefühl vorhanden.

PS: bose macht beispielsweise dann sinn, wenn man keine lust auf riesenlautsprecher hat, weil frau die hässlich findet.

wie gesagt, ich glaube nicht, das bose mit grossen standboxen, so wie z.b. den jamo hcs606 von der power her mithalten kann. ist doch ganz logisch...
grosse standboxen gleich power, kleine boxen gleich nicht so viel power.
aber musik ist ja ne andere sache...
es geht da um filme und da reißt man ja die anlage sowieso nicht voll auf.
mir kommt es vor, das der suround sound bei bose viel geiler rüberkommt
als bei mir im wohnzimmer(yamaha 473 und jamo hcs 606)
naja vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil man den namen bose liest
und weil die gier da ist:-)

uncled26 schrieb:
PS: bose macht beispielsweise dann sinn, wenn man keine lust auf riesenlautsprecher hat, weil frau die hässlich findet.

Dem würde ich widersprechen. Bose macht nur Sinn, wenn man keine Lust auf große Lautsprecher hat und gleichzeitig trotzdem viel Geld ausgeben möchte.

Ansonsten gibt es von anderen Herstellern für einen Bruchteil des Preises ebenfalls kleine, kompakte und gut aussende 5.1-Systeme, die auch nicht schlechter klingen als Bose.

Beispiele wären:

Canton Movie 130
Harman Kardon HKTS 9
Jamo A 102 HCS 6

Dazu braucht es dann natürlich noch einen AVR für ca. 200€. Aber selbst damit ist man noch weit unter dem Kaufpreis des Bosesystems und darüber hinaus wesentlich flexibler aufgestellt, was z. B. Anschlussmöglichkeiten angeht.

Ich möchte mit dem folgenden Beitrag niemandem zu Nahe treten aber inzwischen habe ich den Eindruck dass immer mehr in Foren gegen Bose gewettert werden muss weil es entweder zum guten Ton gehört oder man neidisch auf die Leute ist, welche sich das einfach mal ins Wohnzimmer klatschen ohne jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen.

Unumstritten ist nun mal folgendes: Jeder der ein Surround Set der Kategorie Brüllwürfel sucht wird letzten Endes nur mit Bose glücklich werden! Hier hat es auch noch kein Teufel und dergleichen geschafft aufzuholen!
99% werden mit dem Bose die Erfüllung ihrer Träume haben.
Jetzt kommt aber in solchen Foren, wie auch in HiFi Foren immer das restliche Prozent und nimmt seine Meinunug und Ansprüche für den Standard. Natürlich gibt es RIESIGE Lautsprecher die noch wesentlich freier und klarer spielen können aber die sind nunmal hässlich für die meisten Frauen (und auch manche Männer (habe ich gehört)).

Meine Eltern haben sich selbst schon solche Teile von Bose reingestellt und ich muss sagen dass es wirklich super Teile sind und auch meine Eltern keine Probleme hatten die Teile zu konfigurieren und dergleichen. Da bekommst du einen Kopfhörer mitgeliefert mit dem du dich an verschiedene Stellen sitzt und dann macht die Anlage auch schon den Rest und du kannst danach entspannt loslegen.
Hier wäre für viele schon der Spaß vorbei wenn sie sich erst noch durch viele Menüs durchhangeln müssten bis der erste Ton rauskommt.

Fazit: Wenn dir das gefällt dann kauf es :D

Kann es vielleicht an Deiner Aufstellung oder an den Einstellungen Deines AVR`s liegen, dass der Surround-Effekt bei Bose stärker ist? Oder liegt das evtl. an Deinem Sub.....Pure Accoustics hat ja jetzt nicht so den besten Ruf :-)
Versuch mal genauer zu beschreiben wo Deiner Meinung nach der klangliche Unterschied liegt.

Für 1500€ würd ich das Jamo Set ins Schlafzimer stellen und im Wohnzimmer was neues kaufen ;-)
Z.B. sowas: http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=367&category=14

Oder fürs Schlafzimmer sowas:
http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=363&category=14 + AVR

nene an der einstellung liegt es glaub ich nicht.
bischen kenne ich mich auch aus.-)
hab damals erstmal die automatische kalibrierung benutzt also
das mikro.
dann hab ich selber noch nachjustiert, eil mir paar sachen nicht gefallen haben.
mag lieber mehr bass aber der verstärker hat den sub fast komplett ausgesttellt, weil ja die jamos selber bass an den seiten haben....
ansonsten kann man an der einstellung eigentlich nichts falsch machen.
blu ray rein und auf dts hd laufen laufen lassen....

ich finde der klang von bose ist viel reiner und klangvoller viel besser
aber wie gesagt, vielleicht täuscht das auch, weil der mensch halt gierig ist und man sich sowas einredet:-)

Also erstens warum es sich "besser" anhört

Schon mal gesehen, dass direkt neben dem aufgestellten Bose Zeug andere Lautsprecher von anderen Marken stehen? Nein? Wird es auch nicht geben. Denn sonst würden deine Ohren sofort sagen: Bose =/= so gut wie gedacht.

Wie weit sitzt du von deinem Wohnzimmersystem entfernt?
Ist die Aufstellung exakt so wie im Mediamarkt?

Bei Bose stehst du im Laden direkt davor, also so wie du NIEMALS zu Hause sitzen würdest.

Ich kann sagen, dass du z.B. von Magnat oder Teufel exakt das Selbe kaufen kannst und damit genauso glücklich werden wirst wie mit den 1500€ Teilen.
Wieso? Weil meine Eltern Bose zu Hauf stehen haben. Vom Arbeitszimmer über Saunabereich bis zum... ja eben Wohnzimmer.
Natürlich kann man sagen: Hört sich nicht schlecht an - Bose bietet mit seinen EQ Tricksereien schon einen ordentlichen Klang, das darf man ja auch sagen - aus solch kleinen Teilen ist es nicht schlecht.
Aber eben auch nicht besser als aus wesentlich billigeren Gerätschaften der selben Bauart.
Sogar ich hab noch 2 Acoustimass Module + Subwoofer daheim. Auf dem Dachboden. Im Karton.

Nein, ich würde mir kein Jamo System ins Schlafzimmer stellen. (Eigentlich würde ich mir in mein Schlafzimmer gar keine Lautsprecher reinmachen, sondern eher saugute Kopfhörer)
Wenn im Schlafzimmer 5.1, dann müssen sie definitiv unsichtbar/unscheinbar sein.

Am coolsten wären natürlich Inwall Lautsprecher. Canton/Magnat bieten recht preisgünstige an und würden sich natürlich hammergut im Schlafzimmer machen. Wenn schon 1500€ ausgeben, dann mit Style.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt Deine Komponenten nicht, allerdings habe ich auch Lautsprecher mit einem Seitenbass, die auch sehr tief runterspielen und einen Nubert AW-880 Subwoofer.

Die Trennfrequenz habe ich am Subwoofer beim Einmessen und im Betrieb voll aufgedreht. Am AVR habe ich die Trennfrequenz auf 90Hz gestellt und die Frontspeaker auf Small. D.H. dann das alles unter 90Hz nur an den Sub geht. Damit ist Dein Sub dann auch nicht zu leise.

Auch wenn r3m4r das anders sieht, Fakt ist, wie Netrunner schon schreibt, Bose ist einfach zu teuer. Ein Kumpel von mir verkauft Bose und ist absolut davon überzeugt. Er versucht mich immerwieder von Bose zu überzeugen, ist ja auch alles nicht schlecht wenn das Zeug so 300-400€ kosten würde. Aber wenn er dann Preise jenseits der 1500€ dafür aufruft, frag ich ihn ob er noch alle Tassen im Schrank hat......

Fakt ist nur eins: Für 1500€ bekommst Du klanglich und qualitativ hochwertigere "Surround-Sets"

gh0 geb ich auch völlig recht!
Was sich jemand ins Schlafzimmer stellt oder nicht, ist natürlich Geschmackssache. :-)

EDIT:
ich finde der klang von bose ist viel reiner und klangvoller viel besser
Vermutlich haben die Dir auch noch eine Bose-Test-DVD vorgespielt, die ja genau dafür gemacht sind und genau diesen Effekt hervorufen sollen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch gar nicht geschrieben dass ich Bose nicht zu teuer finde?
Ich meinte dass es einfach Leute gibt für die sowas gemacht ist. Den Punkt mit der einfachen Einrichtung kann keiner abstreiten.

Ebenso habe ich zugestimmt dass sich größere "richtige" Lautsprecher wesentlich besser anhören können, jedoch die "Brüllwürfelklasse" von Bose geführt wird. Hier konnte ich noch keine Komponenten feststellen die einen solchen Aha Effekt im Bezug auf die Größe hervorgerufen haben.

Was wären denn eurer Meinung nach, in der glecihen Größe wie die T20, Lautsprecher die günstiger wesentlich besser klingen? Würde mich selbst fürs Schlafzimmer reizen ;-)

Der größte Punkt der hier beachtet werden muss ist die Masse an Lautsprecher. Ich kenne das Problem eben selbst von zu Hause dass man sich für ne Standbox wesentlich länger rechtfertigen muss als für einen kleinen Satellit den man an die Wand nagelt.

Die Bose Test DVD ist auch nichts anderes als die hochauflösenden Blu Rays im Media Markt welche auf den TVs abgespielt werden. Hier denkt auch jeder dass er das Bild permanent zu Hause haben wird und ist dann vom SD Fernsehen oft mehr als enttäuscht.
Also Bose:
+klein und ziemlich schönes Design (auch Frauen geeignet)
+für die Größe ordentliche Leistung, meist schwächelt es am Subwoofer
+kinderleichte Einrichtung

-Preis
-Klangqualität und vor allem Präzision (wie sie aber bei Filmen durch diffuse Klänge gar nicht gewünscht ist) bei hochwertigen Standboxen und Regallautsprechern weit überlegen

r3m4 schrieb:
Was wären denn eurer Meinung nach, in der glecihen Größe wie die T20, Lautsprecher die günstiger wesentlich besser klingen? Würde mich selbst fürs Schlafzimmer reizen ;-)

Da kannst Du Dich gerne mal z.B. bei KEF oder Mordaunt-Short (Alumni- und Genie-Baureihe) umsehen.

Vor allem die Alumnis klingen toll...und sind im 5.1 für nur 599€ zu bekommen...

@r3m4

Als Mann muss man sich einfach durchsetzen, bzw. einfach kaufen und hinstellen und wenns mal da ist, gibts kein zurück mehr. ;)

Zur Strafe verschiebt mir meine Frau die Stand LS jedesmal wenn sie Lust dazu hat. Dann grinst sie immer schelmisch, wenn ich sie wieder auf den korrekten Ort ausrichte.
Das ist eben ihre Form von "Rache". :lol:

Trotzdem ist sie so vom Sound angetan, dass SIE jedes Mal auf dem ausgerichteten Platz sitzt (Mitte der Couch) an dem das 5.1 wie angegossen passt. Zugeben würde sie das natürlich niemals nimmer nicht.

Also ich habe mich damals auch mal durchgesetzt gehabt aber richtig ^^ Orbid Sound Jupiter war damals das Ergebnis. Allerdings konnte die Dame die Lautsprecher auch nicht verschieben da über 50KG für sie zu viel waren.
Habe aber dann irgendwann nachgegeben und selbst eingesehen dass es alles ein wenig oversized wurde und habe zurückgesteckt :D

Wurden schon ein paar genannt hier z.B. Mordaunt-Short. Man sollte aber immer bedenken, dass Brüllwürfel ein sehr schlechter Kompromiss sind und sich fragen ob man nicht doch auch kleine Regallautsprecher unter bekommt.

Die Bose Test DVD ist auch nichts anderes als die hochauflösenden Blu Rays im Media Markt welche auf den TVs abgespielt werden. Hier denkt auch jeder dass er das Bild permanent zu Hause haben wird und ist dann vom SD Fernsehen oft mehr als enttäuscht.
Na ja, ich bin schon der persönlichen Meinung, dass gerade Heimkino Herrsteller, die solche DVD`s herausbringen schon die DVD`s auf ihre eigene Systeme abstimmen. D.h. die Schwächen der Systeme werden ausgeblendet und die Stärken besonders hervorgehoben. Belegen kann ich das natürlich nicht.

Als Mann muss man sich einfach durchsetzen, bzw. einfach kaufen und hinstellen und wenns mal da ist, gibts kein zurück mehr.

So siehts aus :D
Ich habe meiner Freundin gesagt, Sie kann in der kompletten Bude machen was sie will, aber im Wohnzimmer, was die Technik betrifft, hab ich das Sagen. Das habe ich von vorne herein klar gemacht und das funktioniert gut :D

Mein Lautsprecher fasst meine Freundin nicht an, noch nicht mal zum putzen. Das mach ich selber. Zum umrücken wären die auch viel zu schwer (dürften so um die 45kg/Stück sein) ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung dass die Test DVDs genau jene Vorteile betonen und die Nachteile versuchen zu verschleiern. Daher ja auch der Vergleich mit den Test DVDs. Nikon bringt bei seinen DSLR ja auch keine verrauschten Bilder zur Demonstration obwohl sie das im ungünstigsten Fall bei Nacht produzieren wird.

Das wollte ich einfach damit ausdrücken dass das wohl in jeder Branche ist und da nicht nur Bose versucht sich besser darzustellen als sie sind durch solches Testmaterial.

Denke jetzt sollte der TE einfach mal ein Wörtchen mit seiner Dame sprechen und einen möglichen Kompromiss finden :D

Slapshot schrieb:
Man sollte aber immer bedenken, dass Brüllwürfel ein sehr schlechter Kompromiss sind

Naja, die o.g. KEF oder Mordaunt-Short sind weit davon entfernt, als "Brüllwürfel" durchzugehen. Im Vergleich z.B. zu Canton Movie CX oder Teufel Concept E100 wirken sie schon fast riesig und das merkt man auch klanglich. Ich würde sie daher nur ungern in einen Topf werfen... :D

Zurück
Oben