bose nicht mal schlecht oder soll ich sagen, Creative nicht mal gut?

Radish2

Banned
so, in diesem Thread möchte ich eure meinungen zu den Creative Gigaworks lautsprecher mal hören. Ich habe diese lautsprecher mir in den bekannten elektrofachmärkten öfters mal angehört und bin garnicht so begeistert, wie manch einer, der diese lautsprecher besitzt und sie so positiv bewertet. Sie kosten bis zu 140 e und bieten dafür meiner Meinung nach zu wenig Klang. Die bässe unter 70 hz sind quasi nicht vorhanden und sie neigen durch das nicht gerade hochwertige Gehäsue bei bestimmten Fequenzen um die 300 hz sogar zu dröhen. sowas finde ich darf nicht passieren, bei lautsprechern, die so teuer sind und nur aus zwei Konponenten bestehen.

Ich habe mir sowohl die günstigen, als auch die teureren Creative angehört, sie klingen nicht schlecht, jedoch weit entfernt von monitoren, welche es zu diesem Preis schon gibt und ehrlich gesagt muss ich sagen, dass die Bose Companion II garnicht einmal so weit entfernt sind vom klang der Gigaworks. Und das, obwohl sie bose sind. Bose bietet wenig wirklich gute Produkte an und leben hautsöchlich vom marketing und nicht vom Klang, jedoch schafft es Creative meiner Meinung nach nichtmal ein produkt anzubieten, was wsentlich besser ist als ein bose Produkt, welches normalerweise eher vom Namen als von den Inneren Werten lebt. wobei die companion II sogar akzeptabel für ein bose Produkt sind. Was meint ihr dazu?

Du kannst von den Bose Companion II die grad mal 100€ kosten nicht auf alle Bose Produkte schließen ;) - ich bin mit dem Bose Wave sehr zufrieden. - klar gegen eine gute, große HIFI-Anlage kommt es nicht an, ist dafür aber deutlich kleiner.

Meine Meinung: Man kann auch mit günstigen Lautsprechern einen guten Klang erreichen. Ich habe hier ein ca. 5 Jahre altes Dell 2.1 System was damals ca. 60 Euro gekostet hat. Es tönt verblüffend gut, ich habe aber auch sehr lange an der Position der LS herumprobiert ^^. Ich habe zwar keine Erfahrung mit HiFi Lautsprechern, aber mit HiFi Kopfhörern und In-Ears. Trotzdem würde ich meine Lautsprecher nie mehr hergeben ^^

Sag Bescheid wenn du ein x.1 System findest das im Preisbereich kleiner 200€ Bässe im Bereich unter 100hz vernünftig wieder gibt. Hat halt seine Gründe warum ein Subwoofer der den Bassbreich vernünftig darstellen kann bei den gängigen Herstellern mehr als die von dir veranschlagte Summe für ein Satellitensystem kosten.
Ich kann Nahfeld Monitoren aber auch nicht viel abgewinnen, wenn es guter Sound für so kleines Geld sein soll bleiben meiner Meinung nach nur Kopfhörer oder Kompromisse.

was wird denn für den Preis erwartet?

@ D.Buehler [LIE]
Die Aussage "tönt" wird es wohl treffen :p

Ich behaupte mal das in der Preisklasse bis 200 € ein "gut" nicht mal annähernd zu erhalten ist, schon gar nicht bei aktivgedöns!

In der Preisklasse unter 200€ wird auch niemand die audiophile Offenbarung suchen, dafür sollte das Budget schon deutlich erhöht werden.
In der Preisklasse wird eher etwas gesucht, was "anständig" klingt, mehr nicht.
Davon abgesehen gibt es durchaus deutlich günstiger 2.1 Systeme, die klanglich jedes noch so teure Creative locker in den Sack stecken. Als ich vor rund 5 Jahren neue brauchbare PC Lautsprecher gesucht habe, habe ich auch alle möglichen Creative & Co angehört, nichts hat mir wirklich gefallen. Dann bekam mein Händler die ersten Modelle der damals hierzulande völlig unbekannten Marke Edifier ins Geschäft, welchen Sound die MP300P 2.1 für 65€ lieferten, hat mich glatt umgehauen. Gerade eben die Bässe hören sich da, gemessen am Preis, sensationell an. Das traut man dem winzigen System nicht wirklich zu. Dazu kommt noch eine für den Preis und dafür, daß die Teile von den Copynesen kommen, makellose Verarbeitung, an der sich viele etablierte Hersteller eine Scheibe abschneiden können. Dazu noch das Schmankerl, daß sie auf meinem kleinen Schreibtisch kaum Platz wegnehmen.
Und richtig, bei Bose bezahlt man hauptsächlich den Namen, das Produkt spielt nur eine geringe Rolle. Ich hatte mal ein schweineteures Bose 5.1 System (Acousticmass 10), seinerzeit aus Dummheit vom Händler überreden lassen, solcher Crap kommt mir nicht mehr ins Haus, nach 3 Jahren ist es wieder rausgeflogen, weil Filmsound nicht doll und zum Musikhören ein voller Griff ins Klo.

Aus Unkenntnis führen die auch Heute viele Händler nicht, bei Blödmarkt und Co kommt noch Dummheit dazu. ;)
Mein Händler hatte kurz davor ein einem UK Forum einen Test gesehen und neugierig 2 Modelle bestellt. Heute sind die Edifier bei ihm gut vertreten und verkaufen sich.
Ich habe die MP300 übrigens noch unter ihrem alten Namen gekauft, Aurora.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben