Bose Sounddock übersteuert an Fernseher

Raz0r86de

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe an meinem (etwas älteren) Fernseher den Bose Sounddock als Lautsprecher angeschlossen, über den Kopfhörer Ausgang des Fernsehers. Des weiteren nutze ich oft den FireTV mit Kodi, welcher per HDMI mit dem Fernseher verbunden ist. Nun habe ich das Problem, dass der Ton bei Bass-lastigen Sequenzen sehr übersteuert, ansonsten klingt der normal.
Dies fällt also meistens eher bei Action Filmen auf. Da ich den FireTV nun auch gerne zum Musik hören benutzen möchte, wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen kann, bzw. ob man da überhaupt was ändern kann.
Folgende Geräte sind angeschlossen:

Fernseher: LG 32LG5600
Kabel Receiver: XORO HRK7560 (HDMI2)
Bluray Player: Sony BDP S5200(HDMI3)
Amazon FireTV (1. Generation) (HDMI1)
Bose Sounddock Series II (per Klinke am Kopfhörerausgang des Fernsehers)
Gesteuert wird alles mit der Fernbedienung vom Logitech Harmony Hub

Das Übersteuern tritt mit allen angeschlossenen Geräte auf. Am Fernseher habe ich auch schon einige Einstellung probiert, aber bis jetzt hat das noch nicht gebracht, daher bin ich mir nicht sicher, obs am Fernseher liegen kann, oder direkt am Sounddock.
Wenns am Fernseher liegt, könnte sowas hier ja vielleicht helfen
http://www.amazon.de/Konverter-Wandler-Digital-Toslink-Koaxial/dp/B005H5JTMI
So einen Wandler wollte ich mir sowieso holen, damit ich auch ohne Fernseher Musik hören kann, der Ton käme dann direkt vom FireTV (über den optischen Ausgang), da ich die anderen Geräte nur sehr selten nutze. Allerdings weiß ich eben nicht, ob das wirklich etwas bringt.
Leider haben die anderen Geräte alle keinen analogen Audio Ausgang, um das Sounddock zum Testen mal direkt anschließen zu können.
Hat da jemand ne Idee, was ich noch probieren könnte, bzw. was das Problem hier ist?

Danke.

(Sehe gerade, dass ich wohl im falschen Unterforum gepostet habe, das gehört ja eher in Heimkino und HiFi, sry dafür :) )

Zuletzt bearbeitet:
Wie hört es sich an, wenn du Kopfhörer an den TV anschließt? Du musst zuerst feststellen, ob der Ausgang des TVs übersteuert oder der Eingang der Bose Sounddock nicht mit dem Pegel klarkommt.

mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen!
Wieso? Also für mich ist das überhaupt nicht klar, daher frage ich ja hier. So ein Klinken Eingang am Sounddock ist doch zumindest meiner Meinung nach dafür da, externe Geräte wie nen Handy oder MP3 Player anzuschließen, wenn man kein Iphone hat, und das läuft dort ja nun mal auch über den Kopfhörerausgang.
Sry, aber solche Aussagen mag ich überhaupt nicht, und die helfen auch keinem wirklich weiter.

No Highs no Lows, gotta be bose...
Auch diese Aussage hat nichts mit dem Thema zu tun, und hilft mir nicht im geringsten.

Wie hört es sich an, wenn du Kopfhörer an den TV anschließt? Du musst zuerst feststellen, ob der Ausgang des TVs übersteuert oder der Eingang der Bose Sounddock nicht mit dem Pegel klarkommt.

Ok das offensichtlichste hatte ich natürlich noch nicht probiert :). Also mit meinen Superlux HD681B und Sennheiser MX365 Kopfhörern übersteuert das bei bestimmter Musik auch sehr.

Sollte ich das dann einfach mal mit Wandler versuchen?

Da keiner mehr geantwortet hat, habe ich mir gestern den Wandler bestellt, und der hilft tatsächlich, der Ton klingt auch ingesamt viel klarer. Lag also ausschließlich am schlechten Kopfhörerausgang des Fernsehers.

Zurück
Oben