Bose SoundLink II - Kein räumlicher Sound am PC

Quartz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
41
Moin,

ich besitze das im Titel genannte Modell (https://www.amazon.de/dp/B0117RGG8E/) und habe damit ab und zu Sound vom Smartphone gehört. Nun hat sich die Lage ergeben, dass ich diese temporär als Headset am PC benutzen wollte. Mit Windows 10 und Treibern also fix erkannt und in den Sound-Optionen eingestellt. Das Mikrofon hat eine ganz solide Qualität, kann aber bis auf Mono (1 Kanal) nicht viel mehr einstellen. Also auch beim Zocken höre ich zwar Sound, kann aber örtlich nichts wahrnehmen alles was an Sound kommt - also weiß nicht ob er von links oder rechts. Selbst meine 10 Euro Sony Kopfhörer kriegen das hin.

Nun weiß ich dass solche Kopfhörer ggf. nicht für solche Zwecke gedacht sind. Aber eigentlich sollte doch zumindest Stereo nutzbar sein?
Ist halt bisschen unpraktisch die um den Hals zu haben als Headset und die 10 Euro Sony zu verwenden. Wie gesagt, Treiber installiert, richtig konfiguriert, auch mal aus dem Gerätemanager geworfen etc.

Ist sowas "normal"? Oder was meint ihr dazu?

Besten Gruß
 
Bluetooth kann meines Wissens nur 2 Audiokanäle. Also entweder Mikro + Monoton oder Stereoton.

Ich habe bei meinem Bluetoothheadset 2 Audiogeräte zum auswählen. Einmal BTGerät Stereo und einmal BTGerät Handsfree
Mit dem Handsfreegerät ist der Ton sagen wir sehr bescheiden. Mit dem Stereogerät funktioniert alleswunderbar.

Passend dazu:
https://www.howtogeek.com/354321/why-bluetooth-headsets-are-terrible-on-windows-pcs/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kopfhörer kannst du per Bluetooth nicht Stereo ausgeben und gleichzeitig das Mikrofon benutzen. Du musst entweder den Kopfhörer per Kabel anschließen (wobei ich nicht weiss, ob das Mikrofon dann funktionert) oder ein separates Mikrofon verwenden .
 
Das mit entweder Stereo oder Mono+Mic kann generell auf BT bezogen nicht stimmen. Ob es bei Bose solche gibt, kann ich leider nicht sagen. Würde mich jedoch wundern. Ein Problem ist da schon eher die Latenz, vorallem beim Zocken.

Unter Widergabegeräte müsste der Kopfhörer 2x drin sein. Wenn nicht, mal neu koppeln bzw. an/aus schalten.
Davon ist das 'Hands free' Gerät jenes, welches du nicht benutzen möchtest, da dieses auf eine Abtastrate von 8kHz und Mono beschränkt ist. Was sich eben entsprechend anhört. Für das Mikro gilt diese Einschränkung generell, was für normale Ansprüche aber vertretbar ist.
 
Und wieso kann das bitte nicht stimmen? Es wird von nahezu jedem Hersteller so umgesetzt.
 
Demnach wäre ich ja in Discord z.B nicht zu hören, während ich mit einem BT Kopfhörer/Headset im Kopfhörermodus Musik höre oder zocke. Hat sich in der Praxis bisher aber als recht unproblematisch erwiesen. Außer dass die Mikroqualli eben nicht die beste ist und die Latenz evtl. stört. Daher kommt mir das erstmal komisch vor. Oder was verstehe ich falsch?
 
@ChotHoclate : hast du eine Quelle für die Mono-Stereo-Thematik? Sobald aptX im Spiel ist, scheint das kein Thema mehr zu sein, wenn ich diese Seite von QualComm richtig interpretiere.

Davon abgesehen: ich finde das spannend... Bose schreibt auf der eigenen Webseite weder etwas von Hifi, von Stereo, noch sonst etwas in diese Richtung. Lediglich irgendwelches Spitzenklangeschwurbel....
 
Den Soundlink kannst du alternativ auch über Aux Klinke anschließen, hatte ich damals immer mit dem Soundlink Mini 1 gemacht auf ner Lanparty :D Klingt für die Größe echt verdammt gut, dann gibt's auch Stereo, wobei der Mini jetzt allgemein nicht sehr räumlich klingt, der Konstruktion geschuldet. Mikrofon funktioniert dann natürlich nicht.
 
Zurück
Oben