[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...ich habe eine rtx 4090 gekauft und eingebaut
Ich habe die Grafikkarte mit einem Adapter an 3 einzelne Stränge am Netzteil angeschlossen
Grundsätzlich bin ich zufrieden allerdings habe ich das Gefühl das mein Ryzen 5800x die Grafikkarte bremst
Sie langweilt sich in fast allen Spielen und im 4k Auflösung ^^
Heißt mehr als 65% Auslastung habe ich nicht auf der Grafikkarte
Nur wenn ich 8k erzwinge im Treiber dann habe ich 99%
Die Karte taktet normal und wird auch nicht zu warm
Könnte man mit einem neuen Prozessor noch etwas mehr rausholen?
Manche Spiele fühlen sich nicht ganz so flüssig an
Z.b Steelrising hogwarts legacy etc.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Grafikkarten Treiber neu installiert
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …ryzen 5800x
- Arbeitsspeicher (RAM): …32gb crucial Ballistics Cl16 3200mhz
- Mainboard: …asus crosshair VIII dark hero
- Netzteil: …fractal ion+2 860p
- Gehäuse: …fractal torrent
- Grafikkarte: …kfa2 4090
- HDD / SSD: …Ssd
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...ich habe eine rtx 4090 gekauft und eingebaut
Ich habe die Grafikkarte mit einem Adapter an 3 einzelne Stränge am Netzteil angeschlossen
Grundsätzlich bin ich zufrieden allerdings habe ich das Gefühl das mein Ryzen 5800x die Grafikkarte bremst
Sie langweilt sich in fast allen Spielen und im 4k Auflösung ^^
Heißt mehr als 65% Auslastung habe ich nicht auf der Grafikkarte
Nur wenn ich 8k erzwinge im Treiber dann habe ich 99%
Die Karte taktet normal und wird auch nicht zu warm
Könnte man mit einem neuen Prozessor noch etwas mehr rausholen?
Manche Spiele fühlen sich nicht ganz so flüssig an
Z.b Steelrising hogwarts legacy etc.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Grafikkarten Treiber neu installiert
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.