Bottleneck mit Ryzen 7 3700x ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Burosch7

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200Mhz
  • Mainboard: …B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: …Aerocool Cylon 600W
  • Gehäuse: …Pure Base 500
  • Grafikkarte: …RX 6700 XT Gigabyte OC 12GB
  • HDD / SSD: …Crucial P2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe seit gestern meine neue Grafikkarte eingebaut und musste schnell feststellen, dass ich in Spielen wie COD Warzone eine CPU Auslastung von ca 50-65% habe und die GPU sich so bei ca 75-95 einpendelt. Ich spiele auf einem UWQHD 3440x1440 Monitor ebenso mit 1ms und 144Hz. Ich hatte mich sehr gefreut und muss auch leider in Warzone mikroruckler feststellen, also es läuft nicht Butterweich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich hab bis dato nichts unternommen außer mit den Gedanken gespielt, eventuell die CPU etwas zu übertakten.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Warzone bringt selbst n 5950x zum bottlenecken in gewissen zenen.. alles gut

Blackfirehawk schrieb:
Okay das erleichtert mich schon aber warum spürt man richtig diese Mikro ruckler:confused_alt:
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
"bottleneck"

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

warum kauft man sowas? die P2 war auch kein guter kauf.

was ist mit der 6800XT aus deiner signatur?
Ja der läuft mit dem XMP Profil. Ja damals hatte ich nicht so darauf geachtet was Netzteil betrifft, sprich habe nur auf die Watt Leistung geachtet. Welches Netzteil würdest du denn empfehlen ?
In der Signatur vertippt ist die 6700XT 😅

@Burosch7:
und auch im dualchannel?

empfehlenswerte NTs sind u.a. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). die mikroruckler werden aber nicht daran liegen.
warum kam hier eigentlich keine rückmeldung von dir? und wolltest du dir beim RAM nicht Crucial Ballistix kaufen? der wurde dir jedenfalls mehrfach empfohlen.

Deathangel008 schrieb:
@Burosch7:
und auch im dualchannel?

empfehlenswerte NTs sind u.a. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). die mikroruckler werden aber nicht daran liegen.
warum kam hier eigentlich keine rückmeldung von dir? und wolltest du dir beim RAM nicht Crucial Ballistix kaufen? der wurde dir jedenfalls mehrfach empfohlen.
Läuft es denn nicht automatisch auf Dual sobald ich eines der beiden XMP Profile geladen habe ?

@Burosch7:
das hat damit absolut nichts zu tun. für dualchannel muss der RAM in den richtigen slots stecken. welche das sind steht im MB-handbuch.

Burosch7 schrieb:
Okay das erleichtert mich schon aber warum spürt man richtig diese Mikro ruckler:confused_alt:
Deaktiviere Mal Cppc im bios. Windows schmeißt gerne Threads zwischen den CPU Kernen hin und her.. gibt zwar n schönen hohen Singlecore boost ist aber zum gamen von spielen die mehr als 1 Kern nutzen kontraproduktiv

Nein du musst die RAM Riegel in Kanal A und B stecken.
Am besten im Handbuch lesen wo die eingesteckt werden (Meist A2/B2)

Lass den 3700X mittels PBO von der Leine und versuche mit RAM OC den Sweetspot von 3600Mhz zu erreichen.
Vorausgesetzt deine Kühlung im Gehäuse sowie der CPU Kühler sind gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Deathangel008 schrieb:
@Burosch7:
das hat damit absolut nichts zu tun. für dualchannel muss der RAM in den richtigen slots stecken. welche das sind steht im MB-handbuch.
Achso, ja doch der 2 und 4 Slot sind belegt.
Ergänzung ()

Hortlak schrieb:
Nein du musst die RAM Riegel in Kanal A und B stecken.
Am besten im Handbuch lesen wo die eingesteckt werden (Meist A2/B2)

Lass den 3700X mittels PBO von der Leine und versuche mit RAM OC den Sweetspot von 3600Mhz zu erreichen.
Vorausgesetzt deine Kühlung im Gehäuse sowie der CPU Kühler sind gut.
Die Rams sind richtig belegt, aber wie kann ich die 3600Mhz erreichen? Beim letzten mal als ich versucht habe den Ram zu Oc´en ging mein Rechner nicht mehr an....

Zuletzt bearbeitet:
Burosch7 schrieb:
Die Rams sind richtig belegt, aber wie kann ich die 3600Mhz erreichen? Beim letzten mal als ich versucht habe den Ram zu Oc´en ging mein Rechner nicht mehr an....
Dann hast vllt welche erwischt die nicht mehr als deine 3200Mhz können.

@Burosch7:
bisschen in die materie einlesen muss man sich dann schon. AMD Ryzen - RAM OC Community

viel erwarten sollte man bei Vengeance 3200 CL16 nicht. mit dem mehrfach empfohlenen Ballistix hättest da deutlich bessere karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, MehlstaubtheCat und muh0rsen
Ja, War Zone ist vergleichsweise suboptimal programmiert und prozessorlastig. Es gibt unzählige Threads in denen versucht wird, konstant über 100 Frames zu erreichen.

Für deinen Rechner wäre die beste Möglichkeit dafür, auf einen Ryzen 5000 mit 3D-Cache zu warten und vor allem zu hoffen, dass dieser auf dem Mainboard unterstützt wird. Schneller Ram rundet das Ganze dann ab. (Wenn ich mich nicht irre, 32GB davon)

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Deluxe schrieb:
Hast du den XMP Profil im Bios eingestellt?
Wie genau meinst du das ? Hab einfach nur das 1 Profil ausgewählt mehr nicht

Energiesparplan auf Höchstleistung stehen?

Im Taskmanager der Warzone.exe Priorität "Hoch" zugewiesen?

Unter Dokumente/COD/players/adv_options VideoMemoryScale auf 0.5 gestellt?

Hat bei mir geholfen, seit dem hab ich keine Ruckler mehr.

Blackfirehawk schrieb:
Also bei mir Bottlenecket nichts mit meinem 5900X, in WQHD hab ich immer 140-200FPS und GPU auslastung war immer über 95%. Das Game ist leider einfach nur schlecht Optimiert.

Deluxe schrieb:
Also bei mir Bottlenecket nichts mit meinem 5900X, in WQHD hab ich immer 140-200FPS und GPU auslastung war immer über 95%. Das Game ist leider einfach nur schlecht Optimiert.
Warzone nimmt sich was es bekommt.. ich bin mit dem 5950x und der 6800xt bei ca 160-220 FPS und sehe trotzdem ab und an nur GPU Auslastung im 80% bereich

Blackfirehawk schrieb:
Warzone nimmt sich was es bekommt.. ich bin mit dem 5950x und der 6800xt bei ca 160-220 FPS und sehe trotzdem ab und an nur GPU Auslastung im 80% bereich
Nö das Game ist einfach schlecht Optimiert. Manchmal hat das Game auch garkeine lust FPS zu liefern und man krepst zwischen 60 und 100FPS.

Mein 5800X (PBO und RAM auf 3600Mhz) ist auch das "Bottleneck" in meinem System.
Warzone in WQHD und alles auf Max läuft die Graka auf 85% Ergibt so 150-170 FPS, wobei ich auf 144Hz
abgeregelt habe. Was das Spiel einfach ignoriert :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben