Bottleneck oder ausreichend Core i5 12600K

Zaiga

Lieutenant
Hallo zusammen,

ist der i5 12600k ausreichend für eine 4080, dass er diese beim Gaming nicht ausbremst?

Gruß!

Naja.. unter FHD sicher. Und du bist halt so lang im CPU Limit bis du die GPU komplett ausreizt mit entsprechenden Settings und Engines.
Aber anhand dieser Fülle an Informationen... ja? Probably?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
3 verschiedene Netzteilfragen, dann ne RTX 4080 Frage, jetzt ne CPU Frage und überall sind die Informationen spärlich.

Ich empfehle einen Kaufberatungsthread incl. ausgefülltem Fragebogen. Da kann alles auf einmal geklärt werden und vor allem so, daß am Schluß alles harmoniert und deinen Anforderungen entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Gsonz, AB´solut SiD und 4 andere
bart0rn schrieb:
Ich empfehle einen Kaufberatungsthread incl. ausgefülltem Fragebogen.
+1

Zaiga schrieb:
ist der i5 12600k ausreichend für eine 4080, dass er diese beim Gaming nicht ausbremst?
Was limitiert hier eigentlich?

TL; DR:
Es gibt kaum was Schnelleres. Also keine falsche Panik! :)

Forenregeln :)

Erstellen neuer Themen
Vor dem Erstellen eines neuen Themas verwendet man die Suche. Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann beteiligt man sich an der dortigen Diskussion anstatt ein neues Thema zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und HisN
Zaiga schrieb:

Noch nie aufgefallen, dass Du das selbst in der Hand hast?
Dafür haben uns die Entwickler die Regler in den Games gegeben.

Is jetzt meine CPU zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

Oder hab ich nur die Regler nicht richtig bedient?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg

Warum geht ihr das immer von der Seite aus an?
Die viel bessere Herangehensweise wäre:

Ich starte die Games um die es mir geht in 640x480 ohne AA und mit Texturen auf Minimum (alle anderen Regler lasse ich genau da, wo sie mit der neuen Graka sein sollen) und schon sehe ich die Maximal-FPS, die meine CPU leisten kann.

Ausreichend für mich, meine Software und meine Ansprüche? Graka kaufen Marsch Marsch
Zu wenig für mich, meine Software und meine Ansprüche? CPU kaufen Marsch Marsch.

Ist wirklich so einfach.
Denn wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, der hat das Gesicht seines Vaters (die Regler im Game) vergessen. Eine Graka bekommt man immer klein.

Dafür braucht es nicht mal 4k
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga, Col.Maybourne, AB´solut SiD und eine weitere Person
Zaiga schrieb:
wenn es dir nur darum geht dass die graka voll ausgelastet wird: es gibt seit über 8 jahren DSR und mittlerweile bieten auch viele games ne interne auflösungsskalierung an. die graka wirst du also schon irgendwie kleinkriegen.

edit: dürfte die graka denn die CPU ausbremsen? nicht dass sich da gleich das nächste problem auftut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga und HisN
Zurück
Oben