Bottleneck R5 2600x+RTX3060?

XPaulX

Cadet 4th Year
Prozessor (CPU): R5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): gskill 2x8gb 2666
  • Mainboard: am4 msi b450…
  • Netzteil: bequite pure 11 500w
  • Gehäuse: sharkoon rev100
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: 1. hdd/ 1ssd/ mv.2 ssd

Moin ich hätte mal eine Frage nämlich wisst ihr ob ein r5 2600x zu schlecht (bottleneck) für meine Grafikkarte ist?
Habe schonmal irgendwo nachgelesen das der R5 2600x -20% Leistung verursacht. Anstatt ich das direkt glaube wollte ich nochmal mich hier informieren oder tips bekommen wie ich es besser herausfinden kann.
Danke

Anhänge

• C9D05592-B5B6-4A4B-AE40-8B665D13059A.jpeg
    C9D05592-B5B6-4A4B-AE40-8B665D13059A.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 189
irgendetwas "Bottleneckt" immer, ansonsten hättest du unendlich Leistung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, bytejunky, up.whatever und eine weitere Person
ferris19 schrieb:
irgendetwas "Bottleneckt" immer, ansonsten hättest du unendlich Leistung...
Ja das ist klar aber ich meinte nur zwischen den beiden Komponenten oder eher gesagt ob die gpu seine volle Leistung ausnutzen kann mitt einem 2600x

XPaulX schrieb:
Ja das ist klar aber ich meinte nur zwischen den beiden Komponenten oder eher gesagt ob die gpu seine volle Leistung ausnutzen kann mitt einem 2600x
Du hast es selbst in der Hand, noch nie aufgefallen?

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Ein PC ist doch keine Konsole. Genau für Deine Frage haben uns die Entwickler die Regler gegeben.
Wer seine Graka nicht voll ausgelastet bekommt, der hat das Gesicht seines Vaters vergessen ... äh ich meine die Regler vergessen^^

Sind die Screenshots verständlich, oder muss ich sie erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
HisN schrieb:
Du hast es selbst in der Hand, noch nie aufgefallen?

Anhang anzeigen 1211493Anhang anzeigen 1211494

Ein PC ist doch keine Konsole. Genau für Deine Frage haben uns die Entwickler die Regler gegeben.
Wer seine Graka nicht voll ausgelastet bekommt, der hat das Gesicht seines Vaters vergessen ... äh ich meine die Regler vergessen^^

Sind die Screenshots verständlich, oder muss ich sie erklären?
Verstehe jetzt nich genau was du meinst

Genau das hab ich vermutet, sonst würde ja Deine Frage gar nicht gestellt werden.
Es gibt kein generelles "ist meine CPU zu schlecht für meine Graka" oder umgekehrt.
Es spielt sich alles im Kontext von Deiner Software (die wir nicht kennen) und den Settings, in denen Du die Software betreibst (die wir nicht kennen) ab.

Schau Dir meine Screens genau an. Gleiche Graka, gleiche CPU, gleiches Game. Einmal langweilt sich die Graka bei 120 FPS, da ist meine CPU wohl zu schwach (also genau das, wovor Du Angst hast, wobei ich da dann frage: Na und? Reichen 120 FPS in RDR2 nicht?), und einmal ist die Graka voll ausgelastet und bringt nur 5 FPS. Und das obwohl ich die CPU gar nicht geändert habe.

Und jetzt die Transferleistung aus den Screens: Ob meine Graka voll ausgelastet ist oder nicht, das hat genau NULL mit dem Namen der CPU zu tun, sondern ist nur davon abhängig wie ich die Regler im Spiel einstelle und welches Spiel ist nutze.

Ist wirklich so einfach.
DU bist Deines Glückes eigener Schmied. Mit der Software-Auswahl, und ob Du Dich mit den Reglern beschäftigen möchtest oder nicht.

Wenn die Graka sich langweilt, Du die Regler passend eingestellt hast, und trotzdem nicht "genug" FPS erreichst, DANN und erst DANN ist Deine CPU zu lahm. Und zwar nicht für Deine Graka, sondern für DICH. Denn, wie Du aus meinen Screens sehen kannst, ist es kein Problem eine 2000 Euro-Graka auf 5 FPS zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Alexander2, bytejunky und 5 andere
Je höher die Auflösung ist, in der du spielst desto mehr wandert das "Bottleneck" hin zur GPU. Da du aber zu Auflösung, Details und Spielen keine Angabe machst kann man dir hier auch nur bedingt helfen...

Prinzipiell finde ich die Kombi 2600x+RTX 3060 aber jetzt ganz passend. Ram könnte etwas schneller sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Alexander2
Too long did not read:

BIOS Update drauf spielen und einen 5600 im Angebot kaufen. Wie etwa häufiger im Mindfactory MindStar.

Die größtmögliche Prozessorleistung (sowohl überhaupt für Spiele als auch insgesamt) für die Plattform, selbst bei eher schlechterem Ram, wie du ihn hast, bietet der nagelneue 5800x3D. Aber der kostet mal eben das Doppelte eines 5600(x).

Der 3D hat einen besonders großen Cache. Viele Spiele profitieren besonders stark davon.
Lahmer Ram wird entlastet. Die optimale, wenn auch teure CPU für "alte" Kisten.

HisN schrieb:
Haha, schon da wurden meine Screens nicht verstanden, aber auch nicht nichtgefragt^^
Ich weiß auch nicht, was hier in letzter Zeit los ist ...

XPaulX schrieb:
aber egal ich werde mir jt erstmal nicht für 230$ ein neuen holen erst in der zukunft
Also nun doch :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
ferris19 schrieb:
Je höher die Auflösung ist, in der du spielst desto mehr wandert das "Bottleneck" hin zur GPU. Da du aber zu Auflösung, Details und Spielen keine Angabe machst kann man dir hier auch nur bedingt helfen...

Prinzipiell finde ich die Kombi 2600x+RTX 3060 aber jetzt ganz passend. Ram könnte etwas schneller sein...
Auflösung WFHD
Spiele: warzone, league of legends, Forza Horizon 5, gta5, RDR online

Alle auf mittel bis Ultra Einstellungen

Aber ja das habe ich gesucht ob die kombi passt da jemand hier sagt das die 2600x eine komplette Gaming gurke ist
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Genau das hab ich vermutet, sonst würde ja Deine Frage gar nicht gestellt werden.
Es gibt kein generelles "ist meine CPU zu schlecht für meine Graka" oder umgekehrt.
Es spielt sich alles im Kontext von Deiner Software (die wir nicht kennen) und den Settings, in denen Du die Software betreibst (die wir nicht kennen) ab.

Schau Dir meine Screens genau an. Gleiche Graka, gleiche CPU, gleiches Game. Einmal langweilt sich die Graka bei 120 FPS, da ist meine CPU wohl zu schwach (also genau das, wovor Du Angst hast, wobei ich da dann frage: Na und? Reichen 120 FPS in RDR2 nicht?), und einmal ist die Graka voll ausgelastet und bringt nur 5 FPS. Und das obwohl ich die CPU gar nicht geändert habe.

Und jetzt die Transferleistung aus den Screens: Ob meine Graka voll ausgelastet ist oder nicht, das hat genau NULL mit dem Namen der CPU zu tun, sondern ist nur davon abhängig wie ich die Regler im Spiel einstelle und welches Spiel ist nutze.

Ist wirklich so einfach.
DU bist Deines Glückes eigener Schmied. Mit der Software-Auswahl, und ob Du Dich mit den Reglern beschäftigen möchtest oder nicht.

Wenn die Graka sich langweilt, Du die Regler passend eingestellt hast, und trotzdem nicht "genug" FPS erreichst, DANN und erst DANN ist Deine CPU zu lahm. Und zwar nicht für Deine Graka, sondern für DICH. Denn, wie Du aus meinen Screens sehen kannst, ist es kein Problem eine 2000 Euro-Graka auf 5 FPS zu drücken.
Ok Verstanden

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und HisN
XPaulX schrieb:
Aber ja das habe ich gesucht ob die kombi passt da jemand hier sagt das die 2600x eine komplette Gaming gurke ist
Naja der 5600x bzw. andere CPUs sind besser und du magst ein paar mehr FPS bekommen. Die RTX 3060 ist aber jetzt auch nicht die schnellste GPU.

XPaulX schrieb:
WQHD?
Für die Auflösung ist die 3060 aber auch nicht prädestiniert...

bart0rn schrieb:
Naja nich wirklich das Thema hat sich schon geklärt
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Naja der 5600x bzw. andere CPUs sind besser und du magst ein paar mehr FPS bekommen. Die RTX 3060 ist aber jetzt auch nicht die schnellste GPU.

WQHD?
Für die Auflösung ist die 3060 aber auch nicht prädestiniert für..
Ja WFHD 2560x1080

• Gefällt mir
Aber die 0-15% schaffst Du selbst in 720P und Low Settings bei Warzone nicht. Schon gar nicht wenn die CPU dabei zu 100% ausgelastet ist.

Der 2600X ist zwar kein Monster, aber da stimmt dann an anderer Stelle etwas gar nicht.

Bevor Du hier einen 5600X einfach verbaust, solltest Du vielleicht der Ursache erstmal auf den Grund gehen und diese verstehen.

• Gefällt mir
Mach das was HisN geschrieben hat und werte aus, das sind hier alles nur Mutmaßungen was wo wie.
Du siehst es doch auf dem Bildschirm ob die GPU ausgelastet wird durch die CPU oder halt nicht.
Hängt vom Spiel, Auflösung und FPS Ziel ab.
2600X mit 2666 Mhz RAM ist jetzt nicht das beste und ich sage einfach mal das er nicht dauerhaft die FPS stabil halten kann mit einer RTXY 3060. Aber wie gesagt, schau es doch selbst an.

Ich stimme den anderen hier zu anstatt die Hinweise zu ignorieren, die Zielführend sind sollte gebotenes Infomaterial mal durchgelesen werden und die Thematik zu Lernen/zu verstehen.
Wenn man versteht (in etwa) was in einem PC vorgeht, dann käme diese eingangs gestellte Frage so nicht auf.

Gibt da nen sehr schönen Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Edit:
Der Screenshot den du da angeheftet hast ist auch ziemlich lächerlich :D das scheint von solcher art Holzhammer Totschlagvergleiche zu sein, die viele einfach nur in die Irre führen, oder noch schlimmer von Userbenchmark, die Reihenweise Lügen und Betrügen und in jedem Vergleich die Benchmarks irgendwie so hinbiegen, das am Ende Intel besser aussieht. (Dazu gibt es Berichte von News Seiten auch Computerbase selbst hat das Thema mal angeschnitten)
Und du hast im moment noch so wenig Ahnung, das du direkt auf die Masche eingestiegen bist..

Du kannst auf dem PC nahezu jedes Spiel konfigurieren um die Last an deine Hardware anzupassen.

t3chn0 schrieb:
Aber die 0-15% schaffst Du selbst in 720P und Low Settings bei Warzone nicht. Schon gar nicht wenn die CPU dabei zu 100% ausgelastet ist.

Der 2600X ist zwar kein Monster, aber da stimmt dann an anderer Stelle etwas gar nicht.

Bevor Du hier einen 5600X einfach verbaust, solltest Du vielleicht der Ursache erstmal auf den Grund gehen und diese verstehen.
Meinst du jetzt das die Grafikkarte bei low auch mindestens etwas ausgelastet sein soll?

Zurück
Oben