Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBoxed-Alternative: Scythe kündigt günstigen CPU-Tower-Kühler SCY-920S an
Auf den kompakten CPU-Kühler im Top-Blow-Aufbau Shuriken 2 folgt bei Scythe mit dem SCY-920S ein kostengünstiger Single-Tower-Kühler mit lediglich zwei Wärmeleitröhren und einer Höhe von 127 mm. Das schlanke Design mit einem 92-mm-Lüfter und einem Gewicht von nur 280 Gramm soll bis zu 95 Watt Verlustleistung abführen können.
Was ich immer nicht verstehe ist, wieso die Basis Platte Kühlrippen hat.
Da zu kühlen verringert doch nur das Temperatur Delta von der Heatpipe und damit den Durchsatz eben jener?
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Wäre durchaus eine günstige Einsteigerversion, den Boxed Kühler zu ersetzen. Das einzige was mich da aber stören würde, wäre die Lautstärke bei voller Leistung.
Was ich immer nicht verstehe ist, wieso die Basis Platte Kühlrippen hat.
Da zu kühlen verringert doch nur das Temperatur Delta von der Heatpipe und damit den Durchsatz eben jener?
Man sieht das ja vornehmlich an günstigen kleinen Kühlern mit wenig Heatpipes. Denke mal, dass an einem gewissen Punkt bei diesen schwachen Kühlern das ganze so überfordert ist, dass das Temperatur-Delta locker erreicht wird. Kurzfristig kann aber so gerade für die Turbomodi mehr Wärmekapazität initial aufgenommen werden und von dem Alublock durch die Lamellen auch wieder langsam abgegeben werden. Also in einem kurzfristigen Bereich in dem die Heatpipes erstmal "anlaufen" müssten.
Also irgendwie frägt man sich dann doch für wen das was sein könnte, sicherlich kann er sich von den einfachen boxed Kühlern absetzen, aber genug das es einen Unterschied macht?
Noch dazu als Tower-Kühler, da ist der HTPC wieder in weiterer Ferne.
Ist nicht jeder CPU-Kühler eine Boxed-Alternative? Der Titel ist irgenwie irreführend, denn man bekommt den Boxed-Lüfter ja trotzdem und muss, wenn man den nicht vewenden will, so oder so eine Alternative besorgen.
Oder fehlt da "Günstige Boxed-Alternative..." im Titel?
Naja, ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, ich habe mir vor kurzem einen 3700X gekauft, dessen Boxed Kühler sah wesentlich mächtiger aus als dieses schmächtige Produkt.
Also ich verwende bislang entweder den boxed oder ab 30 Euro aufwärts den Kotetsu Mark II oder halt den Mugen. Aber da nochmal 10 Euro sparen und einen boxed gegen einen billig Kühler zu tauschen macht imo wirklich wenig Sinn. Zumindest bei AMD CPUs, deren boxed sind jetzt echt nicht so übel.
Diese sehr kleinen Towerkühler sind halt nur bedingt interessant, ab 20€ bekommst man ordentliche Kühler mit 120mm Lüfter, z.B. Arctic Freezer 33/34, die dann deutlich mehr Kühlleistung haben. Sowas hier müsste preislich halt deutlich darunter liegen, was aber bei vergleichbaren Produkten jetzt oft nicht der Fall ist.
Irgendwie erschließt sich mir hier nicht der Markt dafür.
EIne Low End CPU bekommt man auch mit dem Boxed gut und relativ leise gekühlt und bei AMD sind zumindest bei den Ryzen 7 & 9 CPUs ein Wraith Prism dabei, der vermutlich noch mehr leistet als das kleine Türmchen von Scythe.
Dazu ein Formfaktor der kompakte Systeme (zumindest teilweise) außen vor lässt.
Nach den sehr gelungenen Mugen 5 und Fuma 2 kommt hier jetzt irgendetwas, das nicht Fisch und nicht Fleisch ist.