Boxed-Kühler AMD Athlon II X2 240e

F

flodrum123

Gast
hey!

ich stelle für meinen alten Herrn einen neuen Office-PC zusammen.
Die Zweikerner von AMD Athlon II erscheinen mir sehr geeignet. Die sparsameren e-Versionen ohnehin. Es wird vermutlich der 240e, weil die paar MHz den Aufpreis zum 250e nicht wert sind. (Oder hat letzterer noch andere Vorzüge, von denen ich nichts weiß?)

Jetzt weiß ich aus eigener Erfahrung, dass AMD gerne mal, um es freundlich auszudrücken, weniger gute CPU-Lüfter verbaut. Jedenfalls bei den Stromfressern, wie ich ihn z.B. habe.

Wie siehts denn bei diesen 45-Watt-CPUs aus? Machen wir uns nichts vor: der Prozessor meines Vaters wird nicht viel unter Volllast arbeiten müssen, aber wenn doch, möchte ich nicht, dass er glaubt der Staubsauger wäre angegangen, wie es bei mir zunächst der Fall war...

Hat jemand Erfahrungen mit den Athlon II-Kühlern gemacht. Es werden ja bei der e-Version auch die gleichen sein, wie bei den normalen... Nur das die Wärmeentwicklung unter Volllast geringer sein wird.

Meine Erfahrung ist eigentlich, dass es bei den kleinen AMD CPUs nicht am Kühler liegt, sondern eher an den Deppen die zu dämlich sind die Regelung im BIOS richtig einzustellen. Ich habe gerade vor einer Stunden das X2 240 System meiner Freundin repariert, und und konnte den Boxed auf dem Asrock per PWM so einstellen, dass man das Teil wirklich fast garnicht hört...

Die Boxed Kühler sind eigentlich ziemlich leise. Gerade noch hörbar. Unter Vollast siehts natürlich anders aus, aber 45W sind auch für den kleinen Boxed Kühler locker zu schaffen.

Der Lüfter wird per 4pin PWM Anschluss angeschlossen und vom Board geregelt.

Wenn er 10-15 Euro mehr kostet als die ohne e Version dann spar dir das, weil das rechnet sich erst nach 3-5 jahren (je nach nutzung)

Schnall ihm doch einfach deinen Boxedkühler drauf wenn es nicht eh der selbe ist.

Am Anfang reichen die aus aber mit den Jahren werden die immer rapide schlechter. Ist bei Intel das selbe, ein drei Jahre alter boxed Kühler von intel kann auch gar nichts mehr in der Regel. Ein einfacher Arctic Cooling für ca 5 Euro ist da schon haltbarer. Aber wie gesagt zuerst mal reicht der boxed aus....

Seth666 schrieb:
Am Anfang reichen die aus aber mit den Jahren werden die immer rapide schlechter. Ist bei Intel das selbe, ein drei Jahre alter boxed Kühler von intel kann auch gar nichts mehr in der Regel. Ein einfacher Arctic Cooling für ca 5 Euro ist da schon haltbarer. Aber wie gesagt zuerst mal reicht der boxed aus....

sauber machen ist das zauberwort :D, der kühler wird nicht einfach schlechter!

aber davon abgesehen, finde ich die boxed kühler in einem geschlossenen 0815 case in ordnung. Grade da bei office pc's die cpu nie so belastet wird, das der lüfter wirklich auf hochtouren läuft.

mein tipp, bau den boxed kühler drauf, stell die pwm settings im bios auf silent und frag deinen dad.
Ich merke immer wieder, das mein "leise" und das "leise" anderer personen ziemlich unterschiedlich ist.

ist es ihm zu laut, sag ihm für 20 euro kannst ihn leiser machen und peng.

Wie groß ist den der Lüfter auf dem Kühler? Ich meine beim Athlon II wären es 8x8cm.
Du könntest mal gucken, ob ein anderer Lüfter besser ist. So hab ich meinen P3 leise bekommen :)

Hallo,

habe auch mal für nen Office-Rechner nen 4850e verbaut und habe dazu den AMD Kühler verwendent. War nicht hörbar, selbst unter Vollast kaum wahrnehmbar. Ich habe halt noch auf einen guten Airflow im Gehäuse geachtet damit selbst im Hochsommer bei 35°C Umgebungstemperatur alles im grünen Bereich beibt.

Gruß

Hi,
also ich arbeite hier gerade mit einem AMD Athlon II X2 240e mit Boxed Kühler/Lüfter.
Die Box ist auf 1.080V untervolted und rennt auch unter Volllast stabil.
Die Temperaturen liegen zwischen 35°C bis 43°C.
Der Lüfter wird vom Mainboard geregelt und rennt bei 1140rpm und bis zu 2200rpm bei Volllast.
Im Gehäuse ist nur ein 120er Lüfter Verbaut, welche bei 5-7V rennt (nicht hörbar), System Temperatur 35°C

Der Lärmpegel ist, relativ niedrig, als ein sehr sehr leises summen vielleicht, mehr aber auch nicht.

Hab bei mir einen 235e mit Boxed verbaut. Untervoltet auf 1,1875V. Im BIOS Smart Fan aktiviert mit Zieltemperatur 45° und 25% Minimallauf. Temperaturen bewegen sich zwischn 32° im idle und 44° unter Last. Und die Lautstärke? Nun, ich sag es mal so: ich erschrecke mich immer noch tierisch, wenn die Festplatte anfängt zu rattern oder das DVD-Laufwerk hoch fährt. Ansonsten bin es gewohnt, eben nicht zu hören, dass der Rechner läuft (passiv-Graka und 80mm-Gehäuseläufter auf 50% sei Dank).

Gruß FatFire

aber der hat halt schon von anfang an ein leises Schleifgeräusch, was mit der Zeit immer lauter wird.
Also meiner nicht und der rödelt jetzt seit einem Jahr. Ein 4850e im Vorrechner mit Boxed läuft schon zwei Jahre und ist auch ruhig. Warum man da prophylaktisch einen anderen Kühler draufhauen sollte, versteh ich jetzt nicht wirklich.

Gruß FatFire

Was soll ich sagen? der letzte Boxed Kühler den ich von AMD getestet habe, war der von einem Athlon II 255 und der hatte Schleifgeräusche von Anfang an und auf niedrigster Drehzahl, wie gesagt keineswegs laut, aber für mich persönlich nervig...
Wie empfindlich der Vater des Threaderstellers ist und ob das bei seinem Exemplar so sein wird kann ich leider nicht beurteilen...

Der Boxedkühler seines 1090T ist dem Alpine 64 Pro in jeder hinsicht überlegen also warum sollte er den nicht nutzen.

also der boxed lüfter des X2 250 ist kein wirklicher leise treter...aber auch auch kein föhn so wie der des Phenom II 955...also ich würde es erstmal ausprobieren und mit den meistens aktuellen mainboars lässt sich auch was machen mit den geschwindigkeitseinstellungen...

ansonsten kauft man sich einen scythe shuriken oder coolermaster tx3 etc...die langen für die kleine cpu auf jeden fall

Also bei mir sind bisher alle Athlon II x2 Boxed-Lüfter leise, auch unter Last. Hab hier auch noch einen Brisbane 4850e mit Boxed, der auch schön leise ist. Klar, sind die genannten AMD-Boxed Kühler unter bestimmten Umständen hörbar, aber nicht nervend und erst recht nicht laut, wie es bisher bei Intel der Fall war.

Zurück
Oben