Boxed Kühler einsetzen oder entsorgen und mit einem besseren Model ersetzen?

cccc

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
129
Hallo

Wenn man eine CPU wie hier z.B Intel-Core-i3-560 kauft ist sg. "boxed" Kühler dabei.
Kann man diesen Kühler für normalen Gebrauch ohne Games, für nur Internet und Office, einsetzen,
oder wird CPU mit diesem Kühler nicht lange überleben?
Ich habe gesehen, dass gerade nach dem PC Einschalten die CPU mit einem boxed Kühler 52 Grad bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst problemlos nen boxed Kühler nutzen, auch zum zocken.
Intel packt bestimmt keinen Kühler dabei der ihre CPU grillt!

Die Dinger sind nur nicht immer grad leise (mußte halt sehn obs Dich stört).

Wenns bei Dir in der Bude aber ordentlich warm wird, oder Du die CPU übertakten möchtest empfiehlt sich allerdings ne andere Kühlung.
 
@ Ultra ... naja 70-80 Grad sind aber da keine Seltenheit und das nennen viele schon grillen ... besonders bei dem Lärm denn man bei hat.

Lieber nen richtigen Kühler gekauft und eingestellt dann hat man bei 50-60 °C unter Volllast schön Ruhe
 
Herzlichen Dank, ich werde vermutlich EKL Alpenföhn Brocken ECO bestellen.

Welche gute Flüssig Metal WLP wäre sonst zu empfehlen?
 
Was spricht gegen die WLP die zum Brocken dazu ist?
 
weils bessere gibt ... da gehen dann noch 2-5 Grad runter
 
Eigentlich reicht der Boxed für ein Gaming System aus, da dort die cpu eh nie auf 100% Belastung arbeitet. In einem Serversystem oder einer Workstation wo tagelange Belastung auf dem Prozessor ist, verwendet man dann eine größere Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cccc schrieb:
Herzlichen Dank, ich werde vermutlich EKL Alpenföhn Brocken ECO bestellen.

Welche gute Flüssig Metal WLP wäre sonst zu empfehlen?

Sehr zu empfehlen. Gerade auf einen i5-3450 gesetzt. Kein Mucks zu hören und Temperaturen sind gegenüber dem Boxed Kühler im 15 - 20°C gesunken unter Last. Wenn du hinterm Board aber keine Aussparung in der Halteplatte hast für die Befestigung, wirst du aber das Board ausbauen müssen.
 
Danke, aber mich interessiert, wie laut der Lüfter bei der Belastung ist.
Ich habe diesen Kühler, bei mir herumliegen und überlegte, ob ich nicht einsetzen soll.
Das Problem ist, der Lüfter passt mir nicht und der ist nicht so einfach zu ersetzen.
Für einen effizienten und vor allem ultra leise Lüfter müsste man auch zwischen 15-25.- Euro hinblättern.
 
Zurück
Oben