Boxed Kühler für andere CPU (und Sockel) verwenden?

M

mymomo

Gast
Moin!

Ich möchte mir einen i5 2500k zulegen... bekanntlich ja sockel 1055... nun habe ich derzeit einen intel 9950 mit meinem geliebten noctua am laufen... sollte ich seine verpackung wiederfinden und entsprechend auch die andere sockelverschraubung, dann würde ich den gern übernehmen...

da das alte board weiterverwendet werden soll, brauche ich hierfür noch einen kühler... passt da der boxed-kühler vom i5 2500k drauf? hat der entsprechende befestigungsmöglichkeiten, oder wird der nur für sockel 1055 ausgelegt sein?

grüße

Erstmal solltest du die Bezeichnungen auf die Reihe bekommen ;) Der 2500k verwendet den Sockel 1155. Der Intel Q9550 (den du wahrscheinlich meinst) verwendet den Sockel 775.

Sockel 775 Kühler passen normalerweise nicht auf S1155 Boards.

Ausnahmen: Asrock Boards besitzen zusätzlich die S775 Bohrungen, darauf kannst du ihn weiter verwenden. Oft bieten die Hersteller auch günstige, oder sogar kostenlose Mounting Kits für ihre älteren Kühler an, mit denen der Einsatz auf neueren Platinen möglich wird.

Edit: ah jetzt habe ich das nochmal richtig gelesen: Nein, der Sockel 1155 Boxed Kühler passt defintiv auf kein Sockel 775 Mainboard.

Waren zu Zeiten deines q9550 denn schon Pins für den 1155er Sockel dabei? Da zweifel ich nämlich grad etwas dran! Bei Noctua gibt es meines Wissens nach aber evtl. sogar ein Set zum Nachbestellen.
Grüße

Das geht so leider nicht.
Zwischen diesen beiden Sockeln besteht doch starker unterschied bei denn befestigungen.

Ich würde dann einfach nen kleinen günstigen Kühler für denn alten kaufen.

Zum beispiel:

Thermaltake Contac 16

Zalman CNPS 5X
EKL Alpenföhn Civetta
Scythe Katana 3 Intel

Alles andere Klappt nicht.
Ergänzung ()

Tranceport schrieb:
Waren zu Zeiten deines q9550 denn schon Pins für den 1155er Sockel dabei? Da zweifel ich nämlich grad etwas dran! Bei Noctua gibt es meines Wissens nach aber evtl. sogar ein Set zum Nachbestellen.
Grüße

So isses. ^^
Kann man eigentlich bei denn meistens Onine-Shops nachbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
hab erst gerade gesehen, dass ich 1055 geschrieben habe^^... meinte natürlich auch 1155^^

Beim 3. mal lesen versteh ichs immer noch nicht ganz :o
Willst du jetzt dein altes Board mit dem neuen CPU betreiben? Bzw. den neuen CPU (i5 2500k [1155]) mit dem alten Board [775].

Oder willst du ein neues Mainboard + 2500k + den alten Noctua?
Und das alte Zeug nur weiter verwenden und dadrauf halt als ersatz für den Noctua den boxed Kühler vom 2500k?

Aber ich glaub egal wie man es dreht. Wird eher nicht möglich sein^^
(Zumindest den Boxed Kühler für das alte Mainboard verwenden wird nicht möglich sein)

Haben wir uns schon gedacht, also ist es wurst und ändert an dem bereits geschreibenen nix. :freaky:

Viele Mainboards von ASRock haben auch die Bohrungen für Sockel 775 CPU-Kühler. Vielleicht solltest du dich da mal umschauen, ob für dich etwas dabei sein könnte.

Er will aber den Sockel 1155 Boxed auf seinem alten Board verwenden, was ich auch erst nach dem zweiten mal lesen gemerkt habe. Und das funktioniert wie gesagt nicht. Das Thema ist im Prinzip beantwortet ;)

@singu...
hab ich es wirklich so unverständlich geschrieben?^^

also: neu angeschafft wird ein neues board, ram und cpu (boxed)...

mein altes board, mit ram und cpu soll weiter verwendet werden... da der dort verbaute noctur-kühler aber so doll ist, würde ich den gern weiterverwenden wollen auf dem neuen kram...

das würde im umkehrschluss heißen, dass bei den alten sachen der cpu-kühler dann fehlen würde... da wollte ich (was mir ja hier schon öfters gesagt wurde dass das nicht gehen wird) dann den boxed-kühler vom neuen 2500k verwenden wollen...

das ende vom lied:
ich brauch nen anderen kühler für den alten kram, oder besorge mir nen neuen für meine neuen sachen... den boxed will ich eher nicht verwenden...

Genau so isses ^^

Zurück
Oben