Boxed Kühler - Lüfter tauschen möglich?

FSH250

Cadet 4th Year
Hi!

Ich habe einen AMD 5050e boxed; mich würde interessieren, ob es ohne weiteres möglich ist den Lüfter bei dem Kühler zu tauschen!?

Er ist zwar schon einigermaßen leise, aber ich möchte jetzt einen wirklich leisen Lüfter einbauen! Welchen würdet ihr mir da empfehlen?

Würde auch einen anderen komplett CPU-Kühler nehmen, aber dieser darf auf keinen Fall größer sein als der original "Boxed-Kühler"!

1
Was wäre denn ein wirklich superleiser Lüfter als Tausch, der natürlich auch die gleiche Leistung bring?

2
Was wäre eine komplett Alternative, die echt leise ist, aber genau so groß wie der "Boxed-Kühler"?

Tausend Dank!

Grüße

also ich hab nen xigmatek 1283(oder so^^) und der ist finde ich leise.vll ist es aber sogar möglich den prozessor only passiv zu kühlen.
ansonsten der mugen 2 ist auch gut und leise.

wenns günstiger sein darf reicht vll auch nen freezer von arctic cooling

Meinst du, genauso groß oder höher als der Boxen-Kühler?

Also etwas breiter würde wohl noch gehen, aber höher wäre schwieriger!
Da ich nen barebone habe!

Die temp in meinem gehäuse ist immer so um 37 Grad und die CPU um die 34-36 Grad!
Weiß nicht ob da ein Passivkühler gut wäre??

Wäre denn ein Lüftertausch zu einem leiseren Lüfter okay? Oder lieber nen komplett Kühler?

Ach so barebone... ist denn dann vlt. über dem boxed-lüfter noch ca. 2-3 cm platz? Dann hätt ich eine gute empfehlung für dich...

Müsste ich mal nachmessen! Aber so zwei Zentimeter glaube schon!
Wäs wäre dein Vorschlag?

Einmal hier:
http://www.alternate.de/html/produc...eam_K640/138602/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler
Temperaturgesteuert, läuft somit nur so viel wie nötig, und ist einfach einzubauen.

Wenn du allerdings auch basteln möchtest und somit auch MOtherboard ausbauen kannst:
http://www.alternate.de/html/produc...e/NT06-E/275875/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler
mit dem Lüfter:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard
oder wenn dein Motherboard keine Lüfter regeln kann:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Danke, prüfe ich mal!

Und was ist nur mit einem Lüftertausch??

Mal ne Frage noch so:

Muss Cool & Quiet gestartet sein, dass es auch angewendet wird. Habe das halt im Bios aktiviert. Aber in Vista starte ich ab und zu mal das Prog. und schau mal einige Zeit auf die Werte?

Wegen dem Boxed Kühler von AMD; hat der eine Lüftersteuerung?
Wenn ja muss man die aktivieren und wie verhält sich das; der Lüfter dreht immer um die 1650 bei 33 Grad im normalen Office!

Danke!!

Der Boxed-Kühler an sich läuft immer volle Pulle, sollte eig. über Cool & Quiet geregelt werden...

Und Lüfter-Tausch würd ich nicht vornehmen, ich kann mir nicht gut vorstellen, dass andere 70mm-Lüfter viel leiser sind...

Reicht das denn, wenn ich Cool&Quiet im Bios aktiviviert habe oder muss ich das Programm unter Vista auch noch laufen lassen (oder dient das Prog. nur zum anzeigen?)?

Also meinst du der Coolermaster Kühler ist okay? Selbst gute Erfahrungen damit?

Ich hatte den Coolermaster-Kühler schon zweimal gehabt, und zwar mit Prozessoren, die höhere TDP-Werte haben als deins, also sollte bei dir auf ziemlich niedriger Stufe laufen...

Wegen Cool&Quiet, musst du ausprobieren und mal mit einem Programm den Lüfter überwachen... was für ein Programm hast du dafür unter Vista?

Denke dann hole ich mir mal den Coolermaster!

Habe halt nur C&C im Bios und unter Vista starte ich ab und zu das Prog. und das zeigt mir ja den Takt und die V an!

Ab und an gucke ich mal mit ASUS Probe auf die Werte! Aber das starte ich dann nur und beende es dann wieder! Sonst läuft nix!

Denke ich :-)

Also C'n'Q is der letzte Sch***, mein Rat an dich: Deaktiviere C'n'Q, setzt die deine CPU MHz so, das du damit auskommst (wer z.b. nur Filme schaut, und im Internet surft brauch eben keine 3Ghz, da reichen auch 1,8GHz!). Dann hast du a) ein kühleres System und b) ein geringeren Stromverbrauch (siehe "GreenIT").

Als Lüfteralternativen empfehle ich dir (ich geh jetz mal davon aus, das es ein 80mm Lüfter ist):

Arctic Cooling Arctic Fan 8 PWM
Be Quiet! Lüfter Silent Wings - 80mm
Enermax Magma UCMA8 - 80mm
Papst 80mm Lüfter 8412 N/2GLE - Ultra Silent
Noiseblocker Multiframe S-Series MF8-S2 - 80mm
Noctua 80mm Lüfter NF-R8-1800

Alle samt gute Lüfter, die endscheidung liegt nun bei dir. ;)

mfg
done.

Das ist mit sicherheit kein 80mm-lüfter, sondern 70mm, ich hab hier selbst noch eins für 4850e rumliegen und kann somit sagen, das ist kein 80mm-lüfter...

Oh, naja dann kannst du ja mit meinem Lüftern nicht viel anfangen. Ich hab ja selber noch ein alten AMD-Boxed Kühler rumflattern, der auch ein 70mm Lüfter drauf hat. Ich bin davon ausgegangen das AMD nun endlich auf 80mm umgestellt hat. Man kann ja mal nachmessen.

@ FSH250: Solltest du dich für einen Komplett neuen Kühler endscheiden, würde ich dir auch den Coolermaster empfehlen!

mfg

@done.
Kann sein, dass es beim den Phenom-Boxen-Lüfter so ist, aber die normalen Boxen-Lüfter haben alle in der Regel 70mm-Lüfter, aber ich werd mal mein Freund mal fragen wegen dem Phenom-Boxen-Lüfter...

Danke euch! Guck mal nach dem Coolermaster!

Ach, reicht es denn, wenn ich C&Q im Bios aktiviert habe oder muss ich jetzt nun das Programm in Windows starten, damit es läuft oder dient das Progr. nur zum anzeigen in Windows??? Danke

Eigentlich sollte es reichen, wenn du es in BIOS aktiviert hast, aber wie der andere schon gesagt hat, das ist "scheiße", und bei mir hat C&Q eh nie gefunzt ^^

Zurück
Oben