Boxed Kühler - Lüfter tauschen?

Lockedoor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
676
Hallo Zusammen,

bei meinem neuen Desktop Rechner wollte ich, trotz mehrfachem anraten, erstmal den Boxed Kühler (i5 3470) testen, bevor ich gleich Geld für einen (womöglich unnötigen) teuren extra Kühler ausgebe. Nun ist mir der Boxed Lüfter aber tatsächlich, ich konnte es kaum glauben, deutlich zu laut.
Bevor ich nun wirklich einen komplett neuen Kühler kaufe:
Wäre ein Austausch des Lüfters nicht auch eine Alternative? Temperaturen gehen eigentlich in Ordnung, nur die Lautstärke ist, grade wenn der Lüfter dann mal hochdreht, enorm!

Was meint ihr?
lG
Lockedoor
 
Nein ist keine ALternative, vor allem weil es ein Spezieller afaik nicht genormter Lüfter darauf ist. Für 20€ bekommste schon was vernünftiges für die CPU
 
Hast du die Lüftersteuerung auch so eingestellt, dass er mit den niedrigsten Drehzahlen läuft? Wie schnell dreht der Lüfter denn bei dir und welche Temperatur hast du?

Eine Möglichkeit wäre auch noch, die Spannung zu senken. Da gehen eigentlich immer -0,1 V.

Ich habe einen i5 3570k (geköpft, WLP gewechselt) am Laufen, der mit -0,1 V läuft und mit 1.000 rpm boxed Lüfter unter prime noch auf 70 °C kühlt. Also es geht immer besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Boxed Kühler laut ist, hast du zielmich sicher die Einstellungen im Bios falsch gewählt.

Im Idle sollte der Boxed Lüfter nicht hören sein, unter Last ist er definitv hörbar, aber nur wenn die Grafikkarte leise ist.
 
@ Misu wie wäre es mit lesen ..

Temperaturen gehen eigentlich in Ordnung, nur die Lautstärke ist, grade wenn der Lüfter dann mal hochdreht, enorm!

Und was er mit dem Rechner alles macht wissen wir nicht ... und auch mit Grafikkarte und Vollast gehts leise wenn man halt etwas Geld ausgibt .. mein Scyte Mugen 3 kühlt super und ist sehr leise.
 
Zu den Einstellungen im Bios hatte ich hier bereits auch mal gepostet, wie gesagt, im Idle geht die Lautstärke in Ordnung. Wenn ich aber beispielsweise Metro 2033 oder aufwändigere Spiele starte, hab ich bisweilen das Gefühl, der Rechner hebt mir gleich mitsamt Schreibtisch ab. ;)
Vll. kurz zu den anderen Komponenten, die Krach machen: Gigabyte 7950 Windforce 3x, Cougar A450, Scythe SlipStream 800U/min, alles verbaut in einem Bitfenix Shinobi mit vorinstalliertem hinterem Gehäuselüfter.
Ich bin eigentlich echt kein Silence-Fetishist, aber die Last-Lautstärke von dem Boxed Lüfter ist wirklich sehr hart an der Schmerzgrenze...!
Einen gebrauchten Mugen 3 habe ich evtl. in Aussicht! :)
 
Wie schnell dreht er denn unter Last? Und wie sind die Temperaturen dabei?
 
Leider bin ich noch bis einschließlich Sonntag nicht in der Nähe des Rechners, daher bin ich mir nicht sicher. Aber unter Last dreht er afaik schon auf Vollast hoch, die Temperaturen lagen dabei glaube ich bei ca. 60°C...

Nochmal zum Mugen 3:
Das Teil ist ja schon ganz schön schwer - meint ihr das passt als Kühler für den i5 3470 auf einem ASRock H77 Pro4/MVP?
Eine Befestigung mit PushPins (die ich favorisieren würde, da simpel) ist hier wohl nicht möglich?
Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir so verbaut ... gleiche Combo wichtig ist halt die Backplate ..
 
Okay,
bevor ich bei der Auktion jetzt zuschlage:
Gibt es noch andere "leise" (wie gesagt, hörbar ist nicht das Problem - nur bitte keine Turbine) Kühler bis 20€ die ich am besten mit PushPins bzw. ohne Mainboard-Ausbau verbauen könnte?
 
Eine Standardempfehlung ist immer der Artic Cooling Freezer 13. Gute Leistung, günstig, leichter wie der Mugen.
Wobei Gewicht bei Kühlern mehr oder weniger direkt mit der Kühlleistung zusammenhänigt (eigentlich Oberfläche, aber mehr Metall, mehr Oberfläche realisierbar).
 
Das Ding sieht wirklich Interessant aus. Vor allem die (häufig ungeliebte) PushPin Montage macht mir das Ding wesentlich sympathischer - erspart mir n Haufen Arbeit...
Von der Kühlleistung her mache ich mir eigentlich keine Sorgen - OC betreibe ich ja wie schon gesagt nicht, und ich denke kaum ein/kein extra Kühler kühlt schlechter als Boxed, oder? :)
Danke für den Tipp!
 
Ganz im Gegenteil, der lässt sich durchaus auf für OC verweden. Viele Leute hier im Forum nutzen massiv überdimensionierte Kühler. Der Freezer 13 schafft um die 200W Abwärme (dann allerdings definitiv laut).

Und ich kann Push-Pins auch nicht ab :) Aber andere Leute... :)
 
misu schrieb:
Viele Leute hier im Forum nutzen massiv überdimensionierte Kühler.
Da würde ich ja dann wohl auch dazu gehören...? Ich hab das Gefühl, die meisten CPU Kühler leisten weit mehr, als ich erwarte - wenn sich hier der Preis drücken lässt tue ich das gern!
Nochmal mein Anforderungsprofil:
- mind. die selbe Kühlleistung wie Boxed
- (deutlich!) leiser als Boxed, darf aber durchaus noch hörbar sein ;)
- so günstig wie möglich
- simple Befestigung (möglichst ohne MB Ausbau...)

Habe noch etwas weiter gesucht und zB. das hier gefunden: http://geizhals.de/scythe-katana-3-intel-scktn-3000i-a476227.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Was wird davon gehalten? Wie gesagt - OC ist für mich (mit dem Board und der CPU sowieso) kein Thema und einen geilen Kühler in meinem Rechner brauche ich für mein Ego nicht - funktional muss er sein, mehr nicht. ;)
 
Der Katana ist nicht schlecht, der Freezer 13 ist allerdings gleich teuer und hat eine etwas bessere Kühlleistung.
 
Was mir den Freezer 13 grade etwas verdorben hat, waren solche Reviews:
Im April gekauft und nun im August ist das Teil abgefallen, der Plastikrahmen zerbröselt an den zwei stellen wo die halte schrauben des Kühlkörpers sind, man kann den Kunstoff zwischen den fingern zerreiben. Das Teil ist dann auf meine Graka Zotac AMP von fast 500 Euro gefallen und schon war sie im popo
Davon gibts auf Alternate.de leider mehrere... =/
 
Naja, hier im Forum findest du sehr viele Leute, die kein Problem mit dem hatten.

Aber wie gesagt, wenn du kein OC betreibst, dann kannst du jeden Kühler nehmen. Das einzige Problem ist die Lautstärke, da würde einen Blick in ein Review werfen. Towerkühler haben in der Regel genug Oberfläche, um einen leisen Betrieb zugewährleisten.
 
jou... doof ist echt, dass ich bis Sonntag nicht zu meinem Rechner kann.
Ich bin nämlich grade am überlegen, ob bei dem Case die Backplate, auf der das MB montiert ist, nicht um Prozessorbereich ausgeschnitten ist.... dann ließe sich ja auch eine Schraubmontage ohne Ausbau des MBs realisieren oder?
Ich warte nu einfach mal bis Sonntag ab, dann sehe ich weiter. :)
 
Bei Backplatemontage kannst du das dann so machen.

Für Push-Pins baue ich zumindest immer aus. Ist schon nicht grade wenig druck, dem ein MB da standhalten muss.
 
:D
Siehst du, ich hab bisher PushPins immer direkt auf das verbaute MB montiert und dachte, bei einer Backplate Montage müsste ich es extra ausbauen... Na dann hoffen wir mal, dass das Case die Aussparung bei der MB-Platte hat. :P
 
Zurück
Oben