Boxed Kühler - Lüfter tauschen?

Hey Lockedoor. Ich hab auch ein ASRock H77 Pro4/MVP in einem BitFenixShinobi verbaut (mit einem i5-3550) und ich musste bei der Montage nicht das Mainboard ausbauen. War allein etwas kniffelig aber hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht. :D Das Schwierigste war auf jeden Fall den Lüfter anzubringen^^ und das macht man vor der Montage.

mfg quito

EDIT: Ja da ist im Gehäuse an der CPU Platz frei^^. Und da ich Probleme beim Ausbau des Boxed hatte (musste die Push-Pins abbrechen und hatte keine Lust das Mainboard auszubauen), musstest du das mit locker hinbekommen mit dem Ausbau und Einbau des Mugens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lockedoor,
bist du sicher, dass die Ursache der CPU-Kühler ist und nicht z.b. der Netzteil oder die Graka?
Falls doch der CPU-Kühler ist, Was ist dein System? Wofür wird der PC benutzt? Diese Infos sind wichtig bei der Auswahl des neuen Kühlers!
 
Ich hab gerade gelesen das du das Shinobi hast. Anscheinend wie viele andere einschließlich mich :D Um den Kühler draufzumachen muss du das MB nicht ausbauen, du hast auf der Hinterseite des Motherboards ne Aussparung, wodurch du die Backplate montieren kannst ohne alles wieder auseinanderzubauen. Hab ich bei meinem Kühler auch geschafft und der wiegt n Kilo :D. Das einzige wäre vlt. das dir jemand hilft, da sonst das verschrauben des Kühlers extrem knifflig wird. (also einer Kühler in Position halten und der andere dreht die Schrauben fest.
 
Hi,
ich habe alle Lüfter einzeln getestet - die CPU war eindeutig das lauteste Teil. Die Graka ist auch hörbar, aber bei weitem nicht so störend.
Mein System:
i5 3470 auf H77 Pro4/MVP, 8GB 1333mhz RAM, gigabyte 7950 windforce 3x, bitfenix shinobi usb 3 inkl. vorinstalliertem Hecklüfter, 1tb seagate barracuda hdd, 128gb samsung ssd, dvd laufwerkvon LG, Cougar A450 NT, Scythe Slip Stream 800U/Min gehäuselüfter in der Front. Das dürften alle Teile gewesen sein.
Genutzt wird das System für Standart-Surfen, Proggen, usw. - dafür hab ich allerdings eigentlich meinen Laptop. Hauptnutzung ist demnach das Spielen - über CoH bis Crysis 3 ist da alles dabei. ;)

@Boekki: Ja, die Konfiguration ist momentan sehr beliebt - aber auch einfach Top! :P Danke für deinen Tipp!
 
@paulo Kann ich nur bedingt bestätigen. Der Lüfter vom Mugen 3 Rev. B verspricht eine RPM von 300-1600. Bei Stufe 1 (die niedrigste von allen) dreht der Lüfter mit knapp 700-800 RPM. Im Idle zwar etwas hörbar aber nicht störend.

Unter Spielelast bleibt der aber auch dabei.

mfg quito
 
Ahoy,
also meine Bios Einstellungen für den CPU Kühler sind:
"Target Fan Speed" 3
und "Target Temperature" 45°C
Wurde mir so in einem extra dafür erstellten Thema empfohlen und ist auch deutlich leiser als Full Speed - aber sogar im Office Betrieb dreht der Lüfter häufig immer mal wieder richtig hoch und beim Spielen ists dann halt das beschriebene Turbinen-Feeling... ;)
 
Wie eingangs mal beschrieben, ist echt schwer vernünftige Tips zu geben, wenn du nicht die Temps und Lüfterdrehzahlen mitteilst.

Grundsätzlich kannst du die Target Fan Speed auf 1 setzen und die Target Temperature auf 60°.

Bei deinen aktuellen Settings hat er zwar eine niedrige Basisdrehzahl, aber da 45° die angestrebte Temperatur ist, wird er immer dann wahnsinnig auftreten wenn er etwas über 45° ist. Das ist dein Problem, deine Settings sind nicht gut.
 
Jou, wie auch ich schon gesagt hab: Bis Sonntag komme ich leider nicht zu meinem Rechner - da stelle ich dann mal die von dir vorgeschlagenen Settings ein und mache dann mal ein Paar Screens vom HWMonitor, da sollte dann alles wichtige drauf sein, hoffe ich...
Aber danke schonmal für den Vorschlag! :)
 
Nabend,

ich klinke mich hier mal ein, wenn's genehm ist? Habe nämlich genau den gleichen Prozessor sowie Board und auch das gleiche Anforderungsprofil.

Mein CPU-Lüfter läuft momentan dauerhaft auf voller Pulle (~1850RPM) und ist damit aus meinem voll schallgedämmten Gehäuse herauszuhören, aber es ist nicht wirklich störend. Soll aber noch leiser werden.
Temps sind dementsprechend auch recht ordentlich. Idle <30°C und unter Last nicht mehr als 60°C.

Dementsprechend müsste ich ja mit jedem anderen Kühler inkl. Lüfter für ungefähr 20€ leiser und kühler fahren, oder?

Ich könnte natürlich auch den Boxed CPU Lüfter einfach runteregeln, auf Stufe 2,3 oder 4. Damit ist er unhörbar. Aber das beruhigt mein Gewissen nicht gerade bzgl. der Temperaturen.

Bin ich mit Xigmatek Loki, Alpenföhn Sella oder der Arctic Freezer 13 da ganz gut beraten?

Gruß
 
Ich könnte natürlich auch den Boxed CPU Lüfter einfach runteregeln, auf Stufe 2,3 oder 4. Damit ist er unhörbar. Aber das beruhigt mein Gewissen nicht gerade bzgl. der Temperaturen.
Auch wenn du ihn auf eine sehr niedriege Stufe und Targettemperatur stellt, dreht der Boxed Lüfter selbstverständlich immer noch hoch, wenn er die CPU warm wird. Vor allem wenn du die Targettemeratur relativ niedrig einstellst, dreht sie früh hoch (nicht zu niedrig, sonst dreht er nie langsam). Dagegen kannst du die Stufe auf 1 stellen, sodass der Lüfter, wenn der Prozessor nichts tut (und kühl ist), auch nicht zu hören ist.

Außerdem kann die Lasttemperatur ohne Probleme 70-75° (Kerne) sein, das verkraften aktuelle Intel CPUs.
 
@misu

Das ist wahrscheinlich eine ganz gute Möglichkeit. Dann stelle ich ihn auf 1 und Targettemperatur 60-65°C (oder so), sodass er dann aufdreht.

Denn ich hab mal etwas recherchiert und laut diesem Test (Tabelle 2): http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/Tests/Cooler-Master-Hyper-TX3-Evo-im-Test-Besser-als-der-bekannte-TX3-846972/ scheint der Boxed Lüfter zwar nicht so gut zu kühlen wie Aftermarket-Kühler, aber dafür erstaunlich leise; auf dem Niveau des Thermalright HR-02 Macho. Und wenn ich mir so die db- bzw. Sone Werte anschaue, scheint es schwierig, einen ähnlich leisen, aber besseren Kühler für um die 20€ zu bekommen.
Der Test ist allerdings auch schon bald 2 Jahre alt. Also inwieweit der Boxed Lüfter von damals noch etwas mit dem aktuellen zu tun, weiß ich nicht.
 
Hibble schrieb:
Es kommt derzeit immer noch der 95 W boxed Kühler bei den CPUs der i3, i5 und i7 Serie zum Einsatz.

Ok, danke für die Info.

Bin jetzt am überlegen, mir einfach einen Xigmatek Loki zu holen. Der sollte ja auf alle Fälle besser kühlen, also kann ich auch niedrigere Drehzahl fahren. Und wenn mir der Lüfter zu laut ist, kann ich ihn immer noch gegen einen leiseren eintauschen.
Fragt sich nur, ob es da nicht sinnvoller wäre, gleich für ca. 25 Euro einen anständigen Kühler zu holen?
 
Ahoy,
bin nun wieder an meinem Desktoprechner und habe die empfohlenen Settings (Target Speed 1, Target Temp 60°C) eingestellt. Nun habe ich prime95 mal eben angeworfen und schon nach 1-2 Minuten war die Temperatur bei über 70°C. Kann das gesund sein?? Grade wenn der Rechner mal länger unter hoher Last läuft?

... mich beschleicht das Gefühl, dass der Lüfter nun überhaupt nicht mehr hochdreht - er geht nie über 1050U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
70-75° T_Core ist eigentlich noch ok (wenn auch die obere Grenze von ok). Wie schnell dreht der Lüfter dabei?

Wenn es dir zu warm sein sollte, dann kannst du die Target Temp auch leicht reduzieren (z.b. 55° und 50° ausprobieren).

Leider ist der Doku von AsRock nicht zu entnehmen, auf was sich die Temperatur bezieht, die man da einstelllt. Ist tippe ja eher auf die T_Case als T_Core.

Aber nur mal zum Vergleich, bei vielen Notebooks laufen die Kerne unter Last auf über 80°. Das scheint sich allerdings nicht negativ auf die Lebensdauer auszuwirken (zumindest bis der Rechner sowieso verschrottet wird). Die verwendeten Dies sind im Desktop-Bereich die gleichen wie im mobilen.

edit: Hier haben die auch 75° mit dem Boxed-Kühler unter Last, völlig normal (die Bilder am Ende der Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla - irgendwie hats meinen Beitrag verschluckt:
Naja, ich weiß ja nicht wie heiß das Ding noch geworden wäre - bei 75°C nach ungefähr einer Minute hab ich abgebrochen. Der Lüfter ist wie gesagt niemals über die 1060/1070 U/min hinaus gegangen - das kann doch nicht normal sein. Befürchte auch, dass es da nicht um die T_Core geht... Habe nun Target Speed auf 2 und target Temp auf 55°C gestellt und werde gleich nochmal einen Anlauf wagen. (Zwischendurch hab ich noch ein Bios Update durchgeführt..)


UPDATE:
Hier mal ein Screen. Man sieht die eingestellten Settings im ASXTU (Level 2 bis 50°C), Lautstärketechnisch geht das einigermaßen in Ordnung und die Temperaturen sind nach 10 Minuten Prime denke ich auch akzeptabel..?
10minPrime.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben